FB 7362SL im Mesh

dasbinich

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich betreibe an einer FB 6660 als Master eine FB 6490 und einen Repeater 1750 im Mesh. Im Mesh habe ich zwei SSID eingerichtet, eine für 5GHz und eine für 2,4GHz.
Das 2,4GHz Wlan benötige ich eigentlich nur für zwei alte Geräte (Drucker usw.).
Nun habe ich einen Rasenroboter, der ebenfalls nur im 2,4 GHz Netz funktioniert.
Um den Robo im Garten zu erreichen, habe ich meine alte FB 7362SL in das Mesh eingebaut.
Die 7262SL kann nur 2,4GHz, alle FB habe die neueste FW. Die 7362SL wird mir funktionsfähig an der 6660 im Mesh angezeigt.
Die 6660 als Master konfiguriert das Wlan in allen Boxen, daher müsste doch das 2,4 Ghz Netz über die 7362SL verfügbar sein, leider verbindet sich kein Gerät über die Box in das Netz.

Habe ich irgendetwas nicht bedacht?
Man kann doch an den Mesh Client nicht an der Wlan Einstellung ändern, daher kann ich doch nicht falsch gemacht haben.

Danke für die Rückmeldungen.
 
Nein, du hast nichts falsch gemacht. Die Clients entscheiden aber eigenständig mit welchem Access Point sie sich verbinden wollen.
 
Nimm die 7362 aus dem Mesh und vergib dieser eine exclusive SSID für den Roboter.
 
Puh. Mit AVM-Mesh hat man von Haus aus auch AVM-Steering. Also könnte AVM mitentscheiden, wo sich die WLAN-Clients einbuchen. Auch sonst verstehe ich (mal wieder) die Antwort nicht: dasbinich möchte etwas erreichen, das klappt nicht und nun sucht er Ideen bzw. Hilfe.
leider verbindet sich kein Gerät über die Box in das Netz.
Wie siehst Du das genau:
1a) Hat der Roboter im Garten gar kein Empfang? Oder​
1b) nur sehr schwachen obwohl Du erwartet hättest, der Empfang wäre besser?​
2) Klappt der Roboter im Haus?​
FRITZ!Box 7362SL in das Mesh
  1. Wie ist diese FRITZ!Box angebunden: Als WLAN-Repeater oder im Modus IP-Client?
  2. Warum nutzt Du überhaupt das AVM-Mesh? Ich bin kein Freund des AP-Steerings. Ich würde im Problemfall erstmal alles ent-meshen und ganz traditionell aufbauen. Also wo möglich als LAN-Brücke bzw. IP-Client. Wo nötig als WLAN-Brücke bzw. WLAN-Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zuammen,
die zusätzliche 7362 ist am Kellerausgang in das LAN Kabelnetz eingeschleift und wäre dann näher an der Ladestation des Roboters.
Von dieser Position der FB wäre auch der komplette Garten abgedeckt.
Ich habe aber jetzt festegestellt, dass der Robo auch von der 6490 erreicht wird.
Ein weiterer AP muss offensichtlich nicht sein.

Trotzdem möchte ich zur Idee von "stoney" noch etwas fragen.

Wenn ich die FB 7362 aus dem Mesh nehme, wäre die Box als "Switch" in ein Lan Kabel von der FB 6660 zu meinem PC eingeschleift.
Ich kann das zwar auch ausprobieren, aber funktioniert das so?
Oder wäre es besser einen richtigen Switch in das Kabel zu schalten und von dort die 7362 anzuschließen?
 
einen richtigen Switch in das Kabel zu schalten und von dort die 7362 anzuschließen?
Der FRITZ!Box 7362 SL und deren WLAN ist es egal, also ob Du die FRITZ!Boxen direkt mit Ethernet-Kabel oder über einen weiteren Switch verbindest. Im Grunde sind beide bereits über zwei Switche verbunden, denn die Ethernet-Ports an den FRITZ!Boxen sind bereits Switche.
 

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.