6490 Cable und DCA 612-0 V 2.0

agfeofan

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,
ich habe momentan eine Agfeo-TK Anlage mit TFE von Siedle, einem NG 602 in Verbindung mit dem PVG 602-01 im Einsatz.
Nun soll die Agfeo TK komplett eliminiert werden.
Eine FB 6490 ist nebenan im Einsatz. (TK war über S0 an der FB).
Nun wollte ich das PVG 602-01 durch eine DCA 612-0 erstzen.
Bislang ohne Erfolg.
Folgende Punkte habe ich unternommen:
Vom Klingeltaster n und 7 vom PVG abgenommen und auf n und 7.1 auf DCA aufgelegt.
b und c vom NG auf das DCA b und c aufgelegt
La und Lb mit einem analogen Telefonkabel (weiß und braun) in Fon 1 mit RJ11 in die FB eingesteckt.
FB nach Anleitung analoge TFE programmiert. Klingeltaster 1 mit Rufnummer 11, Zeichenfolge für Türöffner #61, alle Telefone sollen klingeln.

Leider bekomme ich das Teil nicht zum Laufen...
Das soll heißen, keines meiner Telefone, die in der FB angemeldet sind, geben auch nur einen Mucks von sich.
Was ich nicht verstehen kann, ist, wie der Türöffner seinen Strom bekommen soll.
An dem PVG waren ja mehrere Eingänge wie z. Bsp: S1, S2, Ts, To usw. das sind ja teilweise Verbindungen, die den Türöffner schalten. Wie macht das eine DCA 612?

Gibt es etwas grundsätzliches, dass ich in der DCA programmieren muss, damit ich wenigstens mal ein klingeln auf die Telefone bekomme?
Das Öffnen soll ja über die #61 funktionieren. Aber wie soll der Strom auf den Türöffner kommen?
Die Türklingel ist übrigens auch von Siedle. So eine Classic Variante mit einer Klingel und einem Lautsprecher obendrüber.

EDIT:
Bei dem Punkt Teilnehmer prüfen, bekomme ich auf dem DCA die Meldung Teilnehmer 1, nachdem der Klingeltaster betätigt wurde.
Wenn ich die Türmatik einschalte, funktioniert sogar der Öffner! Somit habe ich Hoffnung, das DCA mit der FB zum funktionieren zu bekommen.


Vielen Dank für jeden Tipp oder Hinweis.
Grüße
 

Anhänge

  • PVG.jpg
    PVG.jpg
    624.8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

1. Welche alte Agfeo-TK-Anlage war denn bis jetzt vorhanden?
2. Das alte PVG war für alte Mehrdraht - TFE`s bzw. dann an FTZ Schnittstellen vorgesehen.
3. Das neue DCA wird normal für Siedle Bus-Anlagen verwendet, was Du aber nicht hast.

4. Entweder die alte Agfeo weiterverwenden, oder in das alte vermutliche TLM511, eine Auerswald Universal-a/b TFE einbauen, ist mit Kreativität möglich.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

1. AS181
2. Oh nein...
3. wurde mir von einer Fachfirma in PF empfohlen! "Kaufen sie sich eine DCA 612, die funktioniert bei der 6490..."

4. Die Agfeo macht immer mehr Probleme. Ich muss sie 1x die Woche neu starten, weil sie sich aufhängt. Da funktioniert weder die TFE noch das Systemtelefon ST31, das dran hängt.

Gibt es ein Modul, vielleicht ein LAN/WLAN/IP Modul, dass ich benutzen kann?
Oder, ein Gerät, dass diese FTZ in a/b umwandeln/übersetzen kann? Wäre der Hammer... Okay, Wunschdenkmodus aus.
 
Hallo!

Schade um das gute ST31, aber um es so billig als möglich ohne viel Adapter u. Verkabelung zu machen, würde ich eine Auerswald a/b + Schaltmodul einbauen.
Benötigt nur max. 2 Drähte u. das Netzgerät wird weiterverwendet für den TÖ bzw. das a/b Schaltmodul u. kommt kaum teurer als so mancher Adapter für die Notlösung.

Das "falsch" gekaufte u. Sauteure DCA 612 kannst ja vielleicht zurückgeben, wenn es beim GH gekauft wurde?

Ich bin kein Fan von Adaptern, weil es mit der a/b TFE viel einfacher u. besser funzt.
 
Ad 1) Okay. Im Zweifel mal eine aktuelle Firmware einspielen (lassen). Wenn sie "immer mehr Probleme" macht, dann kann es sein, dass die Programmierung nicht so ganz sauber ist. Werkseinstellungen und neu programmieren könnte helfen.

Ad 2) Schon in Ordnung. Das PVG 602 hat türseitig die 1+n-Technik und telefonanlagenseitig FTZ123D12. Damit ist die Agfeo ausgestattet und funktioniert auch. Das empfohlene DCA 612 ist ebenfalls für die 1+n-Technik vorgesehen, hat aber anlagenseitig eine a/b-Schnittstelle. Und Deine Fachfirma hat recht: Natürlich funktioniert sie an Fonx einer Fritzbox. Und so wie Du es geschildert hast, ist zumindest die Verkabelung korrekt ausgeführt.

Ad 3) Kein Kommentar. Das DCA 612 ist der richtige Adapter für Dein Vorhaben.

Ad 4) Anstatt der Fritzbox kannst Du das DCA 612 - zumindest versuchsweise - auch an einen a/b-Port Deiner Agfeo anschließen. Dieser kann als Gerätetyp "Tür" konfiguriert werden, und Du kannst dann testen, ob die Anlage grundsätzlich funktioniert. Dein ST 31 ist in diesem Zusammenhang sehr hilfreich: Es zeigt Dir an, welche Nebenstelle belegt ist/belegt wird und welche gerufen wird.

Ganz unabhängig davon: Natürlich muss nicht nur die Fritzbox (oder, versuchsweise, die Agfeo) auf "Türsprechstelle" mit den diversen Einzelheiten konfiguriert werden, sondern Du musst auch die entsprechenden Anpassungen im DCA vornehmen. Programmieranleitung dürfte eigentlich dem DCA beiliegen.

Der Türöffner bekommtt seinen Strom übrigens vom NG 602. Das war mit dem alten PVG so, und das ist auch mit dem DCA so. Die Steuerung erfolgte früher über einen dedizierten Kontakt (TO und TO'), und heute ist es ein digitales Steuersignal zwischen DCA und NG, ausgelöst über eine DTMF-Nachwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat entfernt by stoney

Aber mit diesem Schaltmodul klingeln doch meine Telefone auch nicht, oder doch?
Das wäre ein preiswerte Lösung, falls ich mit meinen Mobilteilen mit der TFE kommunizieren dann auch den Öffner ansprechen kann.
Ic habe keine feste Gegensprechanlage im Haus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Man müsste natürlich die neue a/b TFE schon richtig an der Agfeo anklemmen u. einrichten, damit die gewünschten Apparate inkl. ST31 wie gewünscht läuten.
Und natürlich die "Alte AS181+" wieder in Schuss bringen, sollte sich vielleicht doch ein Agfeo-FH in "Pforze" mal angucken, kostet bestimmt auch nicht die Welt!

Einfach mal auf der Agfeo hp, nach Fachhändler in Deiner PLZ-Gegend suchen.

p.s.: Die meisten haben keine banalen TFE-Innenstellen mehr im Haus, wenn eine TFE an einer TK-Anlage richtig funktionierend angeklemmt wurde.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Ist ja immer wieder Interessant was so manche Beitragsschreiber wie im Beitrag #5, u.a. bei AD3) Ohne Kommentar, dann wirklich von sich geben, aber der in die Irre geführte Konsument dann nicht weiss, warum es doch nicht funzt....:
 

Anhänge

  • Kurz BDA DCA 612.jpg
    Kurz BDA DCA 612.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ad 3) erst lesen, dann denken. Das DCA 612 ist für Siedle 1+n-Technik, und das PVG 602 ebenso! Sie haben nur telefonanlagenseitig andere Schnittstellen (FTZ bzw. a/b). Wenn das PVG 602 an der Agfeo funktionierte, ist das DCA 612 für analoge Ports auf jeden Fall verwendbar Insofern ist Dein Beitrag, dass genau dieser Adapter nicht geeignet sei, schlicht falsch. Warum sollte ich das noch kommentieren?

Ic habe keine feste Gegensprechanlage im Haus...

Dann allerdings verstehe ich (auch) nicht, warum Du Dich mit teurer Siedle-Technik beschäftigst. Entsprechende Alternativen findest Du bei vielen Herstellern, als Hinterbaumodule oder auch als komplette Haustürstationen. Da wärst Du wahrscheinlich mit einer Komplettlösung günstiger gekommen als mit dem DCA 612 allein. Mir fallen da auf Anhieb ein: Telegärtner electronic, Telecom Behnke, Rocom, nicht zuletzt Auerswald....
 
@UnrealHendrik!

1. Und warum muss er den Adapter dann austauschen, wenn das alte PVG es ebenfalls getan hätte?
Wenn man nur die Klemmen von beiden vergleicht, ist das Einzige was die gemeinsam haben die Stromversorgung u. die a/b Klemmen zur Anlage u. AUS.
Du bist eher schlecht informierter Schreibtischtäter, als echter Telekomiker mit TFE`s-Praxis an der Peripherie beim Kunden.
Vielleicht liest Du Dir im Beitrag #1, den Absatz 2 nochmals genau durch, was er da beschreibt!

2. Bin zwar nicht ich gemeint, aber Siedle war mal der Marktführer bei "normalen Türsprechanlagen", also hat er die eben je nach Geschmack u. Geldsack!
Und ich habe selber sicher schon mehr als 10 alte vorhandene Siedle umgebaut, Auerswald Univ. rein u. wenn es funzt, guckt keiner mehr nach, warum?

Deckel druff, duck u. weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auwei... :rolleyes: Nochmal: erst lesen, dann denken, dann eventuell posten!

Zum wiederholten Mal:

PVG 602: Türseitig: Siedle 1+n
PVG 602: Tkanlagenseitig: FTZ123D12.

DCA 612: Türseitig: Siedle 1+n
DCA 612: Tkanlagenseitig: a/b.

Fällt Dir was auf? Beide Adapter passen zu der vorhandenen Türstation. Der Austausch war erforderlich, weil die Fritzbox kein FTZ kann. Die kann aber a/b, und damit ist das DCA 612 grundsätzlich geeignet, die Siedle-Türstation mit der Fritzbox zu verbinden. Damit ist in #2 der Punkt 3 eine klare Falschaussage.

Und Deine Beleidungen sind so lächerlich - die ignoriere ich noch nicht einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie klemmt man für die immer noch vorhandene FTZ-TFE bei einer Siedle1+n Anlage, die fehlenden Klemmen TO+TO` u. TS+TS dann irgendwie an?

apropo zuerst "Denken", erinnerst Dich noch an Dein so wichtiges "CNS" bei der Rufnummern-Verlängerung?
Bitte leise Mund!

NACHTRAG: Fehlender Plan zum PVG 602:
 

Anhänge

  • PVG 602 Beschreibung.jpg
    PVG 602 Beschreibung.jpg
    947.1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Dominikanische Republik!
 
Und wie klemmt man für die immer noch vorhandene FTZ-TFE bei einer Siedle1+n Anlage, die fehlenden Klemmen TO+TO` u. TS+TS dann irgendwie an?

Bist Du sicher, dass Du weißt, was Du schreibst? Jetzt nochmal in "ASCII-Grafik" - vielleicht kapierst Du es dann:

Ursprünglicher Zustand.

[Siedle-Türstation incl. NG602] --- <1+n> --- [Siedle PVG 602] --- <FTZ123D12 > --- [Agfeo AS 181]​

Jetzt kommen PVG und Agfeo weg. Was bleibt?

[Siedle-Türstation incl. NG602] --- <1+n> --- ?​

Da ist schon nichts mehr mit FTZ! Was kommt jetzt hin?

[Siedle-Türstation incl. NG602] -- <1+n> -- [Siedle DCA 612] -- <a/b> -- [Fritzbox]​

Ahja. Die gesamte Anlage hat überhaupt keine FTZ-Schnittstelle mehr, also nichts, wo man FTZ noch adaptieren müßte.

Ach, fast vergessen (und hier off topic): Die Sache mit CLIP ist eigentlich ein Relikt aus der leitungsvermittelten Technik, also da, wo man eine abgehende Rufnummer konkret einer Leitung zuordnen konnte. VoIP ist bekanntermaßen paketvermittelte Kommunikation, und genaugenommen wird da jede übermittelte Calling Line Number ungeprüft beim Angerufenen.angezeigt.

Und um schließlich Deine Sorge um meine fachliche Qualifikation zu nehmen: Ich habe sowohl eine handwerkliche als auch eine akademische Ausbildung, und sowohl als Praktiker als auch im Bereich R&D habe ich umfangreiche Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest Du Dir bitte den 2. Absatz der BDA vom alten PVG nochmals genau durch.

Und was dort jetzt wirklich hin kommt, musst Du den TE schon selber fragen!

Ich habe nirgendwo gelesen dass keine FTZ mehr vorhanden ist, lt. Beitrag #1 fragt er noch nach den alten Klemmenbezeichnungen vom PVG, die es am DCA nicht mehr gibt, von einer neuen a/b TFE habe ich ebenfalls nichts gelesen, also hat man ihn falsch beraten, denn mit einer echten a/b TFE, würde man ja einen Adapter ala falscher 1+n DCA, direkt an einer FB nicht mehr benötigen!

Du checkst es net, wenn es keine FTZ-TFE gewesen wäre, hätte er bereits ein älteres DCA gehabt.

Hallo TE!
Wenn Du noch mitliest, bei Rakuten gibt es die Auerswald dzt. unter 140,-- Teuros + Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau verstehst Du hier nicht? Siedle 1+n stellt für sich gar keine Schnittstelle Richtung Telefonanlage bereit. Dazu ist entweder ein PVG 602 notwendig, das die FTZ-Schnittstelle bietet, die an der Agfeo-Anlage verwendet werden kann, oder eben ein DCA 612, der die Türsprechstelle per a/b an eine Telefonanlage ankoppelt.

Das PVG (mit FTZ-Schnittstelle) fällt jetzt weg und wird durch ein DCA (mit a/b-Schnittstelle) ausgetauscht - deutlich zu lesen im Satz:

Nun wollte ich das PVG 602-01 durch eine DCA 612-0 erstzen.

Zum soundsovielten Male in diesem Thread: In der Konstellation mit DCA (statt PVG) ist im System jetzt keine FTZ-Schnittstelle mehr vorhanden. Das kann doch nicht so schwer zu kapieren sein, oder?
 
Hallo,
sorry Leute. Bitte keine Stress wegen mir.
Mein Haus wird demnächst 20 Jahre alt.
Ich hatte damals eine Siedle eingebaut. Warum? Sie hatte mir gefallen, rein optisch!
Damals war ISDN noch aktuell. Ich hatte, weil ein kleines Home-Office vorhanden war, mich für eine Agfeo AS191 entschieden. Mein damaliger Elektriker hatte einen Plan, auch von TK-Anlagen. Mein Haus steht an einem steilen Hang und wurde halb-geschossig versetzt gebaut. Das bedeutet, egal wo ich eine feste Gegensprechanlage eingebaut hätte, wäre sie falsch gewesen. Mein Elektriker hatte die Idee mit der TFE über die TK-Anlage und die Türklingel über die Mobilteile laufen zu lassen.
Hat ja auch alles jahrelang problemlos funktioniert.
Irgendwann gab die 191er den Geist auf und ich legte mir die 181 zu. Bis auf die letzten paar Wochen auch kein Problem.
Ein Update könnte ich mir auch aufspielen lassen, jetzt kommt aber das große ABER:
Meine Firma spendierte mir ein Internet-Telefon in mein Home-Office. Ich bin nun mit der großen TK-Anlage über unseren Server mit der Hauptstelle verbunden.
Da ich a) Probleme mit der Agfeo habe und b) eine FB 6490 Cable habe, dachte ich mir, eliminiere die Agfeo und schließe die TFE über die FB an.
Was ich nicht wußte, weil nicht vom Fach und der Fachmann nicht fragte, welche Art meine TFE ist, riet mir dieser Mann zu der DCA 612.
Ganz ehrlich hätte ich ihm das auch nicht sagen können, ob die Siedle eine 4-Draht oder eine a/b TFE ist.
Fakt ist jetzt, ich habe ein DCA 612-0 V2.0, das nicht zu meiner Siedle passt.
Sieht so aus, als könnte ich diese als leicht gebraucht wieder verkaufen. Eine Rückgabe ist nicht möglich.
Falls jemand Bedarf hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Oder jemand hat noch eine Idee, wie ich die Siedle mit dieser 4-Draht Technik (stimmt das so?) über das DCA an die FB bekomme. Ohne Agfeo...
Danke und Grüße und bitte nicht wegen mir in die Wolle bekommen!
Ein schönes restliches Adventswochenende wünsche ich Euch!
 
Hallo@ TE bzw. Michael!

So war zumindest mal Dein Name, von einem Beitrag im Jan. 2010.

Ohne einen "passenden Adapter" wirst Du die alte FTZ-TFE nicht an einem Analogen Port der FB, einfach u. Zufriedenstellend in Betrieb nehmen können.

1. Ein smarter Elektriker kann Dir bestimmt das Auerswald Modul in die alte Aussenstelle der Siedle-TFE einbauen können, ist vermutlich die billigste Lösung.

2. Ob mit Deinen vorhandenen Telefongeräten XY? an der FB, für den TÖ mit #9 u. beenden #* zur TFE rüberbringen kannst, ist dann die andere Frage.

3. Ich persönlich hätte die Agfeo weiterbehalten, ausser die ist wirklich so defekt, dass ein FW-update auch nichts mehr bringt.
Eine TFE an einer richtig eingestellten Agfeo, wäre mir mit den vielen div. Möglichkeiten, lieber!

Vermutlich sieht Deine vorh. TFE-Aussenstelle in etwa so oder ähnlich aus u. darin hat das neue a/b Modul dann halbwegs genug Platz:
 

Anhänge

  • Alte Siedle 3-Tasten TFE.jpg
    Alte Siedle 3-Tasten TFE.jpg
    28.2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Und wie klemmt man für die immer noch vorhandene FTZ-TFE bei einer Siedle1+n Anlage, die fehlenden Klemmen TO+TO` u. TS+TS dann irgendwie an?

TS+TS fällt weg und TO+TO` wird über das TLM geklemmt.

Vielleicht hilft das Bild per Anhang ist ein Teil einer Verkabelung das ich mal gemacht hatte vor Jahren.

Siedle_6_Tuer_002_b2a1.png
 
Hallo!

Funzt aber nur wenn ein TLM 611 o. 612 vorhanden ist.

Aber Jeder, wie er will u. kann!
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,585
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.