Zyxel 2002L AOL zickt nach der freiwilligen Trennung

Micha_G

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich benenne meinen Zyxel 2002l AOL jetzt in Zicke um.

Wie ich im Forum lesen durfte, geht es einigen Anderen genauso wie mir:

Seit drei Tagen darf ich morgens ein grünes statt orangenes Lämpchen am Gerät bewundern. Im Protokoll sieht man, daß er sich brav gegen 4:00 Uhr getrennt hat, und das war es dann. Er bekommt zwar eine IP-Adresse, aber weder SIP1 (AOL) noch SIP2 werden verbunden. Ein Klick auf Verbinden bringt nur einen erfolglosen Verbindungsversuch zustande. Auch ein Deaktivieren und wieder Aktivieren im VoiP-Menü bringt nichts, meines Erachtens hat sich die Kiste einfach aufgehängt.

Ein Neustart und alles ist im grünen (bzw orangenen) Bereich, die Synchronisation erfolgt fast sofort.

Selbst ein Zurücksetzen in die Werkseinstellungen und Neueingabe aller Daten inkl. neues Passwort hat keine dauerhafte Lösung des Problems gebracht, morgens ist die Verbindung weg.

Darauf stellte ich ein paar Überlegungen an:
1. Nachts um 4:00 Uhr trennen alle Zyxels ihre Verbindung und bauen sie neu auf.
2. Die Firmware ist noch buggy, was man u.a. daran erkennt, daß die nicht-AOL-Version schon eine höhere Versionsnummer hat.


Vermutung:
1. Die Last auf den Serven wird um 4:00 Uhr doch recht erheblich sein und sie werden etwas langsamer reagieren wie sonst.
2. Der Zyxel stolpert in irgendeinen Timeout und hängt sich auf.

Nach diesen Überlegungen habe ich erst mal die interne Uhrzeit des Zyxels auf 3:59 gesetzt. Prompt wurde kurz darauf die orangene LED grün und gleich darauf wieder orange. Tut also. Das ganze Spiel noch ein paarmal durchgespielt und noch etwas festgestellt: Der Zyxel trennt nicht genau um 4:00 Uhr sondern mit einigen Minuten Versatz nach früh und spät, offensichtlich um die Serverlast zu verringern.

Während ich das schreibe, habe ich das Spielchen noch zweimal durchgespielt: Uhrzeit auf 3:50 Uhr gesetzt und gewartet. Beim ersten Mal hat er sich um 3:57:02 abgemeldet und war um 3:57:07 wieder vollständug online, beim zweiten Mal war die Abmeldung um 3:56:03, online um 3:56:13. Keine Probleme.

Meine Schlußfolgerung:
1. AOL hat zu wenig Serverkapazität um ein zuverlässiges Neuverbinden zu ermöglichen.
2. Die Firmware ist immer noch buggy.

So ist ein zuverlässiger Betrieb nicht möglich.

Ich fordere AOL auf, das Problem der Serverlast zu beheben und auf Zyxel einzuwirken, die Firmwarefehler zu beheben.

Das Ganze geht auch als Kopie zur AOL-Betreuung und an den Support von Zyxel, über Antworten werde ich berichten.

Micha
 
So, Update, ich versprach zu berichten:

Sowohl Zyxel als auch AOL haben schnell reagiert (Zyxel war schneller)
AOL hat mit Gutschrift für Ärger und Standardtexten geantwortet, daß das Problem per Email nicht lösbar ist, ich solle Anrufen.

Zyxel hat recht kompetent geantwortet und auch ein paar Lösungsvorschläge gemacht, vermutet aber eher ein lokales (?) oder Serverproblem bei AOL. Sie setzen sich mit ihnen in Verbindung.

Mal schaun, obs was bringt.

Micha
 
Bis gestern hatte ich das Problem per Brute-Force gelöst: Zeitschaltuhr um 4:15 mit 1-minütiger Trennung, anschließendem Reboot, welcher problemlos klappte.
Ein Test heute Nacht ergab, daß der ATA sich wieder synchronisiert hat, ohne weitere Einwirkung von mir. Ich schließe daraus, daß es ein Problem bei AOL gab, welches meinen ATA aus dem Tritt brachte. Ich hoffe, damit ist die Sache dauerhaft gelöst.

Micha
 
Hallo Micha,

inzwischen bin ich resp. meine Freundin im Besitz einer AOL-2002L.
Da sich bei uns neben anderen Problemen auch das durch die T-DSL_Zwangstrennung zeigt, meine Frage ob sich Deine ,,Zeitschaltuhrenlösung'' bewährt hat ... also sozusagen die Bitte um einen langzeitlichen Erfahrungsbericht :habenwol:

Gruß und Dank
 
Servus,

gibt es diese Zwangstrennung mit Neueinwahl des 2002L (AOL Version) nur bei AOL oder macht dies jeder VoIP Anbieter so?

Ich hab bei meinem 2002L die "Auto Provison Active" von 1 auf 0 gesetzt und bin mir nicht sicher, ob ich dann den Trick mit der Zeitschaltuhr machen soll/muss.

Ich hab im Augenblick auf SIP1 GMX voll konifiguriert und auf SIP2 AOL, aber ohne AOL Logindaten.

Als Firmware nutze ich die 3.60(ML.1)c0 und als Router habe ich einen Linksys WRT54G ohne NAT Forwarding laufen.

Danke
 
Hallo,

Nachdem nochmal etliche Fragen bzgl. Zwangstrennung kamen:
T-Com als DSL-Leitungs-Lieferant trennt 24 h nach der Einwahl automatisch, egal welchen Provider man hat. Sollte man zu dieser Zeit gerade telefonieren, hätte man Pech gehabt, das Gespräch ist weg. Damit das nicht passiert, ist in der Firmware des Zyxels verdrahtet, daß er sich um 4:00 Uhr+-5min freiwillig trennt und neu einwählt, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand telefoniert recht gering (Schnarch). Das ist unabhängig von der Autoprovision, wer will, kann das einfach mal ausprobieren: Uhrzeit auf 3:55 Uhr stellen und 2-10 min warten. Sollte man das kurzfristige grün werden der VoIP-Leuchte verpassen (sind nur 2-10 sek.) sieht man es anschließend im Log deutlich. Diese Trennung ist unabhängig von einer evtl. Trennung eines Routers wenn der Zyxel seine eigene Einwahl macht (Router wird als Modem verwendet). Die andere Variante, Zyxel hinter Router, verwendet die Verbindung der Routers und damit seine (Zwangs-)trennung. Das habe ich mangels Funktion nicht getestet.

Die Geschichte mit der Zeitschaltuhr: United Internet (UI) verkaufte scheinbar bis vor Kurzem mehr VoIP-Anschlüsse als ihre Server vertrugen, gleichzeitig gibt es gerüchteweise DSL-Probleme im 07-er Raum, was in beiden Fällen zum Ansteigen der Latenzzeiten führt, was der Zyxel nicht mag (bestätigt vom Zyxel-Support). Hat man nur einen Sip-Provider aktiv, sollte eigentlich nichts passieren, ein Test, den ich gemacht habe, jeweils ein Tag mit GMX und ein Tag mit AOL, hat ergeben, daß die Verbindung ruhig mal eine Zeitlang weg sein kann (bei GMX war's mal >0,5h), der Zyxel verbindet sich wieder. Sind aber zwei Sip-Provider aktiv, hängt er sich auf, warum auch immer. Da die Kiste also um ca. 4:00 Uhr die DSL-Verbindung beendet und sich wieder anmeldet, kommt es wieder zu einem Anstieg der Latenzzeiten (alle Zyxels machen das um die Uhrzeit und auch viele Fritzboxen) und die Kiste hängt sich auf.

Abhilfe: Zeitschaltuhr _nach_ der 4:00 Uhr-Trennung kurz aus- und wieder einschalten lassen, der aufgehängte Zyxel verbindet sich wieder und die VoIP-Welt ist für die nächsten 23 h 45 min - so UI nicht wieder hängt - in Ordnung. Zu UI: Die Situation hat sich deutlich gebessert, ich hatte jetzt schon seit etlichen Tagen keine Ausfälle mehr _tagsüber_, um 4:00 Uhr schon.

Das Abschalten der Autoprovision kan ich nur empfehlen: Ich habe zwar als SIP1 weiterhin AOL (GMX als SIP2) möchte aber mit beiden angeschlossenen Telefonen abgehend über GMX (SIP2) telefonieren. Die Autoprovision stellt aber grundsätzlich nach einem Neustart Telefon 1 wieder auf SIP1. Meine erboste Anfrage bei AOL und Zyxel bzgl. § 303a StGB (Datenveränderung) wurde von beiden vorsichtshalber mal gar nicht beantwortet. Also, Autoprovision aus, und Tel1 bleibt bei SIP2, auch andere Einstellungen bleiben erhalten.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht dazu ein, falls es noch Fragen gibt, haut rein.

Micha
 
Servus Micha,

vielen Dank für die klärenden Worte. Jetzt bin auch ich ein wenig schlauer geworden.

Gestern habe ich mein 2002L AOL nach den Anweisungen hier im Forum "de-brandet", so dass mein Zyxel jetzt eine AOL-freie Vollversion ist.

Das habe sogar ich geschafft :)

Gruß
 
Seit diesem Debranding zickt das Ding bei mir noch mehr!
 
Hallo Erik,

wie sieht den die Zickerei bei dir vor und nach dem Debranding aus? Hier auf meinem Schreibtisch liegt ein serielles Kabel zum Debranden. Mein Verdacht war aber auch, daß mit der freien Firmware die Sache nicht besser wird, deshalb habe ich es bisher gelassen. Mit abgeschalteter Autoprovision und Zeitschaltuhr läuft er bei mir recht stabil, seit GMX seine Probleme behoben hat.

Micha
 
Naja, ich hab das Teil ja nur zum Spielen rumstehen, eine richtige Zwangstrennung hat der Zyxel also noch nicht gemacht. Am meisten stört mich, daß sowohl mit GMX als auch mit Axxeso nur G711 als Codec möglich ist, weil beide kein G729 unterstützen. Da wird es bei 2 Familien am DSL 2000 etwas knapp mit dem Upload. Wenigstens die GSM-Codecs könnte Zyxel noch integrieren.

Neulich war die Kontroll-LED grün, ich konnte aber über GMX telefonieren. Ein anderes Mal habe ich aufgelegt, die Line-LED ging aus, aber das Gespräch wurde nicht beendet, es wurden weiter Daten übertragen und das Gespräch gehalten bis der Gesprächspartner auflegte. Das passiert öfter.

Clip von Anrufern steht bei mir immer im Format 00491234567 auf dem Telefondisplay, was die Identifizierung und Rückrufe erschwert. Nach Verbindungsabbrüchen hat sich der Zyxel meistens nicht von selber neu registriert oder ich hatte zu wenig Geduld. Die wenigen Log-Einträge helfen nicht wirklich bei der Fehlersuche.
Hinter einem Router blieb das Teil trotz Stun nicht dauerhaft erreichbar, was aber auch am Router liegen kann. Ich bin noch dabei, die besten Einstellungen herauszufinden, das Gerät soll bei mir als Backup bereitstehen. Seit ich auf G711 only umgestellt habe, haben sich einige meiner Probleme schon gelöst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.