6490 als Mesh (LAN)Client

dasbinich

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,
ich habe auf einer alten 6490 die neueste Labor FW geladen. Laut AVM kann man damit die Box auch im IP Client Modus betreiben und somit in mein vorhandenes Mesh einbinden.
Das hat auch super geklappt, die FB wird mir im Mesh Master (ebenllass eine 6490) als eingebunden angezeigt und ich kann die Weboberfläche der Box erreichen (alle Verbindungen über LAN).
Es müsste also eigentlich alles funktionieren. Es verbindet sich aber keines meiner Endgeräte mit der FB. Eine ebenfalls im Mesh eingebundener Repeater 1750E hat diese Probleme nicht.
Ich hatte die Box vor Installation der Labor FW in die Werkseinstellungen zurück eingestellt und dann die Labor installiert.

Wo könnte der Fehler sein?
 
Wie genau hast Du die Box eingerichtet (Link beifügen) und wie sehen die Einstellungen der Box für den IP-Client-Modus aktuell aus?
 
... hier die Anhänge
FB_1.jpg ## FB_2.jpg ## FB_3.jpg

Bilder geschrumpft by stoney
 
Hatte ich auch so eingestellt.
Das wurde automatisch mit der Auswahl unter "Zugangsdaten / vorhandene Internetverbindung als IP Client " so eingestellt.
Was meinst du mit link zur AVM KB?
 

Anhänge

  • FB_4.jpg
    FB_4.jpg
    295.8 KB · Aufrufe: 11
Was meinst du mit link zur AVM KB?

Das wurde automatisch mit der Auswahl unter "Zugangsdaten / vorhandene Internetverbindung als IP Client " so eingestellt.
Wie genau bist Du nun vorgegangen? Über "Internet" oder über "Heimnetz...." ? Wenn Du über Heimnetz gehst (nach Werksreset) sollte "Internet" so aussehen
internet-mesh.JPG
ist zwar eine 7580 mit 7.12 (bei 7.10 war es auch schon so), sollte sich aber nicht von der 6490 unterscheiden (gerne mache ich mir den Aufwand und teste gegen, falls nachweislich nötig).
 
O.K.
Dann mache ich morgen noch einmal einen Werkreset und gehe über Netzwerk zur Einstellung.
Melde mich dann wenn es geklappt hat.
 
Wie sieht denn der obere Teil von "WLAN > Funknetz [bis] Repeater" aus?

so funknetz.JPG ?

Und wie sieht (interessehalber) der obere Teil von Mesh-Repeater aus?
 
Ja, ist identisch.
 

Anhänge

  • FB_5.jpg
    FB_5.jpg
    280.4 KB · Aufrufe: 6
kurios.
Jetzt sind einige Engeräte auch über den Mesh Client verbunden.
Ich hatte vorher den Repeater ausgeschaltet um ein Wechsel zu erzwingen, was aber nicht funktioniert hat.
Hat einer eine Erklärung?
 
Hi,
meine Haupt Fritzbox 6490 von Unitymedia hat die Firmware 7.10 offiziell.
Ich habe dann auf einer zweiten 6490 die 7.19 Beta vom 21.2.2020 installiert.
Diese zweite 6490 möchte ich gerne als IP Client laufen lassen. Das funktioniert soweit. ( ISt über einen LAN Kabel verbunden).. nur bekomme ich diese nicht in Mesh eingebunden....
Drücke ich die WLAN Wps Taste 6sec an der Master 6490 ( 2 LED blinken) und dann das gleich an der Client 6490 ( 2 LED blinken) verbinden sich die beiden Fritzboxen leider nicht miteinander...
Was mache ich falsch ???
Gruß
 
Hi,
also als reiner IP Client funktioniert die zweite 6490 Cable Box.... Nur eben nicht im Mesh.
Der Mesh Master war zuvor mit einer Fritz 7362SL verbunden (im Mesh, also 7362SL als Mesh Client).
Muss diese ggf irgendwie im Master gelöscht werden ??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.