[Frage] Zweimal DSL und zwei DHCP im LAN

loka1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mein Kumpel (Nachbar Haus1) und ich (Haus2) haben unsere LAN per Kabel verbunden, um auf Rechner/Drucker usw gemeinsam zugreifen zu können.
Jeder von uns hat einen eigenen DSL Anschluß und Router.

Mit Hilfe fester IP und Auswahl der eigenen Router IP als Gateway, kann auch jeder unabhängig auf seinen eigenen DSL zugreifen.
Momentan läuft nur 1 DHCP Server bei mir, Was bedeutet, dass alle automatisch bezogenen IPs (z.B. von Smartphones/Labtops) über meinen DSL laufen.

Gibt es eine Möglichkeit in unseren gemeinsamen LAN zwei DHCP Server laufen zu lassen, sodass Smartphones usw im Haus1 auch das eigene
Haus1 DSL benutzen und Smartphones im Haus2 das eigene Haus2 DSL?

Wäre das durch geschickte Wahl von IP/Sub Mask und DHCP Range möglich?

Wäre das durch geschickte Wahl von IP/Sub Mask und DHCP Range möglich?
Nein, aber es gibt intelligente Switche, die DHCP filtern können. Man kann auch "einfach" einen Router dazwischen setzen

Oder man setzt einen eigenen DHCP Server auf, der die Konfiguration des Gateways je nach (allerdings nur bekanntem) Endgerät erlaubt.

Ansonsten (inoffiziell) teilt Ihr Euch einen Anschluss.

Falls noch eine Doppelader verfügbar wäre, wäre ein Multi-WAN-Router eine optimale Lösung.

Mit einem vernünftigen Router kann man auch mehrere DHCP Server auf einem Router laufen lassen, in getrennten Netzsegmenten.

Moinsen

:confused:
...sodass Smartphones usw im Haus1 auch das eigene
Haus1 DSL benutzen und Smartphones im Haus2 das eigene Haus2 DSL?
Klar, nehmt für euer WLAN dieselbe SSID/WLAN-Key, aber auf unterschiedlichen Kanälen.

Bei WLAN dann wenn schon jeweils eigene Gast WLAN´s da eigener DHCP läuft, unabhängig vom Rest.

Wenn nur 1 DHCP aktiv ist, ist doch egal an welchem WLAN, da der DHCP so oder so immer nur 1 Gateway bekannt gibt.

Man kann im Handy und so sonst auch manuell IP und so angeben, und dann entsprechenden Gateway setzen zu dem Anschluss welcher verwendet werden soll.

Mein Kumpel (Nachbar Haus1) und ich (Haus2) haben unsere LAN per Kabel verbunden, um auf Rechner/Drucker usw gemeinsam zugreifen zu können.
Autsch. Da fliessen Ausgleichsströme.

Lutz

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.