FRITZ!Box 5590 Fiber - FRITZ!OS 7.56 vom 13.07.2023 / 7.57 vom 04.09.2023 / 7.58 vom 12.09.2023 // 7.58 vom 05.01.2024

ist vom 8.9.23, 17.14 Uhr
Product=Fritz_Box_HW272 (FRITZ!Box 5590 Fiber)
Type=Release
Releasecycle=MOVE21NL1
Version=07.58
Build=108048
OEMs=avm 1und1 avme
Countries=049 99 0234 0255 0256 0264 0267 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 054 061 064 066 0972
Languages=de en es it fr pl nl
 
Zur 5590: kann es evtl. sein, dass die 5590 mit Fw. 7.58 geführte Gepräche falsch protokolliert?
Hergang:
Gestern hatte ich ein mehrstündiges Gespräch, andere Seite Telekom mit C6 an 5590, meine Seite C5 an 6690 Vodafone. Ich hatte definitiv HD im Display, und die (subjektive) Sprachqualität war auch die gewohnte von g.722.
Die Gegenstelle hatte im Protokoll aber nur g.711! Nach meiner Kenntnis handeln die beteiligten Endstellen den Codec aus und einigen sich dann darauf. Sollte es tatsächlich möglich sein, 2 verschiedene Codecs während eines Gespräches zu nutzen, dann wäre mir dies ganz neu - ich bitte also um Infos dazu.
Hier die Protokolle beider Seiten:
1694684906525.png
Gruß, Jürgen
 
Kann schon sein, daß im Netz eine Kodekumwandlung wirksam wird.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
das glaube ich wohl; man kann aber aus einem Audiostrom, der auf 3400 Hz begrenzt ist, nicht künstlich einen mit 7000 Hz machen - das hätte ich sicher gehört
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie künstliches Hintergrundrauschen eingepielt wird warum nicht auch mit Frequenzverdopplung die 7k auch aufbessern?
 
Ich hab dazu hier folgendes gefunden:
1. Bevor das Telefongespräch beginnt, wird gehandelt, ganz nach dem Motto: Zeige mir deine Codecs, dann zeige ich dir meine.

2. Der Anrufer zeigt zunächst der Gegenstelle, welche Codecs zur Verfügung stehen und welchen er am liebsten verwenden möchte, beispielsweise G.711a.

3. Das Telefon auf der Gegenseite prüft das Angebot. Sollte es ebenfalls die Sprache „G.711a“ verstehen, kommt es schnell zu einer Einigung. Das Gespräch wird sofort mit dem Codec G.711a aufgebaut.

Übrigens: Mit „Gegenstelle“ sind bei einem reinen Internet-Telefongespräch zwischen zwei VoIP-Telefonen tatsächlich die beiden VoIP-Telefone gemeint. Bei einem Gespräch zu einem Festnetz-Telefon ist der Verhandlungspartner bereits der Server Ihres VoIP-Anbieter. Ab dem Übergang zum Festnetz muss nichts mehr verhandelt werden.
 
Danke, aufschlussreich; spricht aber für meine Fehlerannahme in der 5590
 
Wieso? Demnach wäre es doch möglich, dass du zwar mit G.722-HD zu deinem Voip-Provider telefonierst, dein Gesprächspartner aber nur mit G.711 zu seinem, und zwar symmetrisch. Ich hab in meinem Log übrigens keine Stelle gefunden, wo der verwendete Codec in beiden Richtungen unterschiedlich ist. Da stehen höchstens mal 2, was ich nicht verstehe.

1694690494382.png
 
wenn dies so wäre, wieso höre ich dann trotzdem HD-Qualität? Über Jahre hatte ich bisher immer durchgehend gleiche Codecs auf beiden Seiten.
Ganz anders die Verschlüsselung: die geht nur bis zur VmSt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du das hörst? G.711a hat ja auch sehr gute Qualität. Ihr müsstet mal per SIP direkt miteinander telefonieren (hab leider vergessen, wie das geht). Das ist jetzt aber hier auch etwas OT.
 
Bist du sicher, dass du das hörst?
Oh ja, i.d.R. höre ich den Unterschied (zumindest bei bekannten Gesprächspartnern) sofort, ob tatsächlich G.722 genutzt wird oder nicht und nur G.711(a) oder G.726 genutzt wird.
 
G.726 wird in der FritzBox nicht/kaum genutzt und reicht nur bis 4000 Hz. G.722 geht sogar bis 7000 Hz, und das ist deutlich vernehmbar
 
G.726 wird auch bei der Fritzbox verwendet, für die Verbindung zum DECT-Telefon wenn dieses kein CATiq >=1.0 beherrscht bzw. wenn keine HD-Telefonie ausgehandelt wird.
 
Das mag sein; ich habe ausschließlich Gigaset S10 und sonst FritzFons dran; in den zurückliegenden Jahren ausschließlich G.711 und G.722
 
Verbesserungen in FRITZ!OS 07.58-108561

- Telefonie - Behoben: Abbrüche abgehender Gespräche zu Mobilfunk-Gegenstellen nach 2 Minuten
 
Hat hier sonst noch jemand Probleme mit sporadisch abbrechenden Telefonaten?
Telefone sind 2x C6.
Der AVM Support meint es liegt an der Telekom.
Bei der LabPlus ist jetzt ja nur die Rede von Mobilfunk abgehend nach 2 Minuten.
 

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