Zwei WLAN Verbindungen gleichzeitig

Benny

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2007
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi

Ist es möglich die Fritzbox an zwei WLAN Netzwerken gleichzeitig zu beteiligen?

Es ist nämlich so: Hab ne Fritzbox (7140) und nen DSL Anschluss. Ein Kumpel, der in Reichweite wohnt hat ebenfalls nen DSL Anschluß und nutzt die Sinus 154 DSL Basic SE.
Wir würden die DSL Anschlüsse gern so zusammen schließen, dass quasi beide Wege nutzbar sind und wir somit eine schnellere bzw. Ausfallsicherere Vernindung habe (wenn denn sowas möglich ist).

Oder aber zumindest währe es schön, wenn man quasi so ein "FallBack" hatte: Fällt eine Verbindung aus, dann kann die andere noch genutzt werden.

Mit was is sowas realisierbar?

Achso: Außerdem würden wir gern die Netzwerke zusammenschließen, aber das trotzdem jeder noch seinen Anschluß nutzen kann. Inwiefern geht sowas mit der Fritzbox zum Beispiel?
 
Hallo,

das Vorhaben ist nicht so ohne weiteres umzusetzen. Automatisch jedenfalls geht es nicht.

Man könnte die Boxen per WDS verbinden. Ein Router wäre der WDS Master, der andere wäre der WDS Client. Dann können sich auf jedem Router noch die normalen Clients einbuchen, und die Router haben untereinander eine Verbindung, so das auch Daten zwischen den Netzen fließen können.

Ich weiß aber nicht, ob der WDS Client noch eine "normale" Internetverbindung aufbauen kann. Üblicherweise ist es so eingerichtet, dass der WDS Client seinen Internetzugang über den WDS Master bekommt und keine eigene DSL Leitung hat. Das ist der größte Knackpunkt in dem Konzept. Außerdem werden die IP-Parameter üblicherweise vom WDS Master vergeben, so dass alle WLAN Geräte dann darüber surfen. Das könnte man aber durch manuell vergebene feste IP-Adressen relativ einfach umgehen.

Wenn der WDS Client doch eine eigene Internetverbindung haben kann, dann könnten beide Router eine Internetverbindung aufbauen, jeder von euch könnte seinen Router als Defaultgateway benutzen, und wenn eine Verbindung ausfällt, stellt man in Windows kurz das Defaultgateway um, und die andere Verbindung wird benutzt.
Die Geschwindigkeit zu erhöhen geht so ohne weiteres jedoch nicht. Automatisch umschalten ist auch nicht so einfach. Vielleicht kann man es mit einem Proxy oder einem Linux-Router besser lösen (Stichwort multihomed NAT). Das ist aber nicht trivial einzurichten. Damit könnte man dann aber z.B. VoIP über die eine Verbindung und P2P oder Surfen über die andere Verbindung laufen lassen, so dass sich die beiden Dinge gegenseitig nicht stören.

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Beiträge
2,253,567
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.