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Hallo
Ich verzweifle bald. Ich würde das Problem gerne etwas eingrenzen aber selbst das fällt mir schwer.
Ich möchte zwei Sipgate Accounts mit ein und dem selben DSL Anschluss betreiben, also mit identischer IP Adresse. Hinter dem Router befinden sich die beiden FBs jedoch in unterschiedlichen Subnets.
Ich habe hinter meinem Router seit Monaten eine FB7270 ohne Probleme am laufen. Ich habe ihr die Ports 5060 und 7078 - 7087 weitergeleitet und gut wars.
Jetzt dachte ich ich gebe der zweiten FB andere Ports und alles wird gut - nichts wars! Ich hab die voip.cfg abgeändert, also Port 5060 zu 5050 und 7077 auf 7090 gesetzt, in meinem Router hab ich der zweiten FB demnach den Port 5050 und 7090 - 8020 weitergeleitet. Diese Maßnahme scheint ansatzweise zu funktionieren, wenn ich meine zweite Voip Nummer wähle bekomme ich mindestens 4 Ports jenseits 7090 als aktiv angezeigt.
Das Problem ist jedoch dass ca 2/3 aller Gespräche Probleme aufweisen dass der Anrufende nichts hört.
Hab ich da einen Denkfehler gemacht?
Ich verzweifle bald. Ich würde das Problem gerne etwas eingrenzen aber selbst das fällt mir schwer.
Ich möchte zwei Sipgate Accounts mit ein und dem selben DSL Anschluss betreiben, also mit identischer IP Adresse. Hinter dem Router befinden sich die beiden FBs jedoch in unterschiedlichen Subnets.
Ich habe hinter meinem Router seit Monaten eine FB7270 ohne Probleme am laufen. Ich habe ihr die Ports 5060 und 7078 - 7087 weitergeleitet und gut wars.
Jetzt dachte ich ich gebe der zweiten FB andere Ports und alles wird gut - nichts wars! Ich hab die voip.cfg abgeändert, also Port 5060 zu 5050 und 7077 auf 7090 gesetzt, in meinem Router hab ich der zweiten FB demnach den Port 5050 und 7090 - 8020 weitergeleitet. Diese Maßnahme scheint ansatzweise zu funktionieren, wenn ich meine zweite Voip Nummer wähle bekomme ich mindestens 4 Ports jenseits 7090 als aktiv angezeigt.
Das Problem ist jedoch dass ca 2/3 aller Gespräche Probleme aufweisen dass der Anrufende nichts hört.
Hab ich da einen Denkfehler gemacht?