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Zur 5590: kann es evtl. sein, dass die 5590 mit Fw. 7.58 geführte Gepräche falsch protokolliert? Hergang:
Gestern hatte ich ein mehrstündiges Gespräch, andere Seite Telekom mit C6 an 5590, meine Seite C5 an 6690 Vodafone. Ich hatte definitiv HD im Display, und die (subjektive) Sprachqualität war auch die gewohnte von g.722.
Die Gegenstelle hatte im Protokoll aber nur g.711! Nach meiner Kenntnis handeln die beteiligten Endstellen den Codec aus und einigen sich dann darauf. Sollte es tatsächlich möglich sein, 2 verschiedene Codecs während eines Gespräches zu nutzen, dann wäre mir dies ganz neu - ich bitte also um Infos dazu.
Hier die Protokolle beider Seiten:
Gruß, Jürgen
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
das glaube ich wohl; man kann aber aus einem Audiostrom, der auf 3400 Hz begrenzt ist, nicht künstlich einen mit 7000 Hz machen - das hätte ich sicher gehört
1. Bevor das Telefongespräch beginnt, wird gehandelt, ganz nach dem Motto: Zeige mir deine Codecs, dann zeige ich dir meine.
2. Der Anrufer zeigt zunächst der Gegenstelle, welche Codecs zur Verfügung stehen und welchen er am liebsten verwenden möchte, beispielsweise G.711a.
3. Das Telefon auf der Gegenseite prüft das Angebot. Sollte es ebenfalls die Sprache „G.711a“ verstehen, kommt es schnell zu einer Einigung. Das Gespräch wird sofort mit dem Codec G.711a aufgebaut.
Übrigens: Mit „Gegenstelle“ sind bei einem reinen Internet-Telefongespräch zwischen zwei VoIP-Telefonen tatsächlich die beiden VoIP-Telefone gemeint. Bei einem Gespräch zu einem Festnetz-Telefon ist der Verhandlungspartner bereits der Server Ihres VoIP-Anbieter. Ab dem Übergang zum Festnetz muss nichts mehr verhandelt werden.
Wieso? Demnach wäre es doch möglich, dass du zwar mit G.722-HD zu deinem Voip-Provider telefonierst, dein Gesprächspartner aber nur mit G.711 zu seinem, und zwar symmetrisch. Ich hab in meinem Log übrigens keine Stelle gefunden, wo der verwendete Codec in beiden Richtungen unterschiedlich ist. Da stehen höchstens mal 2, was ich nicht verstehe.
wenn dies so wäre, wieso höre ich dann trotzdem HD-Qualität? Über Jahre hatte ich bisher immer durchgehend gleiche Codecs auf beiden Seiten.
Ganz anders die Verschlüsselung: die geht nur bis zur VmSt
Bist du sicher, dass du das hörst? G.711a hat ja auch sehr gute Qualität. Ihr müsstet mal per SIP direkt miteinander telefonieren (hab leider vergessen, wie das geht). Das ist jetzt aber hier auch etwas OT.
Oh ja, i.d.R. höre ich den Unterschied (zumindest bei bekannten Gesprächspartnern) sofort, ob tatsächlich G.722 genutzt wird oder nicht und nur G.711(a) oder G.726 genutzt wird.
G.726 wird auch bei der Fritzbox verwendet, für die Verbindung zum DECT-Telefon wenn dieses kein CATiq >=1.0 beherrscht bzw. wenn keine HD-Telefonie ausgehandelt wird.
Hat hier sonst noch jemand Probleme mit sporadisch abbrechenden Telefonaten?
Telefone sind 2x C6.
Der AVM Support meint es liegt an der Telekom.
Bei der LabPlus ist jetzt ja nur die Rede von Mobilfunk abgehend nach 2 Minuten.
Wenn einer eine Recovery 7.58.exe für die 5590 haben will, sollte sich mal die aktuelle Labor Version herunterladen. Denn da ist eine 7.58 drin. Was mich wundert, da es sowas auf den Server von ihnen nicht gibt.