[Frage] Keine Hilfestellung vom Provider :(

thopf

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen ,

ich hab da ein kleines Problem.

Ein Bekannter von mir, hat sich für seine Firma einen Sip Trunk bestellt.

Leider bekommt man vom Anbieter zwecks Einrichtung am Asterisk/Freepbx sehr wenige Infos.

(Easybell hatte ich mal eingerichtet, und das war eigentlich einfach nur bei diesem Anbieter komme ich nicht weiter.)

Wir haben einen Freepbx-Server neu installiert und mit den Daten die wir bekommen haben, wird keine Verbindung hergestellt.

Kurze Eckdaten:

Wir haben nur eine LAN Leitung, die direkt vom Anbieter kommt.
Auf der Lan-Leitung ist weder Dhcp, noch haben wir eine IP für´s Gateway und keinen Internetzugang (den wir angeblich auch nicht benötigen)

Also... nichts außer den Zugangsdaten und nen Lan Kabel

(Der Anbieter faselte was von Sip Class 5, gibt uns aber keine weiteren Infos...)

Wir haben:
Benutzernamen & Kennwort
Sip Registrar
DNS Adresse und den Port.

das wars......

Hat jemand nen Tip für uns???

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast Du doch alles, was Du brauchst. Zeig doch mal Screenshots von der Config, wie Du den Trunk eingerichtet hast.
 
Wir haben nur eine LAN Leitung, die direkt vom Anbieter kommt.
Auf der Lan-Leitung ist weder Dhcp, noch haben wir eine IP für´s Gateway und keinen Internetzugang (den wir angeblich auch nicht benötigen)

Vielleicht beschreibst du mal detailiert, wie euer Internetzugang technisch realisiert wird und welche Gerätschaften zum Einsatz kommen. Verkabelung, etc.

Also... nichts außer den Zugangsdaten und nen Lan Kabel

Denn ohne zu wissen, welches Kabel ihr wo angeschlossen habt, ist das hier Kaffeesatzleserei. ;-)
 
Vielleicht haben sie kein Internetzugang? Dann kann er auch nichts beschreiben.
Es gibt VoIP-Provider (für Geschäftskunden), die legen Ethernet und geben eine interne IP, die nimmt man sich und dann kann man sich (hoffentlich) nur mit dem SIP-Server verbinden.
Dazu braucht man kein Internet, das wird als zuverlässiger angesehen.
 
Servus...

Genau das ist das ja.

Man bekommt keine IP.

Normal kenne ich das so.
Internetzugang vorhanden , Daten von z.b Easybell eintragen und gut ist.

Ich habe mit dem Anbieter mehrmals telefoniert und aussage ist:
Man benötigt keine IP und er gibt mir auch keine IP.
Internetzugang wird nicht benötigt, da die Lan Leitung direkt zum Anbieter angebunden ist.

Klar , ich kann dem Asterisk ne private IP verpassen aber wie trage ich die Zugangsdaten ein?



Soeben kam eine Mail mit den Leistungsbeschreibungen:

Auszug:


Die Anbindung des Kundenstandortes mittels SIP Trunk erfolgt über einen
breitbandigen Anschluss über das eigene Übertragungsnetz und dient nur zur
Übertragung von Sprachdaten. Die Sprachanschlüsse von SIP Trunk werden auf
Basis des SIP-Protokolls zur Verfügung gestellt.
Die Verbindungen werden über das SIP Protokoll nach RFC 3261 (SIP Version 2.0) über das
UDP-Protokoll hergestellt. Erweiterte Funktionen über zusätzliche Nachrichten wie z. B.
PRACK, SUBSCRIBE, OPTIONS und REFER werden nicht unterstützt. Die Authentifizierung
erfolgt mittels Username und Passwort des Konfigurationsblattes. Es werden folgende
Sprachcodes unterstützt:
- G711 a-Law
- Fax T38 (G3)
- Clearmode
Für alle Codes gilt die Paketisierungszeit von 20 ms für die RTP Übertragung.
Der Datentransfer der RTP Packete muss über die TK-Anlage des Kunden geführt werden
(RTP Relay).

Der physikalische Netzabschlusspunkt des Anschlusses am Kundenstandort ist eine vom Anbieter gestellte Firewall.
Das SIP-fähige Equipment wird vom Kunden
zur Verfügung gestellt und muss mindestens SIP Version 2.0 gemäß RFC 3261 entsprechen.


Gruß
 
Es gibt keine IP, aber man soll UDP verwenden...
Das geht leider nicht.
 
"Benutzernamen & Kennwort
Sip Registrar"
rentier-s in #2 schrieb es schon: alles da!

Der Anbieter stellt einen Zugang, du die funktionierende TK-Anlage. Wenn der Zugang keine öffentliche IP hat und er auch nicht für dich routet, muss das eben bei der FreePBX-Einrichtung berücksichtigt werden.
 
Wie machst du denn SIP über UDP ohne IP? Oder hat schon jemand UDP over Ethernet erfunden?
Von "öffentlicher" IP war nie die Rede…
 
Der physikalische Netzabschlusspunkt des Anschlusses am Kundenstandort ist eine vom Anbieter gestellte Firewall.

Da kommt doch die IP her: Der Anbietzer stellt eine FW, die muss nach intern auch Ethernet haben und dort auch über IP ansprechbar sein. Letztlich muss man sich hier nur mit dem Anbieter zum Interconnect Firewall <-> FreePBX absprechen.
 
Hi.

Selbst diese IP wird mir nicht mitgeteilt.

:confused:
 
Willst du uns verraten, um welchen Anbieter / welches Produkt es sich handelt? Sonst wird man dir hier nicht weiter helfen können.
 
Wir haben nur eine LAN Leitung, die direkt vom Anbieter kommt.
Auf der Lan-Leitung ist weder Dhcp, noch haben wir eine IP für´s Gateway und keinen Internetzugang (den wir angeblich auch nicht benötigen)

Selbst diese IP wird mir nicht mitgeteilt.

Braucht Ihr doch auch nicht. So wie sich das für mich liest, habt Ihr die Firewall einfach (noch) nicht erhalten. In selbiger ist die WAN-seitige IP vermutlich fest konfiguriert. Daher auch kein DHCP auf der Leitung. Auf der LAN-Seite stellt die Firewall die IP-Adressen via DHCP für Euer VoIP-Equipment zur Verfügung.

Du hast einfach noch nirgends erwähnt, daß Euch eine Firewall zur Verfügung gestellt wurde, so wie es der Leistungsbeschreibung jedoch zu entnehmen ist.
 
Moin.

Stimmt...
Vergessen.

Als Firewall haben wir eine Fortigate bekommen und auf der LAN-Seite wird keine IP (DHCP) ausgegeben.

Gruß
 
Wie habt Ihr das Fehlen von DHCP festgestellt? Habt Ihr auch mal versucht testweise ein VoIP-Telefon direkt an die Firewall anzuschließen?

Fakt ist, ohne IP geht es nunmal nicht. Und wenn Euch einerseits keine IP der Firewall mitgeteilt wurde, und andererseits DHCP nicht funktioniert, dann funktioniert eben der Netzabschlußpunkt, den Euch Dokom21 zur Verfügung gestellt hat, nicht ordnungsgemäß. Ergo: Leistung nicht erbracht. -> Reklamation -> Techniker anfordern.

Aber vorher natürlich ganz sicher sein, daß wirklich kein DHCP bereitgestellt wurde.
 
Servus zusammen.

So, nachdem ich nun eine IP für die TK-Anlage bekommen habe und auch die restlichen Ip´s habe, funktioniert (fast) alles.

Der Trunk steht und ist registriert , die Hauptrufnummer kann ich anrufen aber die Durchwahlen kann ich nicht erreichen.


Wenn ich eine Durchwahl anrufe , sehe ich im Log immer die Hauptrufnummer ohne Durchwahl hinten dran und Freepbx kann nicht weiter routen.

Zum vergleich habe ich die Daten von Easybell eingetragen und damit funktioniert die direkte Anwahl.

Jemand eine Idee??

Gruß und Dank an allen..
 
Wie sieht die register Anweisung aus? Evtl. musst Du den Contact weglassen. Je nach Provider kann es sein, dass Du an die gerufene Nummer nur ran kommst, indem Du zB. den To Header auswertest.

Ob FreePBX das kann weiß ich nicht. Vermutlich wirst Du einen Context in der extensions-custom.conf anlegen müssen.

Das Prinzip ist, den TO Header auslesen und mit CUT zurecht schnippseln, dann mit Goto wieder zurück in den Context springen, in dem FreePBX die ankommenden Anrufe normalerweise verarbeitet.

Bei sipgate Trunking war das früher auch ein Problem, vielleicht findest Du im FreePBX Forum was dazu. Mit ganz viel Glück hat sogar jemand ein Addon gebastelt.
 
Hallo.

Danke für den Tip:

Ich musste im Trunk dies hinzufügen:

context=from-pstn-toheader

Jetzt kann ich die Durchwahlen anrufen.



Letztes Problem:

Beim Rauswählen wird nur die Stammrufnummer übertragen.

Hat hierzu jemand ein Tip?


Gruß und Danke!
 
Sofern das bei Deinem Provider funktioniert, in den Trunk Settings die Outbound CID leer lassen und dafür in den Extension Settings setzen. Evtl musst Du noch sendrpid auf pai bzw. endpoint/send_pai auf yes stellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.