[Problem] zwei FritzBOx 7390 Problem bei Statische IPv4-Routing

niwoex

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

bitte helft mir in der folgenden Situation:

FritzBOX 7390 (A)
192.168.179.1/200
255.255.255.0
DHCP Server ein

FritzBOX 7390 (B)
192.168.179.207
255.255.255.0
DHCP Server ein

Statische IPv4-Router ein
192.168.179.0
255.255.255.0
192.168.179.208

Nachdem das gespeichert wurde ist beim Abruf die Oberfläche nicht verfügbar.
Allerdings, ist der ping ok und bei Internetoptionen->Verbindungen->LAN-Einstellungen Automatische Suche Einstellungen steht 207 als Adresse fest.
Also ein problemloser Internetzugang.

Bitte, sagt mir, was ich tun kann, damit die oberflächliche Kontrolle von FritzBOX (B) verfügbar ist.

Danke im Voraus.

Gruß, Igor
 
FB entweder als IP Client betreiben und nicht als Router, damit entfällt auch Route.

Oder anderen IP Bereich für FB B verwenden. Route haut so nicht hin, weil die bei der FB stecken bleiben und nicht weiter zur anderen FB gehen, egal wie rum.

Da die FB ja als Router läuft, wäre auch dort die Fernwartung zu aktivieren mit entsprechender Portfreigabe.
 
Schalte in Box B mal den Dhcp ab!
mfg
csmulo
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann auf FB B nichts verändern, da kein einziges Telefon daran angeschlossen ist und die FB B Oberfläche nicht erreichbar ist.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Kann man das in der Datei von FB B abschalten? Wenn ja, in welcher und wie?

mfg Igor
 
Dann melde an FB dich mit Handy per WLAN an oder PC oder so an FB B stecken.
 
leider es geht nicht: "Diese Webseite ist nicht verfügbar,"
 
Und du hast nur PC an FB B ohne dass die FB A dran ist?

Sonst PC an LAN 1 und mit Recovery zurücksetzen.

Dann richtest diese einfach als IP Client ein. Dann ist nur FB A für DHCP und co zuständig. WLAN und DECT gehen dann trotzdem an FB B.
 
Nein, ich habe zwei verschiedene Netzwerke auf FB A Und FB B, außerdem sind FB A und FB B durch ein Netzwerkkabel und LAN 1 verbunden.

Meinst du das Recovery von Windows?
 
Nein von der FB, wenn du nicht drauf kommst.

Kannst vorher nochmal bekannten Notfall IPs der FB versuchen.

Wenn zwei Netzwerke gewünscht sind, dann auch verschiedene Subnetz verwenden.
 
Könntest du mir das bitte detaillierter erklären, da mein Wissen auf dem Gebiet nicht ausreicht.

Ich kann jetzt auf LAN 1 einen PC anschließen, also von allen anderen trennen. Was soll ich dann machen?
 
Erstmal würde ich bekannte Notfall IP´s der FB probieren z.B. 169.254.1.1 oder 192.168.178.254

Wenn es dann nicht geht, dann Über LAN 1 ein Recovery machen bei der FB. Dieses verwendet man normal, wenn man nicht mehr auf die FB kommt, z.B. weil ein Firmware update schief gelaufen ist. ->ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch/ Danach ist die FB auf Werkseinstellungen und alle Daten weg.

Und wenn auf die FB kommst, ein anderes Subnetz zuweisen wie z.B. 192.168.10.1 ein extra Route benötigst du nicht, die Geräte gehen trotzdem über die FB B dann ins Netz der FB A.

Normal wird 192.168.179.x für das Gastnetzwerk der FB verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Das mit Recovery hat funktioniert.

Könntest du mir vielleicht noch einmal helfen? Ich habe zwei Leitungen FB A 6000 und FB B 3000, ich würde sie gern verbinden. Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, verstehe aber nicht ganz wie man zwei Leitungen verbindet (also 9000) Ist das überhaupt möglich mit zwei FB, oder habe ich das falsch verstanden?

Danke nochmal und im Voraus.
 
Das was du meinst wäre mit einem Dual-WAN Router möglich über Lastenverteilung (Load Balancing). Aber selbst dann hast keine 9000 sondern es wird die Last von mehreren Verbindungen aufsplittetet, wenn also 2 Downloads machst würde einer mit 3000 laufen der andere mit 6000, ohne dass etwas ändern müsstet.

Und dazu gibt es schon ähnliche Themen wie aktuell z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271657
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank, ich lese nach.
 
Zu beginn hast nicht erwähnt, dass es sich um 2 DSL Anschlüsse handelt, daher kann man von ausgehen dass B hinter A als Router läuft, und nicht beide parallel.

Dann könntest beide FB auch miteinander verbinden über LAN, und dann bei einer FB den DHCP abschalten, besser bei der mit langsameren DSL.

Einer FB mit DHCP gibst du z.B. 192.168.179.1 und der anderen ohne DHCP 192.168.179.2, damit gehen alle Geräte über schnelleres DSL ins Netz. Könntest nun einzelnen Geräten sagen, dass die über langsamere DSL ins Netz sollen in dem in den Netzwerkeinstellungen am PC als Gateway und DNS die zweite FB angibst.

Für die 2. FB -> http://fritz.box/net/boxnet.lua?back_to_page=/net/network_settings.lua dort DHCP aus und auf .2 oder andere IP im selben Subnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade versucht alles so zu machen, wie du es gesagt hast. Sobald ich das DHCP auf dem langsamen FB B ausschalte und manuell das Gateway und DNS auf der LAN Karte ändere, kann ich auf auf die FB B Oberfläche nicht zugreifen und die LAN Karte ist mit der veränderten IP Adresse gesperrt. Ich habe diese Prozedur zwei mal wiederholt, es kommt immer das selbe raus. FB A sieht FB B nicht. Komischerweise kann man die FB B Oberfläche auf 192.168.179.1 und auf 192.168.10.1 öffnen.
 
Die FB A ist auf .1 und B auf .2 ? Also bei 192.168.179.x

Beide FB per LAN verbunden?

Wieso soll was gesperrt sein? Und von was? Vom windows?
 
Meinst du, dass FB A mit FB B über LAN 1 verkabelt sein soll und FB B mit FB A über LAN 2 verkabelt sein soll? Ich habe es über die beiden Kabel versucht, aber das System verlangsamt sich sehr stark dadurch.

Die Oberflächen Seite von FB ist gesperrt, ist also nicht erreichbar. Ferner noch gibt es keinen Zugang zum Internet darüber. Sogar wenn man auf der LAN Karte die notwendigen Einstellungen vornimmt.
 
Über welchen LAN Port ist egal. Ich weiß nicht was da machst oder was da wie sperrt.

Wie ich es beschrieben habe ist es normal möglich. Geräte gehen mit autokonfig über FB A ins Netz wo DHCP läuft, rest ggf. auf B wenn DNS und Gateway anpasst am Gerät. IP der Geräte müssen nicht geändert werden.

Kann dir so nicht sagen ob Filter, Kindersicherung, MAC Filter oder sonst was zuschlägt oder wieso FB auf 2 nicht Notfall IPs reagiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.