7590ax - "vergißt" LAN-Port

Metzger

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hi zusammen,
ich mache mal ein neues Thema in Bezug auf dieses Problem auf, da es sich ja nicht um ein Problem der Beta/Inhouse handelt:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-labor-7-39-sammelthema.312202/post-2493097 - mit den darauffolgenden 5 Antworten

Ich konnte nun anhand eines Monitorings und diversem umstöpseln der Anschlüsse folgendes herausfinden.
Meine Box scheint, entgegen meiner ersten Annahme, immer nur den LAN-Port 1 zu "vergessen".
Dies geschieht wohl im Zuge der vorweggenommenen Zwangstrennung nachts durch die Fritz-Box.

Danach ist es mir bisher nur gelungen den Port wieder durch einen Neustart der Fritz!Box neu zu beleben.
Versuche durch "Neu verbinden" (in der Annahme der Fehler wird auch durch das Neuverbinden bei der Zwangstrennung getriggert),
umstellen der Portgeschwindigkeit von 1Gbit/s auf 100Mbit/s und zurück (in der Annahme der Port würde dadurch evenuell neu initialisiert)
waren erfolglos.

Über Port 2-5 sowie über WLAN ist die Box problemlos erreichbar.
Auch in der Mesh-, bzw. Netzwerkübersicht werden am Port1 im Fehlerfall keine angeschlossenen Geräte angezeigt.

Firmware 7.31
Provider 1&1 (die ja leider immer noch eine Zwangstrennung durchführen)

Kann das eventuell jemand der anderen betroffenen bestätigen?
Habt ihr auch eine vorweggenommene Zwangstrennung eingestellt?

Viele Grüße
der Metzger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Metzger

dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor :rolleyes:

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem LAN Port 1 an den 7530 ax Boxen.

Im damaligen Thread schrieb ich von einer 7530 ax von 1&1, hatte aber mit einer nigelnagelneuen freien Box dieselben Erfahrungen gemacht.


Da ging bei mir nichts mehr auf LAN 1, bis auf das Recovery - das klappte immer problemlos.

Komischerweise funktionierte es wieder, als ich in den Einstellungen der LAN Karte rumspielte, kurioserweise auch, nachdem ich die Einstellungen wieder auf die ursprüngliche Konfiguration zurücksetzte.

Gruß

Roland
 
Ich hab an meiner 7530 AX (normal, nicht 1&1) an LAN 1 eine 7490 im Mesh. Keine Probleme die in diese Richtung gehen... bisher.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
@rst-cologne
meine Beobachtungen gehen ja in die Richtung, dass das mit der vorweggenommenen Zwangstrennung einhergeht.
Machst du das oder bist du bei einem Provider der keine Zwangstrennung mehr hat?
 
Ja, auch ich habe noch diese Zwangstrennung, die ich natürlich in die Nacht gelegt habe.
 
Hi zusammen,
. . .
Habt ihr auch eine vorweggenommene Zwangstrennung eingestellt?
Ja habe ich auch (1und1), noch nie Probleme von LAN 1-5 (WAN als LAN), seit 1 knappen Jahr übernimmt ein HUB auf LAN 1 die ganze Arbeit, gute Erfahrung damit gemacht!
 
@FritzM
bei mir ist es egal ob ich ein Gerät direkt anschließe oder ein Switch dazwischen ist.
Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf.

Welche Box hast du?
Auch die 7590AX?
 
Bei mir hatte ich zuletzt immer das LAN Problem 1Tag nach dem Laborupdate, dann lief die 7590AX jetzt fast 1Monat ohne Probleme.
Bei mir fällt meistens Port 1 und Port 2 aus.
Dies fällt mir dann immer auf wenn die Smartphones versuchen die Bilder auf dem NAS speichern zu wollen und keine Verbindung finden. Am Port 1 hängt ein Desktop-Rechner, welcher sich dann über WLAN verbindet.
Achso Zwangstrennung hab ich bei mir nicht aktiv. Und in der Web-Oberfläche ist auch egal was ich mache, es hilft nur ein Neustart.
Ich hatte wegen diesen Fehler auch schon die Box einmal tauschen lassen. Lief mit der aktuellen anfangs ganz gut, tritt jetzt wie beschrieben aber immer wieder sporadisch auf.
 
Gestern Laborupdate, heute funktioniert LAN1 + LAN2 wieder nicht mehr :(.
Ich habe auch gerade mal auf dem NAS geschaut, bei LAN 3 ist die richtige festgelegte interne IP-Adresse 192.168.x.x, LAN2 hat komischerweise 169.254.x.x. Der Desktop an LAN1 hat auch eine Verbindung mit 169.254.x.x, nutzt aber gerade WLAN für die Internetverbindung mit 192.168.x.x .
Da scheint doch was mit dem DHCP nicht zu stimmen oder?
 
LAN2 hat komischerweise 169.254.x.x.
Das ist der sog. APIPA-Adressbereich. Aus diesem Bereich vergibt sich ein DHCP-Client selbst eine IP, wenn er den DHCP-Server z.B. nach Ablauf der DHCP-Lease-Time nicht mehr erreichen kann.
 
Zufällig hier gefunden, ich hatte mit der 7590 mit dem WAN/LAN Port auch das Problem das nichts mehr funktioniert hat auf dem Port bis zu einem Neustart der Box.
AVM sagt die haben noch nie davon gehört habt ihr das Problem gemeldet?
 
Nein,
ich habe das Problem bisher nicht gemeldet, da nicht reproduzierbar.
Es taucht leider eher zufällig auf.
Leider haben mich die Antworten in diesem Thread auch nicht wirklich weiter gebracht, da wohl unterschiedliche Ports ausfallen und auch nicht überall die Zwangstrennung, wie in meinem Fall, beteiligt ist.

Da bei mir nach bisherigen Beobachtungen immer der Port 1 betroffen ist nutze ich den nun nicht mehr.
Problem gelöst ;-)

Zufällig hier gefunden, ich hatte mit der 7590
Nutzt du auch die "AX"?
Die hier betroffenen nutzen alles diese Variante!
 
Aber das kann doch keine Lösung sein. Bitte melde dein Problem an AVM.
 
Ich habe eine 7590 mit der offiziellen 7.50 drauf und es betrifft alle LAN Ports. Klar kann es an HW-Ermüdung liegen, aber im Falle der AX dürfte es eher nicht der Fall sein, da sie nicht so alt sind. Es könnte also am OS liegen. Dann hoffe ich, dass ich mit einem Neustart das Problem erstmal lösen kann. Ich gehe aber dann davon aus, dass es wiederkehren wird. Bin momentan nicht da und warte deswegen bis Sonntag. Ein HW Defekt wäre schlechter. Hoffentlich kann AVM das lösen.
 
Zwischenmeldung:
Ich habe das Problem bei AVM am 18.01. eingereicht.
Ich soll im Fehlerfall die Supportdaten ziehen und weitergeben.
Blöderweis ist seit dem der Fehler nicht mehr aufgetreten :-(

Warten wir also weiter!
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Blöderweis ist seit dem der Fehler nicht mehr aufgetreten :-(
Das war bei mir genau das gleiche und ich habe natürlich erstmal hier den Fehler endlos gesucht weil ich die Fritzbox ja gar nicht im Verdacht hatte, und dann irgendwann die Fritzbox neu gestartet was dann den Fehler behoben hat.
Und mit der Erkenntnis habe ich dann AVM Kontaktiert, direkt auch mit supportdaten, aber dort konnte man natürlich wegen dem Neustart nichts mehr entnehmen, und auch hier ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Bei mir handelt es sich aber um eine normale 7590, und ist das erste und einzige Mal seit 7.50 aufgetreten.
Habe seit Ewigkeiten fritzboxen im Einsatz und auch im bekanntenkreis, und habe von diesen Fehler noch nie gehört bzw was gesehen.
Also das muss dann ja irgendwie mit der neuen Firmware rein gekommen sein.
 
Also das muss dann ja irgendwie mit der neuen Firmware rein gekommen sein.
Nein,
bei mir nicht.
Da es die AX-Variante ist gibt es ja nichts neueres als die 7.31 was keinen Labor/Beta-Status hat.
Und da die Box in einem geschäftlichen Umfeld eingesetzt wird werde ich auf dieser auch kein Labor aufspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.