Hallo Community,
meine Trixbox läuft jetzt soweit, bloß habe ich noch ein Problem mit meinen zwei Netzwerkkarten.
Was ich vor habe:
Ich möchte den OnBoard Netzwerkadapter (eth0) eines IBM-Servers mit dem Router verbinden, um damit z.B. Paketupdates oder sonstiges zu installieren, wofür die Internetverbindung notwendig ist.
Desweiteren wurde eine IBM LWL-Karte (eth1) (IBM NetXtreme 1000 SX Fiber Ethernet Adapter) eingebaut, welche an einen LWL-Switch angebunden ist und darüber ein Gebäude versorgen soll.
Die Karte wurde nach der Trixboxinstallation per ifconfig -a als eth1 erkannt.
Die LWL-Karte (eth1) soll nur für die interne Telefonie zuständig sein und über keine Internetverbindung verfügen.
Dazu muss man sagen, dass eth0 und eth1 in zwei verschiedenen Netzen vertreten sein sollen. Also eth0 nur für Updates und eth1 für die Telefonie.
Von der Infrastruktur her steht alles.
Mir fehlt jetzt nur noch die Konfiguration...
Hier die IP's, welche vergeben werden sollen:
eth0:
IP: 10.34.2.2 (die IP des Routers ist 10.34.2.1)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 10.34.2.1
eth1:
IP: 10.35.0.2 (die 10.35.0.1 hat ein KEN!-Server)
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Gateway: ???
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar, vielen Dank schonmal
Gruß
gdogg2003
meine Trixbox läuft jetzt soweit, bloß habe ich noch ein Problem mit meinen zwei Netzwerkkarten.
Was ich vor habe:
Ich möchte den OnBoard Netzwerkadapter (eth0) eines IBM-Servers mit dem Router verbinden, um damit z.B. Paketupdates oder sonstiges zu installieren, wofür die Internetverbindung notwendig ist.
Desweiteren wurde eine IBM LWL-Karte (eth1) (IBM NetXtreme 1000 SX Fiber Ethernet Adapter) eingebaut, welche an einen LWL-Switch angebunden ist und darüber ein Gebäude versorgen soll.
Die Karte wurde nach der Trixboxinstallation per ifconfig -a als eth1 erkannt.
Die LWL-Karte (eth1) soll nur für die interne Telefonie zuständig sein und über keine Internetverbindung verfügen.
Dazu muss man sagen, dass eth0 und eth1 in zwei verschiedenen Netzen vertreten sein sollen. Also eth0 nur für Updates und eth1 für die Telefonie.
Von der Infrastruktur her steht alles.
Mir fehlt jetzt nur noch die Konfiguration...
Hier die IP's, welche vergeben werden sollen:
eth0:
IP: 10.34.2.2 (die IP des Routers ist 10.34.2.1)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 10.34.2.1
eth1:
IP: 10.35.0.2 (die 10.35.0.1 hat ein KEN!-Server)
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Gateway: ???
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar, vielen Dank schonmal
Gruß
gdogg2003