FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Moin!
Gibt es irgendwo eine Übersicht der DSL / ADSL Versionen seit 7.29 ?
 
1690473214957.png
Und die GUI ist wieder langsam. Zeit für einen Neustart.
 
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Hier auch, bei 24,17,24 ging's noch, aber jetzt ist wieder tuck
1690475023222.png

Edit: Nach einem Reboot funktioniert nun wieder alles. Die Theorie mit dem überlaufenden Zähler nach 2^31s (oder was war's?) Uptime stimmt wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Genau das sollte doch in einer der letzten Laborversionen für die 7490 gefixt worden sein.
Mal sehen, wie sich die 7490 mit 7.56 nach 25 Tagen verhält.
Wenn es bei der 7490 wirklich gefixt wurde, sollte es doch ein Klacks sein, das nun auch für allen anderen Boxen zu machen.
 
Ist es bei euch auch so, dass Geräte, die via LAN an einem Mesh-Repeater (bei mir 450e) nicht mehr in der Fritzbox als Lan Geräte angezeigt werden? Bei den ersten os7 Versionen wurde es noch Angezeigt, seit den letzten beiden Versionen nicht mehr. Am Repeater leuchtet auch die Lan Lampe und auf das Gerät kann auch zugegriffen werden.
Bug oder Feature?
 
Genau das sollte doch in einer der letzten Laborversionen für die 7490 gefixt worden sein.
Nö, der Bug ist immer noch drin, zumindest bei der 7590. Das hat mir AVM bestätigt. Die suchen noch.
 
  • Like
Reaktionen: deerhunter und Grisu_
Kann ich hier für 450E und 7590AX auch bestätigen.
Wobei zuvor statt dem 450E ein 1200er Repeater hing, bei dem es wohl angezeigt wird.
( Garage mit E3DC wallbox, die Lan benötigt)
Nur dafür war der 1200er Overkill.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

soll das so sein? : ich konnte beide wlan Bändern gleichzeitig deaktivieren, keine Warnmeldung. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, der Bug ist immer noch drin, zumindest bei der 7590.

Er meinte die 7490, dort sollte dieser Bug in der aktuellen Release gegenüber der 7590 behoben sein. Aber das werden wir wohl erst in 3 Wochen wissen…

Wenn ja, dann sollte es in der Tat nur "ein Klacks sein" das Problem seitens AVM zu beheben. Das würde aber den modellübergreifenden "schönen" Versionsgleichstand wieder kaputt machen. Dies wäre dann nicht nur ein Schönheitsfehler sondern bringt für Nutzer ggf. auch Probleme beim Modellwechsel mit sich wenn man die Konfiguration übernehmen möchte. Wobei man wohl eher nicht davon ausgeht, dass man von 7590 o.ä. auf 7490, 6490 zurück wechselt. Aber wer weiß (bspw. in einem Notfall wenn die aktuelle Box kaputt geht und man behelfsmäßig auf das noch vorh. Vorgängermodell wechselt)…
 
Ist es bei euch auch so, dass Geräte, die via LAN an einem Mesh-Repeater (bei mir 450e) nicht mehr in der Fritzbox als Lan Geräte angezeigt werden?
Sowohl bei meinem 3000er als auch 2400er werden alle über einen Switch angeschlossenen Geräte korrekt als LAN Gerät angezeigt werden. Beide Repeater sind als WLAN-Brücke im Mesh.
 
nun, der 450E wurde auch nicht angepasst und steht auf einem alten Firmwarestand (7.14). Für den 1750E, der ebenfalls kein großes Update mehr bekommt, gab es ein Update mit "Vorbereitung auf kommende Mesh-Funktionen der FRITZ!Box". Das wird dem 450E wohl fehlen.
 
@deerhunter : Guck mal hier, https://avm.de/service/wissensdaten...e-Eintrage-in-der-Mesh-Ubersicht?t_id=5409894.

Ich hatte damals für den Powerline 546E meiner Mutter ein Ticket aufgemacht, da die Anzeige dort seit FRITZ!OS 7.5x ebenfalls nicht mehr stimmt.
Als Lösung wurde ich auf o.g. Support-Artikel verwiesen, speziell auf diese Aussage:

4 Gerät wird mit falscher Verbindungsart angezeigt​

Wenn ein Gerät über einen weiteren Router, WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter eines anderen Herstellers mit der FRITZ!Box verbunden ist, kann die FRITZ!Box die Verbindungsinformationen nicht immer zuverlässig ermitteln. Das Gerät kann dann in der Mesh-Übersicht entweder gar nicht oder mit der falschen Verbindungsart angezeigt werden.

Dies betrifft auch Geräte, die über ein älteres FRITZ!Box-Modell ohne Mesh-Unterstützung oder einen Mesh Repeater mit FRITZ!OS 7.14 oder älter mit der FRITZ!Box verbunden sind. Stellen Sie daher sicher, dass auf Ihren Mesh Repeatern das aktuelle FRITZ!OS installiert ist. Die FRITZ!OS-Version der Mesh Repeater wird in der Mesh-Übersicht in der Spalte "Eigenschaften" angezeigt. Verfügbare FRITZ!OS-Updates können Sie über "Update ausführen" starten.

Man muss mit älteren Geräten also leider damit leben. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Bei meinem Beispiel lan Gerät an 450E sieht wohl nicht mal die vergebene IP für das LAN Gerät.
Dazu kommt, im Gegensatz zur zuvor abgeschlossenen 7490 Labor werden nun mit 7590AX 7.56 nicht mehr die Geräte am Switch per LLDP angezeigt, was zuvor klappte.
 
Also der 450e hat die 7.14.
In der os7.01 der 7590 wurde definitiv das Lan Gerät an der 7590 die im Mesh verbunden mit der 450e ist angezeigt. Danach irgendwann nicht mehr.
So kann man Kunden auch dazu bewegen neue Hardware zu kaufen, wobei man aber auch nicht weiß, ob bei neueren Repeatern der Lan Client am Master angezeigt wird?!
 
Hab kein 2,4 GHz WLAN mehr… Obwohl aktiviert
 
Dann bist du wahrscheinlich davon auch betroffen:
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Moin!
Also es ist wirklich krass, wie die Aktuelle Datenrate beim DSL mit den verschiedenen Versionen variiert. Grade wenn man mehr als 100 MBit hat fällt das sehr auf.

Bei der Nettodatenrate variiert das bei mir allein nur durch "auf vorherige DSL Version verwenden" um knapp 20(!) MBit.
Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Und hier spreche ich noch von der aktuellen 7.56.

Hatte bisher noch keine Muße die 7.29 zu recovern wegen fehlender Sicherung. Da sind bestimmt noch Mal 5 - 10 MBit mehr drin.
Wie kann denn sowas sein?

Ob man bei AVM diesbezüglich ein Ticket aufmacht, oder in China fällt ein Sack Reis um.
Die kümmern sich lieber um so wichtige Dinge wie Hausautomation oder Energiesparmodus.


Neue DSL Version:
DSL Aktuelle Version1.jpg

DSL Aktuelle Version2.jpg

Und hier die Datenrate bei der vorherigen Version der 7.56

DSL vorherige Version1.jpg

DSL vorherige Version2.jpg.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass nur das reguläre 2,4 GHz Wlan nicht geht aber das 2,4 GHz Gast Wlan noch voll funktioniert bzw. sendet, hättest du natürlich gleich mit schreiben können...
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.