7240 nur noch mit 10 Mbit auf allen Ports?

Ohrenschmalz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Apr 2006
Beiträge
840
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Moin,

nachdem ich mir für daheim mal einen HP ProCurve 1810-8G v2 gegönnt habe, habe ich folgendes Phänomenen festgestellt:

Der am Switch angeschlossene Port verbindet sich nach einem Neustart der Fritzbox mit 100 MBit, wie ich das erwarte. Allerdings meldet der Switch nach einer gewissen Zeit des Betriebs nur noch eine Verbindung mit 10 MBit. Dies tritt an allen 4 Ports der Fritzbox und allen Ports des Switch auf, auch mit unterschiedlichen Kabeln. Bei anderen Geräten, z.B. Laptop per LAN am Switch tritt das Problem nicht auf. Green Features am Switch sind nicht aktiviert. Mein alter Switch hatte nur 100/1000 MBit, da fiel das nicht auf.

Geht meine 7240 bald den Bach runter und ich sollte mich schon mal nach Ersatz umsehen?

Danke!
 
bei der F!B würde ich zuerst das Netzteil tauschen, jedoch bei der og. Schilderung scheint es eher ein switch Problem zu sein, welches ja anscheinend aus dem "Energiesparmodus" nicht richtig erwacht, daher gleich zur Frage Firm-/Software hat diese Stand V1.9.
 
Das HP Teil ist ja per WebIF managebar, daher mal schauen, ob da net was engekrezelt ist, was dieses Phänomen auslöst.

HUBs verhalten sich ja so, sobald auch nur 1 10MBit Gerät dran hängt aber der HP ist ja ein Switch und daher sollte das normal net passieren.
 
Hallo informex,

jo, 1.9 ist drauf.

Ich kann auch jetzt die Fritzbox aus dem Switch ziehen und in einen beliebigen anderen Port stecken...10 Mbit. Reboot Fritzbox, 100 MBit für ne Weile, dann wieder 10 MBit...
Andere Netzwerkgeräte am Switch (DVB-C Box, Notebooks, PCs) haben keine Probleme, auch nicht nach Standby und wieder aufwachen. Tippe daher wirklich auf die Fritte...
Oder ist die Fritzbox mittlerweile in der Lage zu erkennen, wenn weniger als 10 MBit DSL anliegt, wird kurzerhand der Port gedrosselt? Hab knapp 7 MBit DSL...

*kopfkratz*

Danke
 
Hat eine 7240 auch schon Power-Einstellungen für die LAN-Ports? Wenn ja, wie sitzen die?
Stell den LAN-Port, an dem die FB hängt doch einfach mal auf 100FDX fest ein (anstatt Auto), dafür hat man ja einen gemanagten Switch.
Ich hab übrigens den selben Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gmeyer,

zu den Power-Einstellungen der Ports bei der 7240 habe ich nichts gefunden.
Hab den betreffenden Port auf dem Switch jetzt auf 100FDX gesetzt, sieht erstmal gut aus. Ich beobachte...

Danke
 
Bei meinen 7490 sind die Power-Einstellungen der LAN-Ports unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen zu finden. Aber vermutlich hatte die 7240 das noch nicht.
 
Neee, nix zu finden. Aber danke :)
 
Dann kannst es nur noch über die ar7.cfg versuchen:
Code:
ethernet_eco {
        eth0_mode = 2;
        eth1_mode = 1;
        eth2_mode = 1;
        eth3_mode = 1;
}
Probiere mal Werte von 0 bis 4 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.