[Gelöst] Bestimmter MAC Internetzugang sperren - lokale Netzwerknutzung erlauben

antonvm

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2016
Beiträge
548
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Forum,

wie kann bei einer Fritz!Box 7590 (FRITZ!OS 7.50) einer bestimmen MAC den Internetzugang sperren?
Im lokalen Netzwerk sollen keine Beschränkungen bestehen.

Ist das die Lösung, Gerät suchen, dann:

Heimnetz ---> Netzwerk --> Internetnutzung​

Internetnutzung normal
Internetnutzung priorisiert
xx Internetnutzung gesperrt

Kann ich mich dann auf die Einstellung verlassen, mein altes Android Tab soll nie in das Internet kommen?

MfG
antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit der KiSi doch funktionieren


Hast Du dazu Fragen bzw klappt es trotzdem nicht? Oder war Dir die Funktion nicht bekannt?
 
Welche Lösung ist besser, meine oder deine?

Einfacher erscheint mir meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du Deinen Post 5 Minuten nach meinem editiert hast, würde ich sagen, dass es unterm Strich auf das Selbe hinauslaufen sollte.

Ich habe zB meinen Epson-Multifunktions-Drucker ebenfalls auf "gesperrt" gesetzt, damit dieser nicht "nach hause" telefonieren kann, ich aber trotzdem lokal oder via VPN drucken kann.

Also, Du kannst auch das vorhandene Profil "gesperrt" nutzen.

Du kannst auch über "Internet > Filter > Kindersicherung" beim betreffenden Gerät auf "Sperren"gehen. Oder auch über die MyFRITZ!App "sperren" - sollte imo im Unterbau das selbe Ergebnis haben.
 
  • Like
Reaktionen: antonvm und zorro0369
Hallo.
Nur wg drauf verlassen.
Kann Dein Android vielleicht auch zufällige MAC Adressen.
 
  • Like
Reaktionen: antonvm
Das kann man auch unterbinden indem man alles Neue sperrt (default) außer das was explizit frei geben wurde
 
Welchen Android Geräte bieten die Option zufällig MAC Adresse?
 
Eigentlich alle halbwegs neueren. Eingeführt wurde dies wohl schon mit Android 8 oder 9. Standardmäßig aktiviert wurde diese Option aber wohl erst mit Android 10 oder 11. Ggf. gibt es dann auch noch Unterschiede bei den Anpassungen welche die Hersteller bei Android noch vornehmen.
 
Unter Internet/Filter/Zugangsprofil das Standart Profil editieren und dort die Zeitbeschränkung auf nie setzen
 
  • Like
Reaktionen: antonvm
jetzt
Fritz!Box 7590 FW 7.56
Standart Profil editieren
Warum hast Du das nur das Standard Profil editiert, ist es nicht sinnvoll ein neues Profil
anzulegen?

Meine weiteren Netzwerkgeräte sollen nicht beeinflusst werden.
 
Hallo.
Der Neue bekommt das Standartprofil.
 
Danach wird das Standardprofil umbenannt?


  1. In FritzBox Weboberfläche einloggen
  2. Zu Internet > Filter > Kindersicherung wechseln.
  3. Das Gerät das gesperrt werden soll in der Liste suchen.
  4. In der Spalte „Gerätesperre“ auf den Button „Sperren“ klicken.

Ist der zuvor beschriebene Weg nicht einfacher, oder welche Nachteile habe ich da?
 
Hallo.
1. Wg zweitem Absatz. Kannst mit Deinen Clienten machen die der FB schon bekannt sind.
2. Es ging hier um welche die mit neuer MAC kommen und noch nicht in der FB bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: antonvm
Ich hatte den DSL Zugang abgeklemmt, das Android 8.1 Device angemeldet und dann gesperrt.

Danke euch.

MfG
antonvm
 
Hallo.
Dann ist das Android jetzt wohl gesperrt wie Du es wolltest.
Jetzt kommt die Sache wovon wir uns unterhalten haben.
Das Android wird ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und wenn es zufällige MAC hat könnte es mit anderer MAC als neu wieder Standard bekommen.
Alles nur wg der Frage aus #1-- Kann ich mich darauf verlassen--.
 
Gibt es so weit ich weiß erst ab Android 10

Anderenfalls, lange auf das WLAN-Funknetz edrückt halten oder auf das Zahnrad daneben (evtl weitere Einstellungen)

So sieht es auf Android 13 aus

Screenshot_20230629_171455_Settings.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.