Zwei Standorte, VPN 2x 5020 VOIP Einzelne Gespräche routen?

Marty_MC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe vor folgendem Problem:
Wir haben zwei Standorte mit ISDN Anschlüsse. Auf beiden Seiten eine VOIP 5020
Einzelne Gespräche sollten über VOIP über den VPN geroutet werden.
Es wird maximal ein Gespräch geführt.
Die Anlagen sind also unabhängig, nur wenn eine "Nebenstellennummer" gewählt wird, soll das Gespräch über den VPN geführt werden.
Man könnte das sicherlich über zwei SIP Accounts lösen, allerdings ist SIP im Internet unverschlüsselt, das wollen wir nicht.
Es wäre zwar schön, muss aber nicht sein dass man Gespräche weiter verbinden kann.

Unteranlage geht vermutlich nicht, weil das zwei völlig getrennte Unternehmen sind.

Kann man das über einen eigenen Asterisk Server lösen, an dem sich die zwei Anlagen anmelden? Sozusagen ein eigenes SIP Netz?

Später soll noch ein 3. Standort im Ausland hinzukommen. Auch zu diesem steht ein VPN.

Eine Möglichkeit wäre, jede 5020 bei der jeweils anderen als abgesetzte Nebenstelle anzumelden. Die gewählte Nst. ist dann kein lokales Telefon sondern die andere Anlage. Dort kann über die Rufverteilung festgelegt werden was letzendlich mit dem Anruf passiert. Das läßt sich auf beliebig viele Standorte erweitern (Im Rahmen der Möglcihkeiten der Anlage.)

jo

Das wäre die Lösung
Ok, dann muss man die zwei vorhandenen VOIP ports der Anlage verwenden.
Wo findet man eine Anleitung? Bei unserer Anlage gibt es keinen vordefinierten "Auerswald Account"
Sobald die 3. Anlage im Ausland dazu kommt, müssen wir wohl dann das 6VOIP Modul kaufen.

Danke für die Info!
Marty_MC

Guck mal auf der Webseite von Auerswald, da gibt es Infos zu Konfiguration, z.B. hier.
Auf der entfernten Anlage wird eine VoIP-Nst. eingerichtet
Auf der lokalen Anlage wird ein Provider eingerichtet, Registrar ist die IP der entfernten Anlage. Kein Outboundproxy, kein STUN
Zu dem Provider wird ein Account mit user, pass, Rufnummer (von der Nst. der entfernten Anlage) eingerichtet.

(Eventuell müssen im VPN die entsprechenden Ports noch erlaubt werden)

jo

Auf der entfernten Anlage wird eine VoIP-Nst. eingerichtet

Heisst das, dass ich ein VOIP Telefon im Haus benötige?
Ich dachte ich könnte einem analoges Telefon zuordnen und eine Anrufweiterschaltung zu einem "reellen" analogen Telefon machen.
Oder wie kann ich eine interne VOIP - Nebenstelle einrichten?
(in beiden Anlagen ist derzeit das 6 VOIP Modul nicht vorhanden, beide Anlagen haben jedoch derzeit einen externen SIP-Gate Account eingerichtet).

Nein, Deine lokale 5020 ist für die entfernte eine VoIP-Nebenstelle und umgekehrt.
Kannst Du keine VoIP-Nebenstelle einrichten? Die Anzahl der Kanäle bezieht sich ja nur auf die gleichzeitigen Verbdindungen, nicht auf das was eingerichtet ist.

jo

Siehe Bild:

VOiP-NSt.png

Das ist unter Interne Rufnummern -> Teilnehmer -> Rufnummern

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau die richtige Stelle, dort richtest Du eine Nst. ein als Standard-VoIP Telefon. Rufnummer ist der username, passwort ist die PIN.
Oder kannst Du dort nichts eintragen?

Ok, das VoIP System Telefon habe ich nun eingerichtet.
Was ich nicht verstehe (ich suche schon die Auerswald Homepage ab):
Wie bekomme ich nun dieses Telefon an der anderen Anlage angemeldet?
Diese "Brücke" zwischen beide Anlagen habe ich noch nicht verstanden.
Ich muss doch jetzt dieses VOIP Telefon als client an der anderen Anlage anmelden?

Gibts da kein FAQ / Anleitung wo das erklärt wird?
Auch das hilft mir irgendwie nicht weiter:
http://www.auerswald.de/de/service/112-service/faq/367-faqs-unteranlage-c3000-de.html
Irgendwie frustrierend, dass man User befragen/nerven muss.... Ich bin doch nicht der einzige, der so ein Problem hat...?
Ich glaube es wird mal für ein Auerswald-Wiki Zeit...

Ich denke, das sind grundsätzliche Verständnisfragen ;)

Voraussetzung ist ein transparentes (oder auf die notwendigen Ports beschränktes) VPN zwischen den Standorten

Also, Du hast nun die Nst. eingerichtet, sagen wir mal mit der Rufnummer 42 und der PIN 123456
Nun richtest Du auf der entfernten 5020 einen Provider/Anbieter ein wie oben beschrieben. Registrar ist die IP der lokalen 5020.
Danach zu diesem Provider/Anbieter einen Account mit user=42 und Passwort=123456 und der Rufnummer/MSN 42

Wird nun an Deinem Standort die 42 gewählt, geht der Ruf über das VPN zu der anderen 5020 und wird dort verarbeitet.

Dieser Account wird von der entfernten Analge wie ein externer Account (Amt) behandelt und muss nun über die Rufverteilung in der 5020 einer Nst. oder Gruppe zugeweisen werden. Die entfernte 5020 ist sozusagen das VoIP-Telefon für die lokale Anlage.

jo

Super. Ich denke ich habs nun verstanden.
Jetzt muss ich warten bis der Eigentümer der anderen Anlage aus dem Urlaub ist, dann kann ich das teste :)
Wegen den Ports vom VPN habe ich eine Anleitung bei Auerswald gefunden. Diese schalte ich frei und route sie entsprechend zur Anlage.
Nochmals DANKE!
Sollte ich nochmal fragen haben, würde ich mich nochmal nach dem Urlaub vom Kollegen melden!
Danke nochmals!!

Na Prima.
Die verwendeten Ports findest Du auf der Service Seite im Webinterface der Anlagen. Für die Verbindung werden die SIP und RTP-Ports benötigt.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.