Zwei Boxen an einen Bus anschliessen?

lopa

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

:confused:ich möchte gerne 2 Fritzboxen an einem s0-Bus anschliessen!!!:confused:

[7170]--direkt-an-der-buchse-vom--[ntba]---s0-bus--[isdn-tel]---[7170]

das ganze funktioniert nicht mehr so ganz, sowie ich die box, die direkt am ntba installiert ist, dort einstecke. ich denke das problem ist die automatische terminierung der beiden boxen. was kann ich tun? gibt es eine möglichkeit beide boxen am gleichen bus zu betreiben? die busleitung ist leider nur 4adrig verlegt. kann ich die terminierung deaktivieren... notfalls auch doch öffen der box..usw...???? bitte nur ratschläge, die zur lösung dieses problems führen und keine alternativen, wo mir eine andere telefonanlage empfohlen wird o.ä.
wenn es halt technisch nicht möglich ist, dann geht´s halt net :-(

vielen dank

gruß christian
 
Du müßest in diesem Fall die Terminierung am NTBA abschalten und die FBF direkt am NTBA anschließen, mit möglicht kurzem Kabel.
Die zweite FBF muss am anderen ENDE des S0 Bus angeschlossen sein, wobei die Buchse ebenfall nicht terminiert sein darf.
 
So habe ich es auch gemacht, aber funktioniert leider trotzdem nicht. Hat das irgendjemand schon mal probiert? hat jemand 2 boxen und kann es mal probieren? ich glaube der ntba ist nicht ganz ok...
 
Sicher, dass der Bus auch korrekt angeschlossen ist?
Denn Du dort einen Dreher drin hast oder auch die Drähte falsch an den NTBA angeklemmt hast, dann geht im Bus nichts.
Wie hast Du denn den ISDN-Bus genau angeschlossen?
Bitte mal genauere Infos, also obiges... ;)
 
Und wie sind die Jumper am NTBA gesetzt?
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall:
Eine bestimmte 7170 ("7170-A") funktionierte am NTBA ok, vertrug sich aber ISDN-mässig nicht mit einem anderen Gerät (eine andere 7170 ("7170-B"), eine AVM TK-Anlage oder ein TA33 a/b Wandler).
Die 7170-B ließ sich, wie erwartet, zusammen mit einem anderen Gerät am NTBA problemlos betreiben.
Es hatte wahrscheinlich mit den Abschlusswiderständen in der 7170-A zu tun. Wurde von AVM anstandslos gegen eine neue 7170 ausgetauscht.
 
@lopa: Um Deine Frage aufzugreifen, habe auch zwei Boxen am gleichen ISDN-Bus hängen. Funktioniert ohne Probleme.

[NTBA]-->[FBF/IN:über Y-Kabel/OUT:S0 Ausgang]-->[FBF/IN:über Y-Kabel/OUT:S0 Ausgang]-->ISDN-Telefone
 
hallo... um missverständnisse zu vermeinden... die fritzboxen hängen beide am ntba.. einmal dirket und einmal am s0.
 
Vermeiden ist gut.... Nochmals ganz konkrett nachgefragt, verwendest Du auch den S0-Ausgang der Fritzbox oder nicht? Oder hast Du einen Stern gebastelt und alle Geräte sind nur mit dem NTBA verbunden?
 
sorry wenn ich mich falsch ausdrückte:
der s0 ausgang der fritzbox wird nicht verwendet.
habe sozusagen einen "stern" gebaut :)
 
Wenn alle Deine Geräte direkt am NTBA hängen, dann nutzt Du ja auch kein VoIP.

Wozu brauchst Du dann überhaupt zwei Boxen? Vielleicht wäre es sinnvoll wenn Du einfach mal genau beschreibst was Du vorhast, unabhängig von der Technik. Auch wenn Du ja ursprünglich keine Alternativen hören wolltest, aber es könnte hilfreich sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.