Bluetooth im FritzFon - Wunschfeature?

HonkXL

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2004
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,
ich habe hier 2x MT-D, 1x MF-F, 1x C4.
Irgendwie finde ich das die aktuellen Geräte außer dem Farbdisplay nicht wirklich mehr können als das uralte MF-D. OK - Wetter anzeigen. Aber das braucht man jetzt echt nicht.

Was ich aber vermisse: warum haben die Dinger eine Headset-Buchse aber kein integriertes Bluetooth für ein Headset. Das kann doch nicht so kompliziert sein, oder? Oder bin ich wirklich der einzige der das gerne hätte?
 
Für BT habe ich ein Gigaset S850HX. Man kann eben nicht alles haben...
 
Wenn BT in (zukünftigen) Fritzfons dann aber bitte auch mit Unterstützung für HD-Telefonie. Deshalb nutze ich das bisher nicht mit einem Gigaset-Mobilteil sondern (auch per Festnetz) mit einem Smartphone (in Kombination mit einem SIP-Client auf diesem).
 
äh... wie darf ich das verstehen? In welcher Kombination geht HD-Telefonie dann nicht?

Ohne macht das wirklich keinen Sinn. Mitlerweile nutze ich mein Snom D785 öfters als die FritzFons, wegen der Headset-Thematik...
 
Meinem letzten Kenntnisstand nach unterstützen Gigaset DECT-Mobilteile mit BT darüber keine HD-Telefonie. Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert…
 
Das trifft leider auch auf die meisten Bluetooth Headsets zu.
 
Ich habe ein Voyager Legend. Da kann ich mit der Konfigurationssoftware einen HQ-Modus aktivieren, was genau das sein müsste. Allerdings hält dann der Akku nicht so lange.

Und Telefone sollten das doch können!?
 
Die müssen, genauso wie die Headsets, Breitband-Hands-Free-Profil (HFP) 1.6 unterstützen. Das der Rest des Übertragungsweges auch HD können muss und auch so eingestellt wurde ist selbstredend (beim SIP Telefon z. B. G.722).
 
Passende BT-Headsets zu bekommen scheint mittlerweile für HD-Telefonie kein Problem mehr zu sein, meine unterstützen HFP 1.7. Das geht bei mir mittlerweile sogar so weit, dass ich bei Telefongesprächen ggf. um einen erneuten Anruf bitte bzw. auflege und erneut anrufe falls kein HD ausgehandelt wurde, das passiert mitunter mal (bspw. wenn bereits der AB das Gespräch annahm und die Gegenseite dieses dann vom AB heranholte).
 
Ich hab mir das mal angesehen: mit meinem Snom-Telefon können alle BT-Headsets die ich hier habe HD. Das ist schonmal gut. Nur bringen mir diese Headsets am FritzFon halt nichts... Und Kabelheadsets - nein Danke.

Übertragungsweg - klar - hier muss jeder G.722 können. Ist bei mir aber kein Problem. Meine FritzBox ist eine Nebenstelle an einer 3CX-Telefonanlage und die dort hinterlegten Sip-Trunks können alle G.722. In der Konstellation wird dann sogar HD an meinen Telefonen angezeigt, selbst wenn G.722 nur zwischen FritzBox und 3CX läuft und die Telefonie-Gegenstelle dann zur 3CX hin G.711 fährt. Aber so dramatisch ist das dann auch nicht.
Da ich aber oft länger telefoniere, ist HD auch nicht ganz unwichtig, da ich der Meinung bin, das es deutlich weniger anstrengend ist, wenn die Qualität gut ist.
 
AVM hatte mal gesagt, sie sehen BT für ihre Telefone als nicht notwendig an.
D.h. dann übersetzt, sie sehen nicht genügend Nutzer für dieses Feature. Aus meiner langen Berufserfahrung kann ich das durchaus bestätigen.
Wer also per Headset telefonieren möchte, sollte sich eines der zahlreichen verfügbaren DECT-Headsets besorgen. Ist auch insgesamt besser, da man sonst neben dem Headset (ohne DECT) auch immer noch das Fritz-Fon mit sich rumschleppen muß.
 
Gutes Argument. Scheinbar bin ich der einzige, der beim telefonieren gerne mal aufsteht und einfach durchs Zimmer läuft. Da kann dann das Telefon liegen wo es will. Oder mal kurz zum Briefkasten laufen - dann kann man es auch "mitschleppen". Aber gut - da bin ich wohl wirklich Einzelfall.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.