Zwei FBs per Kabel zur Reichweitenerhöhung koppeln ?

jenso911

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich beabsichtige meine 7270 Box im Keller zu plazieren.
Dort befindet sich aktuell noch eine alte ISDN-Anlage , die ich durch die FB ablösen will.
Daher enden auch drei Tlefonanschlüsse aus meinem Haus (Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Flur) dort. Auch der DSL-Anschluß sitzt dort, eigentlich also ideale Voraussetzungen.

Nur, wie kann ich die WLAN Abdeckung im ganzen Haus sicherstellen ? Ohne Repeater o.ä. wird das nichts werden, spätestens im 1.OG ist Feierabend (dicke Stahlbetondecken...)

Habe gelesen, dass man eine zweite FB als WDS-Repeater verbinden kann. Ich könnte somit eine zweite FB z.B.im 1.OG plazieren.
Da ich CAT6 Kabel zwischen Arbeitszimmer im 1.OG und dem Kellerraum verlegt habe, würde ich anstattt über WLAN lieber per Kabel die beiden FBs verbinden. Geht das oder was sonst ratet ihr mir ?

Besten Dank für jeden Tipp.
Gruss, Jens.
 
Die zweite FB als Access-Point über LAN zu verwenden ist wahrscheinlich sogar die bessere Lösung als eine WLAN-Abdeckung mit Hilfe einer WDS-Verbindung.
 
Warum verlängerst du die Kabel aus dem Keller nicht und legst diese ins Erdgeschoss?

Wäre doch sinnvoller.
 
Hallo, verlängern der Kabel wäre ein Wahnsinnsaufwand. Ausserdem habe ich kein geeignetes Leerrohr in RIchrung Erdgeschoss.

@loeben
Wie kann ich dieses aktivieren ? Einfach per LAN-Kabel beide FBs miteinander verbinden ? Übrigens möchte ich an die zweite FB auch ein Telefon und ein Faxgerät direkt anschliessen.
 
... zweite FB auch ein Telefon und ein Faxgerät direkt anschliessen.
Unter Zugangsdaten findest Du die Konfiguration für LAN. Details entnimmst Du besser der Bedienungsanleitung als dem Forum.
Das mit dem Telefon wird nicht so einfach: Entweder Du kannst noch ein ISDN-Kabel verlegen und damit das Telefon als ISDN weiterschleifen (der Original-Eingang kann Analog oder IDN sein, die FB wandelt um) oder Du reichst das Telefon über LAN als SIP weiter, indem Du die beiden FB als SIP-Server und SIP-Client einrichtest. Das ist hier im Forum öfters diskutiert worden und erschließt sich über die Suchfunktion.

P.S. Du kannst uns bei der Beantwortung helfen, indem Du Dir eine Signatur anlegst (s.u.).
 
jenso911 schrieb:
Da ich CAT6 Kabel zwischen Arbeitszimmer im 1.OG und dem Kellerraum verlegt habe, würde ich anstattt über WLAN lieber per Kabel die beiden FBs verbinden.
...
Übrigens möchte ich an die zweite FB auch ein Telefon und ein Faxgerät direkt anschliessen.
Man kann auch mit Hilfe eines Spezial-Y-Kabels oder einer entsprechenden Belegung von Ethernetdosen ein Cat6-Kabel für die Netzwerkverbindung und eine ISDN-Verbindung gleichzeitig benutzen. Beide Verbindungen benutzen jeweils nur vier Adern des Kabels. Einfach beidseitig Doppeldosen setzen und entsprechend belegen (Ethernet 1,2,3,6 und ISDN 3,4,5,6 jeweils 1/1 paarweise verbunden). Allerdings kann man dann über eine solche Ethernet-Verbindung nur noch max. 100MBit fahren. Für Gigabit benötigt man alle acht Adern.

Die Alternative ist die direkte Verbindung der Boxen per vorhandener Verkabelung (Zugang über Lan1 als Client) und die Aktivierung eines SIP-Servers auf der ersten Box mit Anmeldung eines VoIP-Accounts der zweiten Box daran. Zum Telefonieren ist das sicherlich eine problemlose Lösung. Ob diese Verbindung zum Betrieb eines Faxgerätes geeignet ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Faxen über VoIP-Verbindungen ist manchmal etwas problematisch, obwohl viele der Problemursachen bei einer direkten Verbindung der beteiligten Boxen nicht da sind. Kommt auf einen Versuch an.

Gruß Telefonmännchen
 
...die Aktivierung eines SIP-Servers auf der ersten Box mit Anmeldung eines VoIP-Accounts der zweiten Box daran.
Gruß Telefonmännchen

Hi Telefonmännchen,

Das klingt interessant. :habenwol: Wie kann ich aus meiner Basis einen Sip-Server machen und vom Repeater darauf zugreifen? :bahnhof:
 
:habenwol: Wie kann ich aus meiner Basis einen Sip-Server machen und vom Repeater darauf zugreifen?
Folge dieser Anleitung von AVM und ersetze gedanklich das anzumeldende SIP-Telefon durch einen Account auf der zweiten per WDS oder per LAN angebundenen Box und fertig.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.