zwei externen S0 je eine Amtsholziffer zuweisen

Andii

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
Es handelt sich um eine OpenCom 130.
Die Anlage ist auf 2 externe Mehrgeräteanschlüsse eingestellt.
Ist es nun möglich für jeden S0 eine andere Amtsholziffer einzurichten?
Also erster S0 soll mit "0" das Amt holen (ist ja Standart) und der zweite S0 soll z.b. über die "9" geholt werden.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Andii

ja, du musst ein weiteres bündel anlegen. dieses bündel dem 2. s0 anschluss zuweisen und einen leitweg mit der kennziffer 9 definieren in dem dann dein eben angelegtes und zugewiesenes bündel drin ist.

Danke Buster01,
habe jetzt einmal reingeschaut.
1. Bündel "NEU" anlegen
2. den neuen Bündel den zweiten S0 Bus zuweisen, wo mache ich das?

Zuletzt bearbeitet:
das bündel anlegen geht unter "/pbx konfiguration/leitungen/bündel" und zugewiesen wird unter "/pbx konfiguration/anschlüsse/s0".

SUPER, Danke buster01!
Habs hinbekommen funktioniert astrein.
An den zweiten S0 habe ich die Fritz!Box 7170 gehängt, nun kann ich über die "9" zwei VoIP Gespräche führen und über die "0" zwei Festnetzgespräche also 4 Gespräche gleichzeitig.

es gibt zwei möglichkeiten das auch zu automatisieren. entweder kannst du im leitweg für die "0" einfach das zweite bündel noch zuordnen. dann würde die anlage automatisch wenn die ersten beiden kanäle dicht sind die der fritzbox nutzen. die 2. möglichkeit wäre ein lcr einzurichten. dann entscheidet die anlage je nach gewählter rufnummer welches bündel sie benutzt.

Ja, werde es erst mal so ein paar Wochen testen.
Mit der "9" VoIP und wenn dort besetzt kommt weil schon zwei telefonieren dann kann man entscheiden ob man kostenpflichtig die "0" übers Festnetz nimmt oder wartet bis einer fertig ist mit telefonieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.