[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Nein, ich denke es wird auch keine geben, sonst würde AVM ja das eigene Geschäft kaputt machen mit der Billig Konkurrenz aus China. Ist ja auch zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht nach ZigBee fragst: Alle meine Tasmota-Steckdosen u.a. die aktuelle Nous A1T.

Falls doch ZigBee: Dann gibt es praktisch von jeder Tuya-Dose eine Monitoring-Version, man muss nur suchen und findet z.B. NOUS A1Z (B0054PSH6K) oder meine letzte Bestellung: AUBESS* WiFi/ZigBee Smart Steckdose EU 16A/20A Mit Power Monitor, Version: ZigBee 20A, 6er Set, 41,61€.

Falls AVM-Gateway:
Irgendwann wird sicher AVM Features wie Batteriestand und Power-Monitoring nachliefern. Außerdem sind die meisten Tasmota-/ZigBee-Dosen verdammt ungenau und müssten sowieso kalibriert werden. Einfach etwas mehr Geduld mit AVM!

*Die AUBESS ist auf meinen Schirm geraten, als sich jemand irgendwo extrem über irgendeine ZigBee-Dose mit irrwitzigen 0,3W Standby echauffiert hatte. Er hätte doch die AUBESS mit 0,2W gemessen die ihn nicht um Haus und Hof bringt. Mal sehen, ob das stimmt.
 
Hallo,
Er hätte doch die AUBESS mit 0,2W gemessen die ihn nicht um Haus und Hof bringt. Mal sehen, ob das stimmt.
Bitte berichte.

Und eine andere Frage: Gibt es günstige AVM-kompatible Thermometer?

Danke
A.
 
FUNKTIONIERT:
Sonoff Zigbee Smart Switch "ZB MINI L2" (ZBMINIL2),
Hallo zusammen, bei mir gibt es mit dem Sonoff Zigbee Smart Switch ZB MINI L2 (ZBMINIL2) Probleme. Es wir erkannt und kann auch eingerichtet und geschaltet werden. Nach einigen Stunden ist es jedoch wieder komplett aus der Geräteliste im Gateway verschwunden, mit dem angeschlossenen Schalter am ZB MINI L2 funktioniert es aber dann immer noch (es bekommt also auch Spannung) . Nach erneutem Anmelden am Gateway passiert wieder genau das gleiche, nach einigen Stunden wieder aus der Geräteliste im Gateway verschwunden . Der Fehler lässt sich also reproduzieren. Kennt jemand das Problem ?
 
Hallo,
bei mir gibt es mit dem Sonoff Zigbee Smart Switch ZB MINI L2 (ZBMINIL2) Probleme.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Teil vor etwa zwei Wochen an das AVM-Gateway angemeldet, aber nur gelegentlich am Stromnetz, ohne einen klassischen Schalter an das ZBMINIL2 anzuschließen. Es ist immer wenige Sekunden nach dem Anschließen ans Stromnetz ansprechbar.

Grüße
Andreas
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Dann würde im Gateway doch keine Verbindung angezeigt aber nicht das komplette Gerät wieder gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kleinen Dinger senden nicht soo weit.
Die Geräte können auch kaputt gehen. Wir haben zwei gleiche Steckdosen, eine davon hat eine Reichweite von 12 Zentimetern.

Allerdings sehe ich das so wie @nettflanders, es dürfte eher ein Softwareproblem seitens AVM sein, wenn das Gerät aus der Liste verschwindet. Ich würde das Teil nach dem Hinzufügen sofort manuell löschen und dann neu paaren. Und testweise mit der Fritzbox hinzufügen statt mit dem Gateway bzw. umgekehrt. Und mal gucken, ob es auch verschwindet, wenn man es nach dem Paaren stromlos macht (sollte dann als unerreichbar in der Liste auftauchen).

Grüße
Andreas
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo AndreasR, hatte ich beim Einrichten des ZBMINIL2 auch so gemacht , immer kurz am Netz und zwischendurch wieder Spannungslos,
dann wird im Gateway auch am Gerät "Gerät inaktiv.Kein Strom" angezeigt. Erst wenn das ZBMINIL2 über einen längeren Zeitraum angemeldet ist verschwindet es aus der Geräteliste des Gateway. Bei anderen Geräten die keine Verbindung haben wird hier nur "Gerät inaktiv.Kein Strom" angezeigt aber das Gerät nicht wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Die AUBESS ist auf meinen Schirm geraten, als sich jemand irgendwo extrem über irgendeine ZigBee-Dose mit irrwitzigen 0,3W Standby echauffiert hatte. Er hätte doch die AUBESS mit 0,2W gemessen die ihn nicht um Haus und Hof bringt. Mal sehen, ob das stimmt.

Das kann ich nicht bestätigen.

IMG_20231230_124609.jpg
Dieses Gerät zeigt sogar 0,0 an – wahrscheinlich ist es nicht empfindlich genug für geringe Verbräuche. Für den Wasserkocher hingegen ist das natürlich gut.

IMG_20231230_130601.jpg
Knapp 2 Milliampere entsprechen etwa 0,45 Watt, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

IMG_20231230_130546.jpg
Eingeschaltet sind es etwa 1,2 Watt.

Screenshot 2023-12-30 at 13-29-12 FRITZ!Smart Gateway.png
FUNKTIONIERT: Im AVM-Gateway sehen wir den bekannten Chip TS011F.

Grüße
Andreas
 
Verrate mir bitte mal, wie man an einem ohmschen Widerstand, welcher in Reihe geschaltet zur Messung des Spannungsabfalls bei Stromfluss eine Blindleistung bzw. eine Scheinleistung messen will, wenn am Widerstand Strom und Spannung in Phase sind, mithin cos Phi=1.
 
Guten Morgen,

die Steckdose von innr funktionieren sehr gut mit dem Gateway. Leider nur Schalten, keine Strommessung.


Ich habe bis jetzt 8 Stück im Einsatz.

Den Wassersensor AEOTEC SmartThings Zigbee Wassersensor habe ich auch erfolgreich im Einsatz. Bei Alarmmeldung bekomme ich einen Anruf auf meinem Handy. Besser geht es nicht.

Der Präfix vor der Rufnummer setzt die ausgehende Leitung auf der FritzBox. Somit konnte ich eine ungenutzte Rufnummer im Handy als Notfallnummer abspeichern.

 

Anhänge

  • innr SP 240.png
    innr SP 240.png
    28.5 KB · Aufrufe: 31
  • SCR-20240101-kdil-2.png
    SCR-20240101-kdil-2.png
    241.9 KB · Aufrufe: 30
  • SCR-20240101-khsv-2.png
    SCR-20240101-khsv-2.png
    263.8 KB · Aufrufe: 26
  • SCR-20240101-kinw-2.png
    SCR-20240101-kinw-2.png
    34 KB · Aufrufe: 27
  • SCR-20240101-kixm.png
    SCR-20240101-kixm.png
    47.8 KB · Aufrufe: 26
  • SCR-20240101-kjcr-2.png
    SCR-20240101-kjcr-2.png
    63 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1344.PNG
    IMG_1344.PNG
    1.4 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@progeek thx für das Update

Das Thema Strommessen wird nicht so schnell kommen, da sie eigene Produkte dazu haben

ich suche auch noch einen und hätte ein paar Fragen zu deinen Erfahrungen?
  • Batterie Zustand wird in der Smarhome App von AVM angezeigt?
  • Die Reichweite zu deinem Gateway ca.
  • die anderen Wassermelder haben sich nach einer Zeit immer abgemeldet im Ruhezustand?
  • Laut Bewertungen bei dem Online Store, ist dieser voll Wasser gewesen, wie sind deine Erfahrungen?
  • Seit wann hast du diesen ca. in Betrieb

Gruß
 
Der Batterieszustand wird angezeigt.
Die Entfernung zum Gateway ca 6 Meter durch zwei Wände hindurch.
Bis lang (ca. 7 Tage) hat sich kein Sensor abgemeldet.
... wenn das Wasser höher als 3 cm steht, dann ist eh Hopfen und Malz verloren. Die Meldung erfolgt beim ersten leichten Wasserfilm auf dem Boden. Dann sollte man reagieren.
Die komplette Umstellung von Telekomhardware auf AVM erfolgte vor ungefähr einer Woche.

Mfg
 

Anhänge

  • SCR-20240101-lkib-2.png
    SCR-20240101-lkib-2.png
    16.8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
weil nicht in der Liste steht und auf der AVM Seite auch nicht:

Grade beim aufräumen ist mir noch eine alte Telekom Smart Steckdose in die Hand gefallen. Funktioniert so weit (An/Aus) auch mit der Fritzbox.

MfG
 

Anhänge

  • SCR-20240101-prpf-2.png
    SCR-20240101-prpf-2.png
    181.2 KB · Aufrufe: 20
  • SCR-20240101-pqkx-2.png
    SCR-20240101-pqkx-2.png
    29.4 KB · Aufrufe: 19
Na ja, die steht nicht auf deren Seite, weil sie DECT nutzt. Ist ein alter Bekannter und hier mehrfach schon behandelt worden ;) .
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Zurück
Oben