Hallo,
Ich benenne meinen Zyxel 2002l AOL jetzt in Zicke um.
Wie ich im Forum lesen durfte, geht es einigen Anderen genauso wie mir:
Seit drei Tagen darf ich morgens ein grünes statt orangenes Lämpchen am Gerät bewundern. Im Protokoll sieht man, daß er sich brav gegen 4:00 Uhr getrennt hat, und das war es dann. Er bekommt zwar eine IP-Adresse, aber weder SIP1 (AOL) noch SIP2 werden verbunden. Ein Klick auf Verbinden bringt nur einen erfolglosen Verbindungsversuch zustande. Auch ein Deaktivieren und wieder Aktivieren im VoiP-Menü bringt nichts, meines Erachtens hat sich die Kiste einfach aufgehängt.
Ein Neustart und alles ist im grünen (bzw orangenen) Bereich, die Synchronisation erfolgt fast sofort.
Selbst ein Zurücksetzen in die Werkseinstellungen und Neueingabe aller Daten inkl. neues Passwort hat keine dauerhafte Lösung des Problems gebracht, morgens ist die Verbindung weg.
Darauf stellte ich ein paar Überlegungen an:
1. Nachts um 4:00 Uhr trennen alle Zyxels ihre Verbindung und bauen sie neu auf.
2. Die Firmware ist noch buggy, was man u.a. daran erkennt, daß die nicht-AOL-Version schon eine höhere Versionsnummer hat.
Vermutung:
1. Die Last auf den Serven wird um 4:00 Uhr doch recht erheblich sein und sie werden etwas langsamer reagieren wie sonst.
2. Der Zyxel stolpert in irgendeinen Timeout und hängt sich auf.
Nach diesen Überlegungen habe ich erst mal die interne Uhrzeit des Zyxels auf 3:59 gesetzt. Prompt wurde kurz darauf die orangene LED grün und gleich darauf wieder orange. Tut also. Das ganze Spiel noch ein paarmal durchgespielt und noch etwas festgestellt: Der Zyxel trennt nicht genau um 4:00 Uhr sondern mit einigen Minuten Versatz nach früh und spät, offensichtlich um die Serverlast zu verringern.
Während ich das schreibe, habe ich das Spielchen noch zweimal durchgespielt: Uhrzeit auf 3:50 Uhr gesetzt und gewartet. Beim ersten Mal hat er sich um 3:57:02 abgemeldet und war um 3:57:07 wieder vollständug online, beim zweiten Mal war die Abmeldung um 3:56:03, online um 3:56:13. Keine Probleme.
Meine Schlußfolgerung:
1. AOL hat zu wenig Serverkapazität um ein zuverlässiges Neuverbinden zu ermöglichen.
2. Die Firmware ist immer noch buggy.
So ist ein zuverlässiger Betrieb nicht möglich.
Ich fordere AOL auf, das Problem der Serverlast zu beheben und auf Zyxel einzuwirken, die Firmwarefehler zu beheben.
Das Ganze geht auch als Kopie zur AOL-Betreuung und an den Support von Zyxel, über Antworten werde ich berichten.
Micha
Ich benenne meinen Zyxel 2002l AOL jetzt in Zicke um.
Wie ich im Forum lesen durfte, geht es einigen Anderen genauso wie mir:
Seit drei Tagen darf ich morgens ein grünes statt orangenes Lämpchen am Gerät bewundern. Im Protokoll sieht man, daß er sich brav gegen 4:00 Uhr getrennt hat, und das war es dann. Er bekommt zwar eine IP-Adresse, aber weder SIP1 (AOL) noch SIP2 werden verbunden. Ein Klick auf Verbinden bringt nur einen erfolglosen Verbindungsversuch zustande. Auch ein Deaktivieren und wieder Aktivieren im VoiP-Menü bringt nichts, meines Erachtens hat sich die Kiste einfach aufgehängt.
Ein Neustart und alles ist im grünen (bzw orangenen) Bereich, die Synchronisation erfolgt fast sofort.
Selbst ein Zurücksetzen in die Werkseinstellungen und Neueingabe aller Daten inkl. neues Passwort hat keine dauerhafte Lösung des Problems gebracht, morgens ist die Verbindung weg.
Darauf stellte ich ein paar Überlegungen an:
1. Nachts um 4:00 Uhr trennen alle Zyxels ihre Verbindung und bauen sie neu auf.
2. Die Firmware ist noch buggy, was man u.a. daran erkennt, daß die nicht-AOL-Version schon eine höhere Versionsnummer hat.
Vermutung:
1. Die Last auf den Serven wird um 4:00 Uhr doch recht erheblich sein und sie werden etwas langsamer reagieren wie sonst.
2. Der Zyxel stolpert in irgendeinen Timeout und hängt sich auf.
Nach diesen Überlegungen habe ich erst mal die interne Uhrzeit des Zyxels auf 3:59 gesetzt. Prompt wurde kurz darauf die orangene LED grün und gleich darauf wieder orange. Tut also. Das ganze Spiel noch ein paarmal durchgespielt und noch etwas festgestellt: Der Zyxel trennt nicht genau um 4:00 Uhr sondern mit einigen Minuten Versatz nach früh und spät, offensichtlich um die Serverlast zu verringern.
Während ich das schreibe, habe ich das Spielchen noch zweimal durchgespielt: Uhrzeit auf 3:50 Uhr gesetzt und gewartet. Beim ersten Mal hat er sich um 3:57:02 abgemeldet und war um 3:57:07 wieder vollständug online, beim zweiten Mal war die Abmeldung um 3:56:03, online um 3:56:13. Keine Probleme.
Meine Schlußfolgerung:
1. AOL hat zu wenig Serverkapazität um ein zuverlässiges Neuverbinden zu ermöglichen.
2. Die Firmware ist immer noch buggy.
So ist ein zuverlässiger Betrieb nicht möglich.
Ich fordere AOL auf, das Problem der Serverlast zu beheben und auf Zyxel einzuwirken, die Firmwarefehler zu beheben.
Das Ganze geht auch als Kopie zur AOL-Betreuung und an den Support von Zyxel, über Antworten werde ich berichten.
Micha