Zwei Fritz!Boxen per LAN miteinander verbinden und zwei Internet Leitungen ohne VPN

sphings

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Konstukt habe ich mit vorgestellt:

Server im Keller,
Wohnung 1 mit FBF 7390 mit VDSL welche per Kabel verbunden wird mit dem Server und per Kabel mit
Wohnung 2 FBF7270 mit DSL 16+.
Die Computer sollten untereinander kommunizieren können,
aber beide netzte sollten ihr eigenes Internet benutzen.
Beide boxen sind gefreetzt, aber mir fehlt trotzdem noch die
zündende Idee.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

sphings

Beispiel:

Subnetz: 255.255.255.0
IP Box1: 192.168.178.1
IP Box2: 192.168.178.2

Durch Auswahl des Standardgateways am PC kann man auswählen, ob die Verbindung über Box1 oder 2 hergestellt werden soll. DHCP muss natürlich an mindestens einer Box ausgeschaltet werden.

Gibt es da keine möglichkeit das über das routing und freetz zu lösen und bei beiden boxen mit unterschiedlichen ips zu belassen?

Theoretisch sollte es so gehen ohne Änderung, der jeweile DHCP im Netz sollte eher reagieren als der andere.

Konflikte kann es aber ggf. trotzdem geben.

Und Zugriff klappt nur per bekannter IP, also mit UPnP wird es nichts, und damit auch keine Auflistung in Netzwerkumgebung. Zudem müsste auf allen PC´s in der Firewall zusätzlich andere Subnetz in Ausnahme für Vertraut gesetzt werden, da sonst diese blockt.

Mit der 192.168.178.2 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das funktioniert nicht richtig. Jede andere IP-Adresse ist aber problemlos möglich.
Bei einer Box sollte man den DHCP-Server abstellen. (Ich habe es auch so gemacht, eine Box mit DSL und eine mit UMTS.) So bekommen Gäste automatisch Zugang über die Box mit DHCP (bei mir UMTS) und das Telefonieren bleibt trotz großer Downloads möglich.

Tippfehler, dann aber auch beide FB mit selben Subnetz einstellen, die zweite FB ohne DHCP nutzt dann für eigene Dienste (DynDNS, Telefonie,...) das DSL, die Geräte gehen alle über erste FB ins Netz.

Genau,
sonst stört es beim Voip-Telefonieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.