FRITZ!Box 4060 / FRITZ!OS 7.56 vom 20.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

was? Im R6000, ja, im aktuellen 4060 steht noch 4*4 mit 160 drin - vorhin geschaut
1689972394648.png
Korrektur: schwirren noch zu viele alte/falsche Handbücher rum
 
[…] die hatte doch mal 160 Mhz
Nein, nie.

Kurios bleibt aber, dass der Chipsatz der 4060/R6000 wohl 160 MHz beherrscht, die Kastration aber wohl aus anderen Gründen stattgefunden hat;
Keine Kastration, man hat bei dem verwendeten WiSoC mit den verbauten Frontends die Wahl ob 1x 5GHz mit bis zu 160MHz Kanalbandbreite oder 2x 5GHz mit jeweils bis zu 80MHz Kanalbandbreite. Und bei der 4060 sowie dem R6000 gibt es eben 2x 5GHz WiFi (die quasi unabhängig voneinander verwendet werden können) und bei der 5590 (gleicher WiSoC) eben nur 1x 5GHz WiFi aber eben dafür mit bis zu 160Mhz Kanalbandbreite.

Im R3000ax kommt dagegen ein anderer WiSoC zum Einsatz.
 
Ich benutze das exFAT-Dateiformat und die Umbenennung geht auch mit Total Commander nicht.
Moin zusammen,
so langsam komme ich der Vermutung immer näher, dass deine 4060 einen irgendwie gearteten (Hardware-)Defekt hat, denn ich habe bei mir nun wirklich nahezu alles Mögliche getestet, was man noch ändern kann:
  • ExFat- und/oder NTFS-Formatierung
  • verschieden große SD-Sticks genutzt
  • verschiedenste Kopier- und Verschiebeoprationen, auch längere
  • Netzlaufwerk/FTP genutzt
  • Namen geändert und zurückgeändert
  • Explorer, Total-Commenader genutzt (plus GUI)
  • LAN und/oder WLan-Anbindung
  • USB2 oder USB3 eingestellt
Ergebnis: ich kann beim besten Willen keinerlei Ungereimtheiten entdecken, möchte aber auch nicht ausschließen, dass irgendwas noch nicht entdeckt wurde.
Ich empfehle dir daher, die grundlegenden Sachen bei dir schrittweise zu ändern, angefangen bei NTFS. Vielleicht lässt sich das Verhälten so ja begründen.

CU, Jürgen
 
Habe das neue FRITZ!OS 7.56 vorgestern auf meiner FB 4060 über das Fritzfon angestoßen und installiert.
Alles lief sehr schnell und bisher vollkommen problemlos. Neue Funktionen wie Wireguard u.ä. habe ich bisher noch nicht genutzt bzw. aktiviert.
Habe allerdings den Eindruck, dass z.B. die WLAN-Verbindung zu meiner Photovoltaikanlage stabiler als früher besteht, da das gelegentliche Blinken der entsprechenden Kontrolleuchte des Wechselrichters aktuell nicht mehr zu beobachten war.
 
@Jürgen
Danke fürs erneute Testen.
AVM hat hierzu folgende Rückmeldung gegeben:
Wir konnten das Szenario nachstellen, aber auch unabhängig von der FRITZ!Box also direkt an einem PC angeschlossen.
Aus diesem Grund gehen wir von einer Einschränkung des Dateisystems FAT und exFAT aus.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Bin seit kurzem von der Fritz!Box 7580 auf die Fritz!Box 4060 mit einem Zyxel VDSL2-Modem gewechselt, soweit so gut... nun gibt es denn irgendwo eine Liste der kompatiblen Fenstersensoren, die ja seit 7.56 möglich sein sollen?
 
Das kann eigentlich nur Telekom-Sensoren betreffen.
 
  • Like
Reaktionen: MyVote
Da war doch was... stimmt, die Telekom führt diese DECT-Schalter/-Sensoren :D Danke dir!
 
Gibt eine neue Release 7.57.

Release-Datum: 04.09.2023
Product=Fritz_Box_HW261 (FRITZ!Box 4060)
Type=Release
Releasecycle=MOVE21NL1
Version=07.57
Build=107817
OEMs=avm avme

Image: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-4060/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_4060-07.57.image
Recovery (aktuell noch nicht verfügbar): https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-4060/deutschland/recover/FRITZ.Box_4060-07.57.exe

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.57

## System:
- **Behoben** Stabilität und Sicherheit erhöht

PS: Bitte Titel erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation der 7.57 hat auf meiner FB 4060 bisher leider nicht geklappt, weder über das Fritzfon, noch über den Datei-Upload in der Fritzbox, noch über die automatische Update-Funktion in der Fritzbox.
Bin gespannt, woran das gescheitert ist bzw. ob es irgendwann überhaupt funktioniert.
 
Bei mir ging das Autoupdate ohne Probleme durch.
 
Siehe #32 :
Bei meiner FB 4060 hat das Update auf 7.57 jetzt doch funktioniert per Dateieingabe in der FB.

Erst der 4. Versuch war somit erfolgreich.
Warum nicht zuvor, bleibt mir unklar ...
Aber letztendlich zählt nur das Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: RoHaMM79
2x autoupdate ohne Probleme
 
Just my 2 Cents, ich war die Tage nicht @Home.

Meine 4060 hat die 7.57 automatisch installiert, so weit so gut. Aber ich habe jetzt immer wieder WLAN Aussetzer. Hat das Problem noch jemand? In den Ereignissen ist nichts erkennbar.:confused:
 
Nein, bei mir sind keine Wlan-Aussetzer festzustellen.
 
Bei mir auch nicht, läuft alles sehr gut.
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,585
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.