[Frage] Kann meine Fritzbox 5590 fiber eine Agfeo Anlage ersetzen?

John_Dread

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich weis leider nicht ob ich hier genau richtig bin.
Ich habe folgendes Problem:
Wir ( ein kleines Transportunternehmen mit 2 Bürokräften) sind in ein neue Büro umgezogen.
Im alten Büro war eine Telefonanlage installiert, damals mussten aber auch noch 40 Bürokräfte darüber versorgt werden.
Ich habe bereits am neuen Standort einen SIP-Trunk mit meinem Nummernblock und den Durchwahlen 0 bis 99.
Benötigt werden aber wie gesagt eigentlich nur die 0 also Zentrale und 2 der Durchwahlen. Laut unserem Telefontechniker (dem ich nicht mehr wirklich traue) lässt sich das ganze nur mit einer neuen Telefonanlage realisieren, die er mir für mehrere tausend Euro incl der Systemtelefone angeboten hat.
Fritzbox würde unter Anderem wegen des Nummerblocks mit Durchwahlen etc nicht funktionieren.
Aber eigentlich lässt sich doch in einem so kleinen Rahmen alles auch mit der Fritzbox handhaben, oder irre ich mich da?
Mein Vertrag ist ein Company-Flex
Meine Fritzbox ist eine 5590 Fiber
Es werden keine ausgefallenen funktionen gewünscht.
-Telefonie
-Rufumleitungen auf Handy (im besten fall mit der Ursprungsnummer im Display)
-Zwischen den geräten verbinden und Gespräche abnehmen.
-PC-Fax wäre praktisch aber kein muss
-Wählen über PC(links) wäre praktisch aber kein muss.

Ich würde ihn gerne damit konfronieren aber da ich nicht viel Erfahrung damit habe wollte ich mir gerne von euch eine Meinung holen.
Ich bin um jede Hilfe froh da als kleiner Mittelständler im gerade sehr mitgenommen Transportgewerbe bei uns jeder Euro zählt.

MfG und Hoffnung auf Hilfe
Xaver
 
hallo,

der SIP-Trunk kann auf der FritzBox eingerichtet werden:

Also ganz einfach geradeaus telefonieren sollte gehen.
Nice-to-have Telefonie-Funktionen hat die FritzBox nicht.
Das bleibt Geschmackssache ob man damit jeden Tag 8 Stunden arbeiten will.
 
Das lässt sich so auch mit einer Fritz!Box lösen. Ob du damit glücklich wirst, steht auf einem anderen Blatt. Insbesondere PC Fax und Wählen über PC ist nicht ohne weiteres möglich.

Vielleicht ist die DIgitalisierungsbox 2 Premium der Telekom eine Alternative für dich. Das wäre mit unter 1000€ zu stemmen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Beim PC Fax geht es in erster Linie darum um Faxe einfach noch empfangen zu können von Leuten die das noch aus Gewohnheit machen. Nutzen tun wir es nicht mehr aktiv. und es kommt vll mal 1 fax im Monat noch. Und Faxempfang sollte ja kein Problem sein und die weiterleitung per Mail z.b.
Mehr als das bietet mir die Agfeo auch nicht, und selbst das nur gegen saftigen Aufpreis.
Und ob mir das wählen per PC (das bei Agfeo auch wieder 100-200 euro Aufpreis kostet) die 3-4 Tausend Euro wert ist, wage ich zu bezweifeln. Dafür nutzen wir es einfach nicht häufig genug. 0 bis 10 Telefonate pro Tag die vielleicht über diese weise rausgehn würden.

Was ich bisher nicht gefunden hatte, ob ich 2 Telefonate gleichzeitig führen kann und ob das "einfach" handzuhaben ist mit Systemtelefonen eine Umleitung zu schalten oder Telefonate auf den zweiten Apparat weiter zu verbinden.

Aber zumindest hat er mich schon mal angelogen, was die Möglichkeit der einfachen und günstigen Fritzbox alternative angeht. Er sagte mir ja es wäre nicht möglich unseren Nummernblock dort zu benutzen.
 
Und Faxempfang sollte ja kein Problem sein und die weiterleitung per Mail z.b.
Korrekt, geht mit der Fritz!Box.
ob ich 2 Telefonate gleichzeitig führen kann
Das geht.
"einfach" handzuhaben ist mit Systemtelefonen eine Umleitung
Systemtelefone hat die Fritz!Box nicht und die Rufumleitung funktioniert bei SIP Trunks (Durchwahlanschlüssen) anders, als bei den Standard SIP Anschlüssen. Über das Webinterface der Fritz!Box ist es sicher möglich, über ein Telefon wohl nur, sofern es sich um ein Fritz!Fon handelt.
Telefonate auf den zweiten Apparat weiter zu verbinden.
Auch das geht.
Aber zumindest hat er mich schon mal angelogen
So hart kannst du das nicht sehen. Nochmal: Es geht zwar mit der Fritz!Box, aber glücklich wirst du damit nicht werden. Vielleicht wollte er das vermeiden.

Sieh dir bitte nochmal die Digibox an. Den Faxempfang kannst auch auch in Kombination mit einer T-Online E-Mail Adresse realisieren.
 
Im alten Büro war eine Telefonanlage installiert
Existiert die "alte Telefonanlage" überhaupt noch und wurde ein Weiterbetrieb der Anlage hinter der 5590 in Erwägung gezogen? Wenn diese Anlage noch existiert, bitte einmal Hersteller, Modell, Firmwarestand.
 
Fritzbox würde unter Anderem wegen des Nummerblocks mit Durchwahlen etc nicht funktionieren.
Aber eigentlich lässt sich doch in einem so kleinen Rahmen alles auch mit der Fritzbox handhaben, oder irre ich mich da?
Mein Vertrag ist ein Company-Flex
Die Fritzbox ist ja schon vorhanden und angeschlossen. Dann richte doch den Company Flex darauf ein. Dann kannst du schon mal die Telefonie testen. Der Faxempfang mit Speicherung und e-Mail-Weiterleitung funktioniert auch recht zuverlässig mit der Fritzbox.
 
nur mit einer neuen Telefonanlage realisieren, die er mir für mehrere tausend Euro incl der Systemtelefone angeboten hat
Was wurde denn als "Lösung" angeboten? Welches Anlagenmodell, welche und wie viele Telefefone, ggf. welche zusätzlichen Lizenzen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,175
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.