Freetz-1.0.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Xkwadrat
Wenn Du gleich die konkrete Fehlermeldung genannt hättest, wäre die Reaktion auch anders gewesen.

Mit der allgemeinen Beschreibung konnte man Dir beim besten Willen nicht helfen.

Deine Beiträge kannst Du ändern, indem Du den "Ändern"-Knopf verwendest.

Außerdem wird es hier nicht gern gesehen, wenn man mehrere Beiträge direkt nacheinander schreibt (steht in den Foren-Regeln).
 
@schmatke und matze1985,

besten Dank für Eure Hilfe. Habe soeben mein erstes Image selber erstellt :D

Werde jetzt mal schauen wie ich das ganze auf die FB bekomme. Ich vermute, dass ist nicht so kompliziert wie ein Image unter Linux zu erstellen.

Super Unterstützung von Euch Beiden.....

Xkwadrat
 
@Xkwadrat
Wenn Du gleich die konkrete Fehlermeldung genannt hättest, wäre die Reaktion auch anders gewesen.
Hallo RalfFriedl,
ich glaube du überreagiertst hier grad ein wenig. Auf meine Frage was er gemacht hat und wie der Fehler lautet, hat er in #12 recht deutlich geantwortet. (das mit der Schrift hab ich übrigens nicht mitbekommen.)
Und mein Gott, er ist halt neu hier. Warst du allwissend als du hierhin gekommen bist? Er hat immerhin alles was tecchannel schreibt befolgt.
Wenns dann nicht klappt, darf man ja wohl mal fragen.
Ich selbst hatte heut auch mal wieder ne ziemlich dumme Frage hier
Letztendlich wars mein Fehler. Na und.... man lernt halt ständig.

Außerdem wird es hier nicht gern gesehen, wenn man mehrere Beiträge direkt nacheinander schreibt (steht in den Foren-Regeln).
und auch das geht in nem anderen Ton.
Meine Meinung

Ach ja, auch von mir Dank an schmatke und matze1985,
war die letzten 2 Stunden leider nicht online.

@Xkwadrat: Laß dich nicht entmutigen. Ich/wir ham alle mal angefangen.
 
@Xkwadrat: Laß dich nicht entmutigen. Ich/wir ham alle mal angefangen.

Ich habe gerade eben mein 2. Image nun mit freetz-1.0.1 gebastelt und ich verstehe beide Seiten. Wenn man damit anfängt, ist es zu Haare raufen und die Experten haben andere Probleme.

Danke noch mal an colonia27 für die Starthilfe.

Ich erlaube mir dann auch noch mal ne blöde Frage. Warum steht denn hier was von stable 1.1 und nicht 1.0.1 oder was verwechsele ich da?

Gruß
Andreas
 
@AndyFAQ
Mach dich mal schlau was im SVN die Bezeichnungen trunk, branch und tag zu sagen haben.

MfG Oliver
 
Upps,
das hab ich dann falsch verstanden.
So?

trunk: Normale Entwicklung (Hauptentwicklungslinie)
branches: Seitenentwicklungen (parallel zur Hauptentwicklung)
tags: Versionen, die du besonders markieren willst. Also irgendwelche Releases z.B.
 
Ja.
Bestimmte Versionen sind tags. Aus dem branch stable-1.1 wird demnächst der Tag bzw. die VersionFreetz-1.1 hervorgehen.

MfG Oliver
 
@Xkwadrat
Das Spannente kommt erst noch! ;-)
 
Hallo, habe Freetz 1.0.1 geflasht ...

... Bug ?: Transmission 1.40 sucht die Transmission.ci im Rootverzeichnis unter Sources/Transmission... der Linuxdis. statt im Freetzverzeichnis wenn ich das richtig gesehen habe und findet diese dort natürlich nicht, hab dann ohne Transmission installiert.

Dann habe ich noch ein anderes Problem:

Habe eine USB-Festplatte und einen USB-Stick an der FB7150 an einem passiven HUB hängen (Festplatte über Netzteil!). Unter dem orginal AVM ROM werden die USB-SPeichergeräte erkannt, sobald ich Freetz 1.0/1.0.1 draufpacke sind diese nicht mehr in der AVM/Freetz-Oberfläche vorhanden. Im AVM Ereignisprotokoll werden das Anschließen der USB-Speichergeräte aber angezeigt, unter mount sind keine Speichergeräte zu finden. Wenn ich per SAMBA auf den Speicher der FB zugreife, finde ich unter /dev auch keine SDA ...
Auch ein nachträgliches anschließen gibt keine Verbesserung. SWAP gibt natürlich auch eine Fehlermeldung, da keine Speichergeräte verfügbar.

Habe schon unterschiedliche Kombinationen im Freetz versucht ... nichts.
Momentan sind installiert: Freetz-1.0.1 mit -->
SAMBA
FTP
DROPBEAR
SPINDOWN
TOR
und noch ein paar ...

Gruß pss2000
 
ups...da war ich wohl etwas fix...sorry...
Mdev nicht in 1.0.1 enthalten
alte Aussage:
Code:
ich befürchte das könnte mit dem automatisch aktivertem paket mdev zusammenhängen...stell mal sicher das das beim image bauen nicht aktiv iss...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darky
Freetz-1.0.1 hat kein mdev...

MfG Oliver
 
Jemand eine Idee mit meinen USB-Speichergeräten ...?

Hab keine Idee mehr, wo kann ich nach den USB-Speichergeräten suchen und sie dann einbinden ... ?

... der USB-Drucker geht immer ...

Braucht Ihr evtl. ein Message aus meine FB ???

Gruß pss2000
 
Doch ich ...

Hatte ne Zeitlang die selben Probleme.
Bis ich auf die Idee kam zu schauen was für Kernel Module ausgewählt sind.

Hab dann usb-storage und sd_mod ausgewählt und gut war.
 
Hallo PENGU,
wo hast du das ausgewählt ? Im Freetz menuconfig?

Danke ... pss2000
 
Ah ... hab es gefunden ... mal sehen ob es läuft ... DANKE.
 
Habe grade für meine (außer Dienst gestellte) 7170 eine Firmware auf Basis der aktuellen Labor gebacken, um mal ein bischen zu experimentieren, und um fit mit dem Umgang des "freetzens" zu werden.
Nun ja, dabei ist mir nach dem Flashen etwas aufgefallen: Ändere ich das Branding via der Freetz-Oberfläche auf Freenet (fs), so ist (natürlich nach einem Neustart) die Schaltfläche "Freetz" in der Web-Oberfläche der Box nicht mehr vorhanden. Nach dem ändern auf UI oder AVM ist diese wieder da.

7170(fs)-freetz.JPG 7170(avm)-freetz.JPG
 
@SaschaBr
Falscher Thread.

Aber für den Fehler kannst du ein Ticket im Trac aufmachen, dass er nicht in Vergessenheit gerät. Dabei bitte Freetz-Version und Firmware-Version unbedingt angeben.

MfG Oliver
 
Oliver, ist es richtig, dass 1.0.1 nur die wichtigsten Bugs von 1.0 behebt und keine wesentlichen Neuerungen gegenüber 1.0 enthält?

Z.B. habe ich gesehen, dass du die letzten Änderungen am downloader (eine kleine Erweiterung und paar sprachliche Korrekturen) da eingepflegt hast, dagegen EXTERNAL wird man bei 1.0.1 vergeblich suchen. Heißt es, dass neue Sachen eher für die Version 1.1 frei gehalten werden? Wird man dann wenigstens bei 1.1 relativ erprobte Sachen (z.B. EXTERNAL) als "stabil" und nicht als "testing" einstufen?

MfG
 
Hi.
In den stable branch wurden keine neuen Pakete, sondern nur Updates eingepflegt. External war so ein neues Paket.
Ich hab nichts dagegen EXTERNAL von testing auf stable hochzustufen, wenn es erprobt ist und keine Probleme damit gibt. Es wäre so wie so mal eine Überarbeitung der Liste notwendig. Aber dazu müsste man erstmal ein "customer survey" durchführen. ;-)

MfG Oliver
 
External ist kein Paket und deshalb weder noch :-]. Dass man die ganzen Pakete mal neu sortiert hatte ich vor längerem schonmal vorgeschlagen. In Testing sind dann nur noch die die Probleme bereiten oder ganz neu sind.
Grundlegend könnte dann nach "binary only", "webinterface only" und "packages" sortiert werden.
Oder nach Kategorien wie VPN, Debug, Tools, Daemons, Multimedia, Downloader, Advanced, ...
Für Freetz-Releases könnten dann die "Testing" ausgeblendet werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.