[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Mein Ergebnis der Preiserhöhung (DSL16; Restlaufzeit <12 Monate):
Anruf und Aushandlung meines Wunschtarifs.
Der Wechsel wurde nun durchgeführt (ging nicht früher, da am 04.09.2023 eine "Netzumstellung" war.

Nun habe ich folgende Konditionen (im CC einsehbar und als E-Mail erhalten):
1-12 = 9,99€ (vorher 9,99€)
13+ = 24,99€ (vorher 24,99€)

Laufzeit im CC ist folgendermaßen angegeben, und somit korrekt:
Erstmalige Aktivierung 04. September 2017
Aktueller Vertragsbeginn 08. September 2023
Vertragsende 07. September 2025

Also keine Veränderung zu vorherigem Vertrag. Nur dass ich durch die Preiserhöhung die Verlängerung nun schon nach 12 Monaten +1 Tag veranlasst habe. Ansonsten hätte ich wohl noch einige Monate (wenn nicht sogar bis zum Laufzeitende) gewartet. Quasi eine Win-Lose Situation für mich ;)

Lustigerweise habe ich zwar die E-Mail erhalten, in der ich auf "jetzt kaufen" klicken muss, unmittelbar danach kam aber auch schon die Bestätigung der Bestellung und ein paar Minuten später die "erfolgreiche Abschluss"-Email. Also alles, ohne auf "jetzt kaufen" zu klicken. Ich dachte, das wäre nicht zulässig. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich ja mit den Konditionen zufrieden bin.
 
@15Eleven_no7: Erst einmal Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Vertragsverlängerung und das das mit "Vertragsbeginn" und "Vertragsende" so gut und eindeutig im Kunden-Center eingetragen ist.

Und meinen Respekt, dass hier endlich jemand schreibt, dass ihm DSL 16 ausreicht.

Lustigerweise habe ich zwar die E-Mail erhalten, in der ich auf "jetzt kaufen" klicken muss, unmittelbar danach kam aber auch schon die Bestätigung der Bestellung und ein paar Minuten später die "erfolgreiche Abschluss"-Email. Also alles, ohne auf "jetzt kaufen" zu klicken.
Seltsam - von sowas habe ich auch schon mal gehört. Eine Freundin von mir hatte kürzlich auch mal ein Angebot von 1und1 erhalten mit diesem "jetzt kaufen" Button. Ihr sagte dieses Angebot aber nicht zu. Am nächsten Tag kam dann noch eine "Erinnerungs"-Mail - ebenfalls mit diesem "jetzt kaufen" Button. Auch diesmal klickte sie nicht auf den "jetzt kaufen" Button. Und dann - ca. 1 Woche später - kam dann die Bestellbestätigung zu diesem Angebot; und Minuten später "Ihr neuer Tarif ist jetzt verfügbar ...". Sie hat dann dieser Bestellung widersprochen und der Auftrag wurde storniert.

Man könnte denken, dass da ein eifriger Sachbearbeiter, der auf Provisionen aus ist, selbst irgendwie die "jetzt kaufen" Funktion aktiviert hat. Wie will man nachweisen, dass man den "jetzt kaufen" Button nicht selbst gedrückt hat?
 
Und meinen Respekt, dass hier endlich jemand schreibt, dass ihm DSL 16 ausreicht.
Ich muss zugeben, dass das der Anschluss meiner Eltern ist. Und denen reicht DSL16 völlig aus. Ich hab ein wenig mehr Speed ;) (Nutze es aber auch gut aus)

Seltsam - von sowas habe ich auch schon mal gehört. Eine Freundin von mir hatte kürzlich auch mal ein Angebot von 1und1 erhalten mit diesem "jetzt kaufen" Button. Ihr sagte dieses Angebot aber nicht zu. Am nächsten Tag kam dann noch eine "Erinnerungs"-Mail - ebenfalls mit diesem "jetzt kaufen" Button. Auch diesmal klickte sie nicht auf den "jetzt kaufen" Button. Und dann - ca. 1 Woche später - kam dann die Bestellbestätigung zu diesem Angebot; und Minuten später "Ihr neuer Tarif ist jetzt verfügbar ...". Sie hat dann dieser Bestellung widersprochen und der Auftrag wurde storniert.

Man könnte denken, dass da ein eifriger Sachbearbeiter, der auf Provisionen aus ist, selbst irgendwie die "jetzt kaufen" Funktion aktiviert hat. Wie will man nachweisen, dass man den "jetzt kaufen" Button nicht selbst gedrückt hat?
Ich muss dazu sagen, dass wir auch ein Gespräch haben und alles eigentlich schon vor etwa 4 Wochen fest machen wollten. Leider ging das wegen "Netzumstellung" an dem Anschluss am 04.09. nicht vorher. Sie hatte zwar gesagt, dass sie mich am 11.09. nochmal anruft und wir dann alles in die Wege leiten werden, aber das hat sie dann wohl selbstständig gemacht :) In meinem Fall aber ok.
Und zur Not hätte ich ja noch das Widerrufsrecht gehabt.
 
@unawave: Das sind keine Sachbearbeiter. Das sind ganz normale Call Center Agenten, die vermutlich kaum mehr verdienen, als den Mindestlohn. Das ist ja in der Branche so. Ja, die machen Druck im Bezug auf den "Jetzt kaufen" Button. Ich hab es selbst erlebt, dass mir ein Angebot geschickt wurde und die Person "unbedingt" am Telefon bleiben wollte, bis ich geklickt hatte. Da muss man dann hartnäckig bleiben und darauf bestehen, dass man sich zumindest die Zeit nehmen möchte, um alles in Ruhe durchzulesen. Der Gesetzgeber hatte ja auch ne Intention damit, dass es nun diese E-Mails gibt... Nachweisen muss man da übrigens nix. Kommt es wirklich dazu, dass der Klick von wem auch immer durchgeführt wird, bleibt natürlich das Widerrufsrecht.

DSL 16 reicht für kleine Haushalte schon aus. Auch HD Streaming ist damit ja möglich. Der Vorteil an einem schnelleren Anschluss ist aber auch die Uploadgeschwindigkeit.
 
Der Vorteil an einem schnelleren Anschluss ist aber auch die Uploadgeschwindigkeit.
Ja, als meine Frau viiiieeele Fotos zum Labor geschickt hat war das zu berücksichtigen. Habe dies eben zum Ende des Tages erst hochgeladen, aber dramatisch war auch das nicht... Natürlich gibt es auch Bedarfe, bei denen es schon relevant ist. Ob alle , die hier im Forum SVDSL haben dies auch brauchen sei dahingestellt.... Aber (zu) viele fahren auch mit einem Rennwagen zum Brötchen holen.
Wenn sie denn damit glücklich sind, so what...?
 
Laufzeit im CC ist folgendermaßen angegeben, und somit korrekt:
Erstmalige Aktivierung 04. September 2017
Aktueller Vertragsbeginn 08. September 2023
Vertragsende 07. September 2025
Dann warte mal auf die erste Rechnung danach (was da dann drin steht)
 
11,5 Monate Restlaufzeit DSL 50
Neuer Vertrag beginnt sofort, 12 x 9,99 und 12 x 34,99;
Onlinespeicher und kleines TV Paket bleibt erhalten, obendrauf gab es noch kostenlos eine Flatrat vom Festnetz ins Mobilfunknetz
Bin zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: weus-oIP und Osca
so, ich habe jetzt auch verlängert. DSL 100
Vorher 10x 0 €, danach 39,99 €.
war jetzt im 10. Monat, kurz vor den 39,99 €.

Neu 12x 9,99, 12x 44,99 € (24 Monate sofort)
mit der Anpassungsgebühr ist es scheinbar wie auf dem Bazar. Erst wollte der MA 130 € , dann 100 € und dann nach Rückruf 0 €.

Ja, ich hätte auch noch nächste Woche verlängern können (dann enden die Freimonate faktisch), aber ich fliege morgen ins nicht-EU-Ausland für zwei Wochen, daher musste ich heute verlängern, aber bin dann zufrieden.
 
Uups, sind die jetzt schon bei 44,99€ für DSL100 nach dem 1. Jahr? Da wird's wohl bald wieder Erhöhungsmails an Bestandskunden regnen, die noch bei 35,99€ oder 39,99€ sind und nicht gekündigt haben, weil sie z.B. wie ich auf Glasfaser warten und schnell aus ihrem Vertrag herauskommen möchten.
 
  • Like
Reaktionen: Newbie*
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
sieht so aus, aber betrifft mich ja erstmal nicht und wahrscheinlich greife ich nach den 9,99 wieder zum Hörer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, würde ich auch tun. Ich mach das Spielchen auch schon seit 2006 mit, aber momentan eben nicht mehr.
 
@Benares
Uups, sind die jetzt schon bei 44,99€ für DSL100 nach dem 1. Jahr?
Schaue hier - JA dem ist schon etwas länger so. DSL 100 Bestandskunden könnenja nach 12 Montaten + 1 Tag eine Onlie Kündigung anstoßen -> rufen die dort genannte Rufnummer an und verhandeln.
Wie sagt es das Sprichwort? "Jeder ist seines Glückes Schmied"
Da wird's wohl bald wieder Erhöhungsmails an Bestandskunden regnen, die noch bei 35,99€ oder 39,99€ sind
Das Preisanapassungsschreiben (und keine Erhöhungsmail) werden diejenigen, mit Preisnachlass größer -5,00 €/Mon. (also vermutlich nicht die DSL 100 Kunden mit 39,99 €/Mon.) wohl schon erhalten haben - so wie es auch bei meinem Schwager und bei mir (jeweils mit DSL 50 Tarif) der Fall war. Siehe oben wie wir darauf reagiert haben.
Nochmals:
Unter bestimmten Voraussetzungen (Online Kündigung mit telefonischer Verhandlung) einen Nachlass bereits vor dem Ende der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit bzw. der autom. Verlängerung um jeweils 1 Monat zu gewähren (mit ab dann sofort neu beginnender Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten) ist die "freiwilige Kulanzregelung für Bestandskunden" - ohne Rechtsanspruch.
Wer sich beschwert, weil er z. Bs. nur einen Nachlass von -10,00 €/Mon. oder nur -5,00 €/Mon. erhalten hat bzw. erhält kann ja zu einem anderen Provider wechseln. Denn da, wo 1&1 tätig ist, tummeln sich auch seine Mitbewerber.
und nicht gekündigt haben, weil sie z.B. wie ich auf Glasfaser warten und schnell aus ihrem Vertrag herauskommen möchten.
Diese können ja Widerspruch gegen die Preisanpassung einlegen.
Wer als Bestandskunde auf Glasfaser (vermutlich nicht von 1&1?) wartet (Fertigstellung ist hoffentlich bekannt) muss, wenn er schnell genug (innerhalb 4 Wochen) aus dem Vertrag raus will, im Falle des Falles halt mit der Preisanpassung (aus der sich KEINE NEUE Mindestvertragslaufzeit ergibt) einverstanden sein oder nimmt das angebotene "außerordentliche Kündigungsrecht innerhalb v. 3 Monaten" an und wechselt dann zu einem Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit, der jederzeit gekündigt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was du uns mit deinen ausschweifenden Ausführungen sagen willst. Das sind doch alles längst bekannte Dinge... Die zitierten Mails haben doch (fast) alle hier erhalten...
 
  • Like
Reaktionen: tanker
Hallo @Zwanzigeinundzwanzig!

Mein Versuch einer Antwort:
Es ist nun mal eine Tatsache, dass es manchen oder fast allen Menschen guttut, wenn sie ein Forum (der Begriff passt hier sogar ;)) finden, wo sie ihren Frust laut herausschreien können. Jeder Psychologe würde bestätigen, dass dieses für die betreffenden Menschen sogar gesundheitsfördernd ist.
Klar haben wir in den letzten ~10 Monaten alles schon gefühlte 1000-mal gelesen und garantiert auch die bewusste Mitteilung von unserem Provider erhalten. Und je nachdem, wie wir alle so ticken, dann wütend verbal auf den Support eingeschlagen (und damit genau diejenigen getroffen, welche die eigentlichen Geschädigten dieser Aktion des Managements sind, weil sie jetzt alles aushalten müssen und keinen Anteil an dieser Misere haben) oder gleich gekündigt, oder zumindest mit einem Anwalt gedroht. Oder so wie ich reagiert, der sofort den Support angerufen und sich ruhig und freundlich mit denen unterhalten hat - und weiterhin seine gute alte Doppelflat mit allen ihren berühmten Features und auch dem alten Preis nutzen darf. (Aber das alles habe ich ja auch schon im Forum geschrieben.)

Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag an die Administration des Forums:
Eröffnet doch bitte einen Forenbereich mit dem Titel: "Spielwiese für profilierungssüchtige Jurastudenten, gelangweilte Alt- und Möchtegernjuristen sowie Wutbürger".
Wer dieses leidige Thema satthat, kann ja diesen Bereich für sich deaktivieren und weiterhin mit Freude dieses schöne, technisch orientierte, Forum genießen.

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: Postmann
Das ist ja das boshafte bei 1&1, der Rabatt beginnt ab sofort (für 12 Monate) aber die "neue" (gesamte!) Vertragslaufzeit würde an die bisherige Laufzeit hintendran gehangen.
Ich bin ja ein zufriedener Wechsler. Ich ging wegen der Praktiken und höchstens zweitrangig wegen der geplanten Erhöhung.
Aber das kann ich bestätigen, dass man akribisch genau aufpassen muss, denn das wurde bei mir auch versucht. Nicht nur ein etwaiger Rabatt beginnt dann sofort, sondern auch die Leistung. War ein Angebot via Mail und das fiel mir nur auf, weil ich die komplette Mail mit dem Kleingedruckten las und mir die spitzfindugen Formulierungen auffielen.
Wäre ich unter Druck gesetzt worden, sofort zu bestätigen, wäre mir das evtl. durch die Lappen gegangen. Und dann hätte ich faktisch eine Laufzeit von 32 Monaten an der Backe gehabt.
Ich denke, es wird bewusst in Kauf genommen, dass man es falsch verstehen kann. Und wenn man es abgesegnet hat, ist es bestenfalls Kulanz, wenn es nachträglich korrigiert wird.

Edit: Ob das Anhängen überhaupt rechtmäßif ist, ist so eine Sache. Aber 1und1 wird es so sehen, sonst würden sie den Quatsch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was du uns mit deinen ausschweifenden Ausführungen sagen willst. Das sind doch alles längst bekannte Dinge... Die zitierten Mails haben doch (fast) alle hier erhalten...
Jetzt besser? Habe extra wegen Dir den ersten Teil (mit den Bildern als Beweis), der für einen ganz bestimmten hier im Forum gedacht war, gelöscht.

Meine Verwandschaft und ich sind zufriedene Vertragsverlängerer. Bisher ist alles so realisiert worden, wie es telefonisch abgesprochen wurde.

Das Thema ist für mich erledigt.
 
Mein DSL 50 Vertrag lief noch bis 1.10.2024 zu 29,99€.

Der Preiserhöhungs-eMail hatte ich am 25.7.2023 widersprochen. Von 1und1 erhielt ich dann die Antwort: "Dann bleibt alles so wie bisher" - siehe hier.

Ich habe trotzdem schon heute, 20.9.2023 gekündigt und bin in Rabatt/Vertragsverhandlungen eingestiegen.

1 Angebot: 12 Monate 9,99€ + 12 Monate 34,99€ + Vertragsanpassungsgebühr von 89,90€ (weil die Laufzeit noch mehr als 12 Monate betrug) abzüglich 30€ Gutschrift.

Das habe ich abgelehnt wegen der 59,90€ Vertragsanpassungsgebühr (89,90€ abzüglich 30€ Gutschrift).

Ich habe gesagt, ich rufe dann am 2.10.2023 nochmals an (12 Monate + 1 Tag).

Kurze Zeit später erhielt ich einen Rückruf von 1und1:
Nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten kann ich Ihnen doch ein Angebot OHNE Vertragsanpassungsgebühr machen:

2. Angebot: 12 Monate 9,99€ + 12 Monate 29,99€. Laufzeit beginnt sofort. Vertragsende: 20.9. 2025.

Und bitte den 20.9.2024 vormerken wegen neuer Rabatt/Vertragsverhandlungen ...

Das Angebot habe ich dann angenommen.

DSL 50 zu 29,99€ (nach den 12 Monaten Rabatt) ??? Habe ich so noch nicht gehört.
 
Naja, eventuell hat 1&1 doch eine ganze Menge Leute mithilfe der Preiserhöhungsaktion verscheucht und vielleicht wächst langsam die Erkenntnis, dass ein höherer Preis bei deutlich weniger Kunden sich wirtschaftlich auch nicht rechnet. ;)
 
"Ein neuer Vertrag ist keine reguläre Beendigung des Vertrags, damit geht eigendlich wie bei Widerruf oder Sonderkündigung kein Eigentum über. Es wird aber auf Erfüllung des alten Vertrages verzichtet und entsprechend "Hardwareablösegebühr" oder "Tarifanpassungsgebühr" berechnet bei einer "VVL", welche 0€ betragen kann."

Habe eine Verständnisfrage zur obigen Info:
Angenommen der aktuelle Vertrag inkl. Homeserver wird vorzeitig verlängert bzw. erneuert und der neue Vertrag ohne Homeserver abgeschlossen. Wird das dann i.d.R so gehandhabt, dass das Gerät trotzdem nicht zurückgefordert wird, man also nur 12+x Monate statt die vollen 24 dafür zahlt?
 
Von einer Rückforderung nach Vertragsverlängerung habe ich hier noch nie gelesen. Vor allem steht in den AGB und der Preisliste ja ganz deutlich, dass die hier gern als Routermiete bezeichnete Gebühr eben nicht für den Router sei, sondern für die damit verbundenen Vertragsbestandteile... Ich habe aber schon lange keinen Router mehr geordert.
 
  • Like
Reaktionen: cg239
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.