Zwei Fritz-Boxen in einem LAN, geht das?

VoIP_GMX

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe kein Problem, sondern eine ganz spezielle technische Frage an euch. Ich plane ein Netzwerk mit zwei Fritz Boxen und wollte euch fragen, ob dies technisch möglich ist. Folgende Konfiguration ist geplant:

Anschluss einer Fritz Box 5012 direkt am ISDN-/DSL-Anschluss. Die Fritz Box 5012 soll folgende Aufgaben übernehmen:
- DSL-Modem
- VoIP über ISDN-Endgerät -> TK-Anlage
- Lokales Netzwerk zur Verfügung stellen durch Anschluss an den Upload-Link des Switches

Nun soll am Switch eine weitere Fritz-Box angeschlossen werden, die Fritz Box Fon WLAN. Die Fritz Box Fon WLAN soll folgende Aufgaben übernehmen:
- Bereitstellung des WLANs für alle WLAN-Rechner. Diese Rechner sollen über WLAN vollen Zugriff aufs Internet (Fritz Box 5012) haben

Die Fritz Box Fon WLAN soll folgende Aufgaben explizit _nicht_ übernehmen:
- DSL-Modem
- VoIP (kann evtl. möglich sein (2 analoge Endgeräte), ist aber auf keinen Fall ein Muss. Die TK-Anlage (Fritz Box 5012) bietet genügend Anschlussmöglichkeiten für analoge Endgeräte.

Ist diese Konfiguration so möglich, oder soll ich lieber auf eine Fritz Box Fon WLAN 7050 zurückgreifen? Diese würde die Funktionalitäten der beiden oben genannten Fritz Boxen vereinen.

Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge!

Schöne Grüße

Sascha
 
Warum möchtest du ein solches hochtechnisches Gerät für sowas, ja beinahe missbrauchen?

Ein WLAN Router mit 54Mbits und WPA 2 Verschlüsselung kostet 30¤! Also: Verkauf deine überflüssige FritzBox und kauf dir nen WLAN Router. (den Router Teil musst du nicht verwenden)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanap&sort=p <- WLAN Router Liste nach Preis sortiert.

Zu deiner Frage: Bin mirsicher dass das funktioniert. Denke du musst einfach das WLAN konfigurieren und die Buchse welche nicht für das Modem vorgesehen ist mit dem Switch verbinden.
 
Ich bekomme dieses hochtechnische Gerät von GMX kostenlos geliefert. Aber ich benötige unbedingt einen Anschluss für ein ISDN-Endgerät, das bietet diese Fritz Box aber leider nicht. Deshalb brauche ich nach wie vor die 5012er, welche aber kein WLAN hat. Deshalb diese - zugegebenermaßen - etwas übertriebene Konfiguration.
 
Bekommt man nicht eine FBF 7050, wenn man über einen GMX-Partner bestellt?
 
Leider nein, nur die classic.
 
VoIP_GMX schrieb:
Ich bekomme dieses hochtechnische Gerät von GMX kostenlos geliefert. Aber ich benötige unbedingt einen Anschluss für ein ISDN-Endgerät, das bietet diese Fritz Box aber leider nicht. Deshalb brauche ich nach wie vor die 5012er, welche aber kein WLAN hat. Deshalb diese - zugegebenermaßen - etwas übertriebene Konfiguration.

Verkauf das Ding bei Ebay... kriegst ordentlich Geld für.
 
Ich wüsste nicht, warum die Konfiguration nicht funktionieren sollte. Allerdings würde ich es auch nicht für unwahrscheinlich halten, dass du, wenn du beide Geräte bei ebay verkaufst, dir von dem Erlös eine 7050 leisten könntest. Die könnte dann in einem Gerät alle deine Wünsche erfüllen.
 
Marsupilami schrieb:
Ich wüsste nicht, warum die Konfiguration nicht funktionieren sollte. Allerdings würde ich es auch nicht für unwahrscheinlich halten, dass du, wenn du beide Geräte bei ebay verkaufst, dir von dem Erlös eine 7050 leisten könntest. Die könnte dann in einem Gerät alle deine Wünsche erfüllen.
Ja, mal kucken. Hier gibt es ja auch eine Ecke Flohmarkt. :)

Recht habt ihr schon, ist einfacher. :)
 
VoIP_GMX schrieb:
Die TK-Anlage (Fritz Box 5012) bietet genügend Anschlussmöglichkeiten für analoge Endgeräte.

Hallo,

an der 5012 kann man keine analogen Endgeräte anschliessen. Die 5012 verfügt nur über zwei S0-Bus Anschlüsse.
 
Verpeiler schrieb:
Hallo,

an der 5012 kann man keine analogen Endgeräte anschliessen. Die 5012 verfügt nur über zwei S0-Bus Anschlüsse.
Logisch! Ich dachte, dass das auch verständlich ist aus diesem Satz. Ich habe an der Fritz Box 5012 eine TK-Anlage angeschlossen, an welcher wiederum vier analoge Endgeräte angeschlossen sind.
 
Also ich habe gestern gerad was ähnliches vollbracht:

7050 mit 192.168.178.10 hinter einem Teledat300 LAN, vollgestopft mit allen möglichen Analog- und ISDN-Telefonen und zusätzlich einer ISDN-Telefonanlage per S0-Verteiler - somit kann ich meinem anhaltenden Telefonkoller frönen.

Zusätzlich versorgt diese Kiste meine Hütte mit LAN/WLAN.

Ans LAN habe ich eine 7170 per normaler 192.168.178.1 rangestöpselt (per CSS-Trick, Telefonie ging dann sogar auch). So kann man übrigens Kundenboxen perfekt einrichten...

Dann habe ich mal das WLAN der 7050 deaktiviert und sich den Läppi im WLAN der 7170 einklinken lassen.

Durch aktiviertes PPPoE-Passthrough ließ sich sogar noch eine DSL-Verbindung vom Laptop <-> WLAN <-> 7170 <-> LAN <-> 7050 <-> Teledat-Modem erzeugen.

Machen kann man viel, wenn man sich damit befaßt. Und ich bin ein N00B, wie meine Frage hier im Forum erkennen läßt ;-);-);-)*mit-dem-Zaunpfahl-wink*;-);-);-).

Speziell die hier genannten Boxen habe ich noch nicht gesehen, aber ich gehe davon aus, daß es auch damit funzt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.