Zwei W701V und VoIP

Skyper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

zeit kurzem benutze ich zwei W701V.
Der erster mit Version 33.04.25 als Router mir Internetzugang und zwei VoIP Anbeter Congster und Sipgate. Bei dem klappt alles wunderbar.
Das zweite mit Version 33.04.40 als Repeater geschaltet. Netzwerk und Internetverbindung O.K.
Leider klappt die Anmeldung meines VoIP Nummers von dem zweitem gerät nicht. Egal, bei welchen Anbieter.
Ich habe her gelesen, das das nur mit gemoddetem Firmware klappt.
Die Frage: gibt es wirklich keine Möglichkeit mit original Firmware das zu realisieren?
Was für Software ist dafür geeignet und muss ich das am beiden Geräten draufspiellen?

Danke im Voraus
Skyper

danke heini!
ich versuche es in den nächsten Tagen. Es scheint für mich komplizierte zu sein als ich dachte.
Soll ich vorher noch die "fw_Speedport_W701V_v33.04.44." draufspielen?
Oder besser die alte lassen?

Gruß
Skyper

heute habe ich zeit gefunden meine W701V mit Hilfe des sp2fritz scripts zum Fritz-Box zu konvertieren.
Die geflashte SP als Basis-Station eingerichtet. Bis dahin alles O.K. Internet Verbindung und VoIP I.O.
Aber ich bekomme jetzt keine WLAN Verbindung zu meine zweite ungeflashte W701V. Die wollte ich als Repeater einrichten.
Ich habe schon alle Einstellungen 10 mal überprüft. Sogar WLAN Verschlüsselung abgeschaltet. Nichts zu machen.
Bitte gibt mir einen Tipp woran es liegen kann.

Gruß
Skyper

Ich würde beide Speedports flashen, damit die die gleiche firmware haben.

danke für Eure Antworten!

heini66 schrieb:
expertenansicht anmachen.
wds-master ip 192.168.2.1
wds slave ip 192.168.2.2
gateway und dns1 am slave 192.168.2.1
mac des slaves im master eintragen die des masters im slave.
essid gleich, kanal gleich.

@heini66. genau die Einstellungen hatte ich gestern verwendet, aber unm´s verrecken hat nicht funktioniert gehabt.
Heute bin ich na hause gekommen, Geräte eingeschaltet und sehe da: Verbindung ist zu Stande gekommen und ich kann auch wieder über LAN Verbindung am slave ins Internet.
Mehrmals ein und ausgeschaltet habe ich die Geräte gestern auch, aber ohne Ervolg.
Ich denke, manchmal muss man die Technik nicht verstehen oder?
Trotzdem danke für Dein Tipp.

siege_king schrieb:
Ich würde beide Speedports flashen, damit die die gleiche firmware haben.

@siege_king. das möchte ich auch aber ich muss zuerst aus meiner Constar-Box die !kernel.image! erstellen, sonst gibt´s keinen zurück mehr. Und das ist für mich gar nicht so einfach.
Ich habe schon das her durchgelesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143668
aber nicht geschafft die Image zu erstellen.

Vielleicht wehren heini66 oder kriegaex noch mal so nett und könnten eine Schritt für Schritt Anleitung für doffen User erstellen.
Und die am besten ins wiki.ip-phone-forum stellen. Weil ich bin mir sicher, das mehrere Benutzer der W701V werden Interessiertan dem wie man siene SP Sichert bevor mann was neues aufspielt.
Danke Schonmal im Voraus!

Jetzt aber zurück zu meinen Speedport2Fritz und Constar-Box.
Die Verbindung über WLAN ist schon da, aber ich kann immer noch nicht von slave(Constar-Box) mein VoIP Nummer beim z.B. Sipgate anzumelden.
Genau wie vor dem flashen.

Meine Master(Speedport2Fritz) Einstellungen:

-Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS)- aktiviert
-Basisstation Diese FRITZ!Box ist eine Basisstation für andere WLAN-Repeater und stellt die Internetverbindung her - aktiviert
-WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren - aktiviert
-Statusinformationen über UPnP übertragen - aktiviert

Slave (Repeater-Constar-Box) Einstellungen:

-Internetzugang -Kein Provider
-LAN IP-Adresse: 192.168.2.2
-DHCP-Funktion -Aus
-Wireless LAN (WLAN) -Ein
-Repeater -Ein
-PPPoE Pass-Through -Aus
-Dynamisches DNS -Aus
-NAT & Portregeln -Aus
-DSL Telefonie exklusiv -Ja

-DSL Telefonie: zeigt leider 0 aktive Telefonnummern

Gibt´s noch welcher Einstellungen die ich vornehmem muss? oder habe ich was falsch eingestellt?

Ich hoffe das ich mit Eure Hilfe weiter komme?

Gruß
Skyper

Skyper schrieb:
Vielleicht wehren heini66 oder kriegaex noch mal so nett und könnten eine Schritt für Schritt Anleitung für doffen User erstellen.
Und die am besten ins wiki.ip-phone-forum stellen. Weil ich bin mir sicher, das mehrere Benutzer der W701V werden Interessiertan dem wie man siene SP Sichert bevor mann was neues aufspielt.
einfacher als es alexander es hier beschrieben hat, geht es wohl kaum.
und es bleibt dir, solange congstar keine firmware zum dl steht, die tcom firmware. mit der kannst du den congstar 701 ebenfalls betreiben.

heini66 schrieb:
einfacher als es alexander es hier beschrieben hat, geht es wohl kaum.
und es bleibt dir, solange congstar keine firmware zum dl steht, die tcom firmware. mit der kannst du den congstar 701 ebenfalls betreiben.

danke heini, das habe ich bei meine suche nicht gefunden.
Natürlich probiere ich gleich aus und dann wird mein Box auch zum Fritz mutieren.
Hoffentlich klappt es dann mit dem VoIP vom slave.

Ich melde mich wieder.
Skyper

jetzt habe ich gesichert ind geflasht.
Morgen versuche ich alles andere.

Gute Nacht
Skyper

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

....so wie das aussieht brauche weiterhin Eure Hilfe.

Gestern habe ich die Congstar-Box geflasht.

Heute alle Daten eingetragen, als Repeater eingestellt, und läuft. aber nur bis zum ausschalten.

Beim wiederanlauf ist erstmals alles normal. aber die STATUS-LED und die DSL-LED blinken.
WLAN-LED und POWER-LED ist an. Wehrend der zeit ist kein Zugriff auf die Box über die IP möglich.
Nach ca. 1 min bootet die Box wieder neu. Danach ist der Zugriff über die IP möglich. Die DSL und STATUS-LED blinkt,
POWER und WLAN-LEDs leuchten.
Die Einstellungen bis auf die Verbindungseinstellungen:
"Internetzugang über DSL (Internet: FRITZ!Box verfügt nicht über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter.)" statt "Internetzugang über LAN"
sind erhalten geblieben.
Es langt nur, das ich beim WLAN Repeater Einstellungen: auf das Button "Übernehmen" drücke, dann schaltet die DSL Anschlusseinstellung automatisch auf "Internetzugang über LAN" und dann läuft alles wieder bis zum nächten ausschalten.
Meine Vermutung ist, das die Option für automatische Konfiguration (Statu-LED) ausgeschaltet werden muss. Nur jetzt finde ich die Option bei der Fritz Oberfläche nicht mehr.
Kann man das über FTP vielleicht erreichen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke im Voraus
Skyper

P.S.
Ich habe natürlich vor dem flashen die Funktion Auto-Kanfig und WLAN ausgeschaltet, hat aber nichts genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt heini es ich genau so wie Du gesagt hast.
Danke vielmals!

Wen´s so schön leuft da habe ich noch 2 Fragen: :)

1.Jetzt kann ich mich über slave beim sipgate anmelden. Nur wie kann ich vom slave aus über meine constar nr. die ich am master angemeldet habe raustelefonieren?
Zwei mal congstar nr. registrieren geht nicht!
2. und wie kann ich anrufe die auf master Tel. kommen auch beim slave klingeln lassen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.