AVM Geofencing - Smart Home: Fragen

sentry80

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile das Geofencing auf meiner Android Smartphone App seit ca. einer Woche eingerichtet und bin aktuell noch etwas unzufrieden, was den Ablauf/Start einzelner Routinen angeht.

Um das neue Feature bestmöglich nutzen zu können, habe ich Folgendes beachtet:
- Software für Android 13 (Smartphone), die Apps, das AVM Gateway und die Fritz Box 7590 sind aktuell
- Routinen für "zu Hause/Haus verlassen" erstellt, eingepflegt und im Vorfeld auf die Funktion erfolgreich getestet
- alle App Berechtigungen für die Lokalisation (AVM Smart Home App, Google Maps) sind aktiviert, kein Energiesparmodus, dauerhafter Zugriff auf die Positionsdaten (nicht nur bei Nutzung der App) etc.
- Fernzugriff/Freischaltung des Fritzbox- Nutzers ist erfolgreich aktiviert für alle notwendigen AVM Apps
- Zugriff auf die Fritzbox und die Smart Home App funktioniert zudem einwandfrei außerhalb des WLANs über Mobilfunk, sobald man den eingestellten "Heimatbereich (100m) verlässt

Leider habe ich festgestellt, dass die Routinen nur sehr unzuverlässig automatisch aktiviert werden, sobald man weit genug vom Wohnort entfernt ist.
Gefühlt funktioniert der automatisierte Ablauf des Geofencings über die AVM Smart Home App nur jeden 3. Tag zuverlässig, bzw. ich erhalte manchmal die Meldung, dass die Routinen aktiviert wurden 30-40 Minuten, nachdem ich den eigenstellten Bereich längst verlassen habe.

Habe ich etwas übersehen zu beachten oder geht es anderen Nutzern ebenfalls so?

MfG,
Sentry80
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionierte das beim Testen erst genial und wurde dann leider ähnlich unzuverlässig.
So musste ich diese Funktion jetzt auch noch an Homeassistant abtreten, ist in HA ungleich komplizierter einzurichten, dafür eindeutig zuverlässiger.
 
  • Like
Reaktionen: sentry80
Nun, danke für das erste Feedback. Auf eine komplizierter Einrichtung als auf der FB/ dem Gateway kann ich gern verzichten.
Dann bleibt wohl nur für mich zu hoffen , dass mit zukünftigen Updates durch AVM Geofencing deutlich runder läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.