[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

...die Finger vom Tuya-Wassersensor und anderen lassen.
Falls du diesen meinst... Aeotec Water Leak Sensor, ich überlege gerade :rolleyes:

Edit: @FlyingToaster ich korrigiere mal meinen vorherigen Post. Der funktioniert doch! Ich war wohl knapp innerhalb bzw außerhalb der Reichweite des Teiles. Zum Anmelden hat es wohl gereicht, aber nicht zum Senden der Informationen. Hatte den neu angemeldet und jetzt sendet der. Sowohl eine Bulb wurde an-aus geschaltet und eine Pushmail wurde mir gesendet!
Selbst "leicht" schwitzige Finger erkennt der, könnte mir u.U. bei meiner Bewässerungsanlage helfen.
Hat auch eine super schnelle Reaktionszeit... Bulbs gingen sofort an.
Edit 2: innerhalb des Gateways wird dies auch alles angezeigt (Alarm aktiv), die Übergabe zum Master scheint noch zu "haken" oder die Software kann es noch nicht. Eine Bulb des Masters wurde zwar geschaltet, aber der Alarm des Wassersensors wird nicht angezeigt.
Dann editier ich zum 3. mal :( : Die Reichweite scheint nicht die Beste zu sein. Innerhalb der letzten 4 Stunden 3 mal Verbindungsverlust, welcher sich automatisch wiederhergestellt hat. Das sind ca. 8m, eine Couch und eine Bar die zwischen dem Gateway und dem Sensor sind. Eigentlich nicht zuviel :(
Edit 4... : Autsch... das wird immer schlimmer, bin jetzt beim 5.mal. -->Nicht empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die beiden Wassersensoren wieder abgemeldet, die werden zurückgeschickt.
Den einen zum testen hatte ich nur 1m neben dem Gateway liegen und den anderen unter der Spühlmaschine (ca.8m). Fast im halb-Stundentakt An- bzw. Abmeldungen von beiden. das macht keinen Sinn.

Neuer Wassersensor gerade gekommen :
Hersteller : Sonew
Modell_TZ3000_d16y6col TS0207
Aktor Identifikationsnummer (AIN)ZA4C138324491D399
keine Version vorhanden

ging problemlos anzumelden, macht was er soll. Jetzt bin ich mal gespannt, ob dessen Verbindung stabil ist oder er mir auch mein Postfach zumüllt ;) .
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
LED-Stimmungslicht funktioniert :)
Hersteller: LIVARNO home
Modell-Name: _TZ3210_r0xgkft5 TS0505B
Hersteller-ID: _TZ3210_r0xgkft5
Produkt-ID: TS0505B
EAN-Nr.: 4055334301848
Software; keine Version vorhanden
Kein Batteriestatus

1.jpg.2.jpg.3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm... stimmt was nicht mit dem Gateway?
Hatte den neuen Wassersensor angemeldet, nach fast einer Stunde hatte dieser Verbindungsverlust. Ähnlich wie bei den anderen Sensoren, aber da es zwei waren und bei der Fülle der Mails ist mir dies nicht aufgefallen (diese knappe Stunde).
Also hab ich den in Wasser gelegt, das war um 16:34. Meldung kam, alles war ok, Kontroll Bulb die mit dem geschaltet wurde (Sensor soll selber bestimmen), blieb an, kein Verbindungsverlust. Um 20:43 hab ich den Sensor trocken gelegt, Meldung Alarm inaktiv, Bulb aus, also alles gut. Um Punkt 21:20 wieder Verbindungsverlust. Ich bin jetzt mal gespannt auf die Nacht.
Was mir aufgefallen ist, in gewissen Abständen, als der Alarm aktiv war hat der Sensor gesendet (rote LED kurz schnell geblinkt), bei Inaktivität ist mir dies bis jetzt nicht aufgefallen. Kann es sein, wie bei DECT-ULE Geräten, dass die Batterie betriebenen Geräte in einen "Schlafmodus" gehen, wenn wie hier kein Alarm aktiv ist, und der Gateway damit nicht klarkommt? Sprich, die selbstständig nach einer gewissen Zeit als abgemeldet ansieht? Das wäre etwas uncool :( .

Edit. Die ganze Nacht über hatte ich Ausfall, immer unter einer Stunde, dann kam der Verbindungsverlust. Jetzt (9Uhr) leg ich den mal wieder in Wasser bis heute Abend, und ich könnte wetten, dass alles ok ist .

Edit 2 : Es sieht wirklich so aus, als ob der Gateway mit dem Schlafmodus nicht zurecht kommt. 4Std lang keinen Ausfall bei aktivem Alarm.
Feststellung: Sobald Alarm bei diesem Bauteil aktiv wird, verbindet er sich unverzüglich wieder mit dem Gateway. 3mal das ganze getestet, Jedes mal gleiche Ergebnis. Hoffe Morgen etwas Zeit zu finden um festzustellen, was unverzüglich bedeutet, bis jetzt kann ich nur sagen, dass es unter einer Minute ist. Werde dazu eine Discokugel koppeln und die Zeit bis zur Aktivierung stoppen.

Edit 3 : hatte jetzt schon Zeit. Verbindungsverlust nach ca. 43min (Zeit per Pushmail zwischen an-abmelden), wegen inaktivem Alarm, In Wasser gelegt, direkt! also ohne Unterbrechung fing die Discokugel an zu rotieren. Also für Leute, die keine Pushmail einrichten zu benutzen, ansonsten wird einem das Postfach zugespammt ;-)
 
Ergänzung:
Der Sonoff Zigbee Smart Switch "ZB MINI", EAN: 6920075776133, harmoniert mit den FRITZ!DECT unterschiedlich.

Am DECT 400 ist nur das Ausschalten-Kommando übermittelbar und auch die Einstellung "umschalten" funktioniert nicht.

Am DECT 440 lässt sich einschalten und ausschalten. Beim umschalten funktioniert es aber nur in Richtung ausschalten, nicht in Richtung einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Ich weiß, diese Kategorie wird noch nicht explizit vom Smart Gateway unterstützt, aber ich habe es trotzdem ausprobiert.

Temperatur- und Feuchtigkeitssensor:
Sonoff SNZB-02D (Version mit Display)
Keine Anmeldung möglich, Gerät wird nicht erkannt.

Diese Variante hat laut ein paar Tests online einen anderen Chip als die Version ohne D und ist ausdrücklich Zigbee 3.0 kompatibel. Trotzdem unterstützt AVM dieses Modell wohl noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonoff SNZB-03 nach 3 Wochen:
  • Reagierte bisher sehr zuverlässig.
  • Zeit für re-arm: Kürzeste aus den aufeinanderfolgend zugestellten Mails berechnete war 1:12, so gehe ich von 60 Sekunden aus. Spezifikation oder Handbuch sind ohne Info darüber.
  • Update: Verlor (bisher einmalig) die Verbindung, als ich ihn am selben Platz einfach nur in einen Karton tat. War aber nicht nun reproduzierbar.
    Der Karton hatte den Sensor von weiteren Meldungen abgehalten, wo er dann nach einer bestimmten Zeit als offline eingestuft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlyingToaster kannst du bitte meinen ersten Versuch korrigieren zum Wassersensor. der geht doch, leidet wie der zweite an Verbindungsabbrüchen (die sobald der Sensor aktiv wird wieder weg sind, liegt wohl am Schlafmodus).
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster

LOOCOO Zigbee Smart Gas Leckage Detektor

Gerade bestellt, soll in der ersten Juni Woche kommen. Falls ich dann nicht unterwegs bin, kommen dann weitere Informationen. Der soll Zigbee3.0 können, also schau mer mal...
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
Übrigens ist - wie bereits mehrfach festgestellt - die Zigbee-Version eines Gerätes weder hinreichend noch notwendig, vulgo: ältere Geräte können sehr wohl an 3.0-Gateways funktionieren und 3.0-Geräte nicht zwingend. Hier ist ein mal guter und verständlicher Artikel darüber, wie der Standard interpretiert werden sollte.

Beim LOOCOO-Gerät bitte mal nach dem CE-Zeichen schauen.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Update zum Sonoff SNZB-03 #27.
Hat anscheinend die gleiche "Krankheit" wie zorro0369s Wasserdetektoren. Hat jemand mit einem andern Gateway ähnliche Probleme? Oder fehlt da einfach noch Logik für eine Watchdog-Funktion, welche auf dem Zigbee-Protokoll aufsetzen muss?
Mir genügt bei AVM schon die mangelnde Unterscheidung zwischen fehlerhaften und deaktivierten SIP-Anmeldungen in der Übersicht.
 
Hallo,
ich habe mir diesen Fenster-Türkontakt besorgt. Leider kann ich in nicht anmelden. Gataway in Anmeldezustand bringen, Batteriestreifen raus ziehen, kein Erfolg, auch wenn ich durch das kleine Loch drücke, blinkt kurz ein rotes Licht auf und dann war es das. Wie habt ihr das gemacht?
Vielen Dank für euere Hilfe.
  • Sonoff SNZB-04 Modell: eWeLink DS01, AIN Z00124B0029167E**, EAN: 6920075776126 (schnelle Reaktion)
Nach dem 10. Versuch ist es mir geglückt. Jetzt versuche ich es noch bei 2 denn ich habe mir 3 für 24 Euro samt Fracht gekauft.

Der 3. hat mich sehr gefuchst. Musste ihn mindestens 5 mal wieder abmelden, weil er nicht reagiert hat obwohl alles angezeigt wurde. Aber er blieb immer auf offen, obwohl er schließen anzeigen sollte. Jetzt hat es geklappt, bei dem zeigt es an: Batterie 88% bei den beiden anderen 100%.
Bin gespannt wie lange sie keinen Fehler bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Das steht sinngemäß in dem Minihandbuch https://sonoff.tech/wp-content/uploads/2021/03/说明书-SNZB-04-V1.0-20210305.pdf.
Kurzfassung: Das Aktivieren der Batterie bringt den Sensor nicht in den Anmeldemodus, nur das 5s lange Drücken mit z.B. einem SIM-Tool macht das. Die Quittung dafür ist 3x Blinken. Hat bei mir 2x funktioniert, wobei ich zuletzt immer über "Bereits in Anmeldebereitschaft" gegangen bin.
 
Steckdosenleiste von MÜLLER LICHT gekauft bei ALDI

Modell:MLI tint smart power strip
AIN: ZA4C13800AA403E30
Version: MPLUG01

funktioniert.

MINI TEMPERATURSENSOR von LUPUS ELECTRONICS
(gekauft bei NBB.com)

zeigt keine Erregung.

bis denn, BEN
 
Ich finde das Konzept mit dem Schlafmodus bei den Alarmsensoren (Inakivität im Normalzustand) nicht so schlimm. Wichtig ist, dass die Geräte bei Alarm & niedrigem Batteriestand verbinden und melden.
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
Nach der Sicht könnte ich also nie korrekt unterscheiden, ob der Sensor nur "schläft" oder anderweitig nicht funktioniert oder außer Reichweite (abhanden, geklaut) ist. Dann warte ich jetzt mal darauf, dass AVM hinter "Keine Verbindung zur FRITZ!Box" "nicht so schlimm" schreibt.
 
Wichtig ist, dass die Geräte bei Alarm & niedrigem Batteriestand verbinden und melden.
Viel Spass bei deinem Postfach, Jedes an-ab-melden wird dadurch zusätzlich gemeldet, also ca. alle 30-45min mindestens eine Email. Hab ich schon hinter mir, also Pushmail abgeschaltet.
Da die Wassersensoren bei mir jeweils einen 210 schalten, bekomme ich nun von diesen eine Pushmail.
Ich vermute eher AVM hat noch diese ca 15min der Kommunikation der DECT-Ule Geräte drin und es dadurch zum "Verbindungsabbruch" Kommt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.