zwei 7390 per WLAN verbinden

maggi4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei 7390 per WLAN miteinander verbunden,

Box A hängt am I Net Box B Ist per WLAN unter //Zugangsdaten -> Vorhanden Zugang über WLAN herstellen// verbunden was auch einwandfrei funktioniert.
Bin ich an Box B mit dem PC kann ich das webinterface Box A und B erreichen

Bin ich an Box A mit dem PC kann ich das webinterface von Box B nicht erreichen.

Box A hat die 192.168.2.1
Box B hat die 192.168.2.2
Woran kann das liegen ?

Danke

Woran kann das liegen ?
Private Netzwerkadressen werden durch die FritzBox nicht geroutet. Es wäre besser, die zweite Box als Client anzumelden. Dann wären alle angeschlossenen Geräte Bestandteil des gleichen Netzwerkes. Im Moment betreibst Du zwei Router hintereinander. Kann natülich sein, dass die FritzBox es nicht anders im WLAN-Client-Betrieb zulässt (habe ich noch nie gehabt). Dann ist die Repeater-Konfiguration zielführender.

Gruß Telefonmännchen

Hallo

komisch ist aber das ich wenn ein LAN/IP Telefon an box B anschliesse, abgehend und ankommend telefonieren kann.

...abgehend und ankommend telefonieren kann.
Wahrscheinlich auch nicht auf Dauer, aber das ist ein anderes Thema. Die Nichterreichbarkeit des Webinterfaces hat normalerweise nichts mit der Funktionsfähigkeit nachgeschalteter Netzwerkgeräte zu tun, denn diese "sprechen" ja im Normalfall nicht mit der vorgeschalteten FritzBox, sondern mit einem Server im Internet. Es ist durchaus möglich über eine Routerkaskade eine Internetverbindung aufzubauen. Aus Sicht der Box A befindest Du Dich vor einem Router und dieser sperrt nun mal den Zugriff auf sein eigenes Netzwerk. Sonst könnte ja auch jeder aus dem Internet auf Deine Netzwerkhardware zugreifen. Die einzige Möglichkeit, wenn die getrennten Netze aufrecht erhalten werden sollen, ist die aktivierung der Fernwartung. Das GUI muss dann aber per http über die Adresse der WAN-Schnittstelle (also die IP, die die FritzBox im Netz A erhalten hat) erfolgen. Anders geht es nicht.

Gruß Telefonmännchen

Hallo

könnte ich denn eine VPN Verbindung zwischen den beiden Boxen einrichten?

Möglich ist das, also solltest du es auch können. ;)

könnte ich denn eine VPN Verbindung zwischen den beiden Boxen einrichten?
Könntest Du, aber welchem Zweck soll das dienen?. Melde die zweite Box einfach als Client an der ersten an und fertig ist die Kiste. Man kann die auch über eine "von hinten durch die Brust ins Auge"-Verbindung verknüpfen. Der Wartungsfreundlichkeit und Übersicht dient das bestimmt nicht.

Nutze diese Anleitung von AVM, nur dass Du alles was mit Telefonieren zu tun hat, weglassen kannst (also nur bis "Wahlregeln löschen") Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren. Es gibt bestimmt auch noch eine Anleitung, die sich nur auf die Netzwerkverbindung bezieht. Die habe ich aber so schnell nicht gefunden. Es geht ja nur darum, beide Boxen in einem Netzwerk zu verbinden.

Gruß Telefonmännchen

EDIT:
Kaum habe ich das Posting abgeschickt, finde ich die Anleitungen:
Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen
Zwei FRITZ!Box-Geräte für gemeinsamen Betrieb einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke erstmal für eure Antworten

ich kann die Boxen nur per WLAN verbinden da ich im Keller kein Kabel liegen habe.

WDS scheidet auch aus da Box A auf dem Dachboden hängt

das WLAN Signal sende ich von dort über eine WLAN Bridge (Fritz Repeater 300E) zu mir in die Wohnung

der Empfang vom Dachboden in den Keller zu schlecht ist znd nicht funktioniert

und ich somit die Box B nur an den Repeater einbuchen kann

ich gerne einen Drucker an Box B anschliessen möchte

Gruß maggi

Mach das ganze mit dLAN-Adaptern wenn du kein LAN-Kabel verlegen kannst. Immer noch besser als drahtlos :)

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.