Zwei ISDNfunktelefon mit zwei verschiedene Leitungen

louismeier8932

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit ein Paar Wochen eine Fritzboxfon 5060

Meine Frage Dazu :?:

Ich habe 2 Funktelefone eine an PSTN und eine an VOIP

Wie kann ich das Funktelefon das wo an PSTN angeschlossen ist auf Voip
ândern.
Die Zwei Funktelefone sind von ein ander getrennte Systeme.

Das funktelefon wo an PSTN angschlossen ist braucht eine eigene Rufnummer, das Problem wo ich habe ich habe nur ich habe nur ein Anschluss fûr ein ISDN Telefon.

Ich danke fûr jede Idee und Lôsung

Hallo Louismeyer,

ich nehme mal an, daß Du die FritzBox 7050 hast, da meines Wissens keine andere FritzBox interne ISDN-Anschlüsse besitzt. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du zwei getrennte Telefonsysteme (ob das beides Funktelefone sind, spielt keine Rolle) gemeinsam an den internen ISDN-Anschluß der FritzBox anschließen und unter unterschiedlichen VoIP- bzw. Festnetznummer betreiben.

Das kannst Du ganz einfach tun, indem Du Dir einen ISDN-Verteiler (siehe z.B. www.reichelt.de und Suche nach ISDN RJ45 1-2). Ich habe hier auf diesem Wege mit einem fünffachen Verteiler meine ISDN-Anlage, eine ISDN-Karte, ein ISDN-Modem und einen ISDN-Router parallel zueinander am internen S0-Bus der FritzBox laufen.

Gruß,
Fant

ich nehme mal an, daß Du die FritzBox 7050 hast, da meines Wissens keine andere FritzBox interne ISDN-Anschlüsse besitzt.
Doch, eben die 5050!
Einziger Unterschied zur 7050 ist das fehlende WLAN.
Ansonsten ist der Rest deiner Beschreibung korrekt!

@RudatNet: Stimmt, die 5050 hatte ich irgendwie verdrängt... :oops:

Macht ja nix, aber der Rest paßt trotzdem. Aber eine 5060 kenne ich nur von SIP-Ports... :wink:

Gruß,
Fant

Hallo fant,

ich habe glaube ich eine ähnliche Frage:
Ich habe bei mir 2 NTBA und somit 2 ISDN-Verträge bei der Telekom. Laut deiner Aussage kann ich also einen Adapter nehmen, daran schließe ich die beiden Ausgänge der NTBA an, und den Adapter schliesse ich dann an die FBF! Is das so richtig?

Gruß,
Sietsch.

NEIN, auf gar keinen Fall!

Das geht nicht!
Man kann einen S0-Bus mit einem Verteiler splitten,
sodass man mehrere Endgeräte anschliessen kann.
Aber man kann nicht zwei verschieden S0-Busse zusammenfügen!

Hallo Sietsch,

mach bloß keinen Unsinn. Es gibt von Auerswald eine Möglichkeit, 2 analoge Anschlüsse, also z.B. zwei analoge Ports zweier sonst nicht verbundener Telefonanlagen miteinander zu verbinden. Das geht schon, aber man darf NIEMALS zwei S0-Busse einfach so koppeln. Das gibt Ärger.

Ein Y-Adapter oder auch einer mit mehr Ports, die den S0-Bus aufdröseln, sind nur dazu da, an EINEM BUS MEHRERE GERÄTE zu betreiben. Es ist N I C H T gemeint, MEHRERE BUSSE mit EINEM GERÄT zu verbinden.

Hawedieehre.
Fant

ich meine gibt keine lôsung das ich ein telefon eine vorwal geben kann und dem andern eine andre fuer die verrechnung geht das

@louismeier,

einem ISDN-Telefon kann man beliebige (vorhandene)
abgehende und ankommende MSN selber zuordnen!

Also ist somit auch jederzeit eine getrennte Verrechnung möglich!

@louismeier:

Klar kann man das separat abrechnen. DIe MSN legt das Endgerät selbst fest bzw. wird eben vom Nutzer vegeben. Anhand der gewählten Nummer entscheidet dann die FritzBox gemäß den Wahlregeln, über welches Medium (Festnetz, VoIP, FestNetz mit Sparvorwahl, ...) der Ruf gehen soll. Alternativ kann mit Kurzwahlen auch das Medium gewählt werden.

Also das klappt schon, RudaNet sagt das auch... :roll:

Gruß,
Fant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.