Zwangsreconnect per cronjob durchführen

Brandy189

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich besitze eine FB 7170 mit Image 29.04.80freetz-devel-6447M.

Ich möchte, dass zwangsweise ein Reconnect der Box jeweils täglich um 04:15 Uhr durchgeführt wird.

Ist das möglich und wenn ja, wie muss so ein Skript und der dazugehörige cronjob aussehen?

Gruss

Brandy189

Moin

Ich weiss nicht ob du es schon wissen tust, aber die Box hat für sowas eine Einstellung in:
Internet -->
Zugangsdaten -(Reiter)->
Internetzugang -->
(klick auf) Verbindungseinstellungen ändern -->
Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife) aktivieren -->
Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen... ausfüllen -->
Übernehmen.

Voilà

Hallo!

Danke für die Antwort.

Diese Einstellung ist mir bekannt und wird auch genutzt.

Allerdings kommt es gelegentlich vor, dass nach dem IP-Wechsel ein Fehler in der Auflösung zu meinen DNS-Anbieter vorliegt. Um dem aus dem Weg zu gehen möchte ich sicherhaltshalber um 04:15 Uhr nochmals einen Reconnect vornehmen. In der Regel ist damit dann wieder alles im Lot.
Daher die Frage nach einem Skript und dem cronjob-Eintrag.

Am unkompliziertesten ist es dsld zu beenden um ihn dann wieder zu starten.
Komplizierter gehts mit ctlmgr_ctl, mit der Suchfunktion hier im Forum solltest du Treffer bekommen.
Die Bedienung des crond seiner crontab (für root) entweder übers freetz WebIf oder crontab -e als root.

Die crontab Syntax ist:
Code:
* * * * * sh /weg/zu/deinem/skript
...in diesem Beispiel würde skript jede Minute ausgeführt (wenn der Pfad /weg/zu/deinem/ existieren würde).

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommt es gelegentlich vor, dass nach dem IP-Wechsel ein Fehler in der Auflösung zu meinen DNS-Anbieter vorliegt. Um dem aus dem Weg zu gehen möchte ich sicherhaltshalber um 04:15 Uhr nochmals einen Reconnect vornehmen.

Wenn der Fehler beim DNS-Update liegt, warum willst Du dann einen Reconnect vornehmen, der vermutlich das gleiche Risiko hat, dass nachher der DNS-Update nicht funktioniert? Oder was bringt Dich auf die Idee, dass ein Reconnect, der vom cron ausgelöst wird, den DNS-Update besser schafft als ein Reconnect, der von der AVM Firmware ausgelöst wird.
Sorge statt dessen dafür, dass die Adresse aktualisiert wird, wenn sie nicht stimmt.

...abgesehen davon kann ein DDNS Update von mehreren Minuten bis einer Stunde dauern, und dass dann nach jedem wiederverbinden (und einer neuen öffentlichen IP).

Wenn der Fehler beim DNS-Update liegt, warum willst Du dann einen Reconnect vornehmen, der vermutlich das gleiche Risiko hat, dass nachher der DNS-Update nicht funktioniert? Oder was bringt Dich auf die Idee, dass ein Reconnect, der vom cron ausgelöst wird, den DNS-Update besser schafft als ein Reconnect, der von der AVM Firmware ausgelöst wird.
Sorge statt dessen dafür, dass die Adresse aktualisiert wird, wenn sie nicht stimmt.
Nun, wenn ich nachdem der Fehler in der Auflösung nach einem IP-Wechsel vorliegt, im WebIF der Box auf "Neu verbinden" drücke, dann läuft es wieder.
Wie kann ich denn dafür Sorge tragen, dass die Adresse aktualisiert wird, wenn sie nicht stimmt?

Wie kann ich denn dafür Sorge tragen, dass die Adresse aktualisiert wird, wenn sie nicht stimmt?
Mit einem Script, daß immer mal überprüft ob die IP der FB und die IP bei DDNS gleich sind,
und wenn nicht, dann noch mal ein wget an den DDNS schickt.

Ich bin bloß nicht so der Programmierer.
Wäre nett, wenn das mal einer machen würde, der Ahnung davon hat.
So schwer dürfte das eigentlich nicht sein.

Das stört mich auch schon lange, daß die FB das nur 1 mal versucht,
zwar feststellt, daß es nicht erfolgreich war,
aber dann nicht noch einmal z.B. nach 5min, 30min, 1h, ... versucht.
Solange halt, bis es erfolgreich war.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem DDNS-Provider hast Du einen account?
Bei selfhost.de.

eisbaerin schrieb:
Mit einem Script, daß immer mal überprüft ob die IP der FB und die IP bei DDNS gleich sind,
und wenn nicht, dann noch mal ein wget an den DDNS schickt.

Ich bin bloß nicht so der Programmierer.
Wäre nett, wenn das mal einer machen würde, der Ahnung davon hat.
So schwer dürfte das eigentlich nicht sein.
Das wäre natürlich große Klasse, wenn das jemand machen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
@sf3978, @eisbaerin,

besten Dank für eure Tipps.

Doch das Problem liegt zwischen den Kopfhörern, und zwar zwischen "meinen".

Soll heißen, ich weiß nicht wie ich z.B., dass von @sf3978 zitierte Skript umsetzten soll. Leider reicht mein Wissen dazu nicht aus.
Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass man hierzu ein kurzes "How to do ..." schreibt, sodass auch "Newbies" wie ich es zielsicher umsetzen können?

Ich wäre sehr dankbar dafür!

Nun, wenn ich nachdem der Fehler in der Auflösung nach einem IP-Wechsel vorliegt, im WebIF der Box auf "Neu verbinden" drücke, dann läuft es wieder.
Das hat einen einfachen Grund. Angenommen, bei 1 von 10 Fällen funktioniert ein Update nicht richtig. Der genaue Wert spielt keine Rolle, aber es lässt sich damit leichter rechnen. In 9 von 10 Fällen funktioniert der Update, und Du machst nachher nichts, weil ja alles passt. In 1 von 10 Fällen gibt es ein Problem, Du machst einen Reconnect. In 9 von 10 Fällen wird dieser Reconnect erfolgreich sein, aber in 1 von 10 Fällen nicht. Du Schreibst ja oben auch "In der Regel ist damit dann wieder alles im Lot." und nicht "immer".
Das Problem mit dem cron Job ist, dass der immer ein Reconnect durchführen würde, auch wenn vorher der Update erfolgreich war. In ungefähr 1 von 10 Fällen wirst Du damit nach einem erfolgreichen Update ein nicht erfolgreiches Update haben, und folglich die Adresse falsch. Das Ergebnis ist also das gleiche wie vorher. Im Moment hilft Dir der neue Reconnect nur deswegen, weil Du ihn nur durchführst, wenn Du weißt, dass die Adresse falsch ist.
Damit die Box das auch kann, muss sie erst mal feststellen, ob die Adresse korrekt ist oder nicht. Und wenn sie das schon tut, kann sie auch gleich ein Update der Adresse veranlassen statt einen Rconnect.

Mit einem Script, daß immer mal überprüft ob die IP der FB und die IP bei DDNS gleich sind, und wenn nicht, dann noch mal ein wget an den DDNS schickt.

Soweit ich weiß, ist das bei DynDNS explizit verboten, ich weiß aber nicht, ob sie feststellen können, ob man das tut.

Soweit ich weiß, ist das bei DynDNS explizit verboten, ich weiß aber nicht, ob sie feststellen können, ob man das tut.
Ich denke die FB macht auch nichts anderes. Man darf es natürlich nicht übertreiben.
Also z.B. nur 2 mal pro Stunde, oder nur 4 mal am Tag oder so.
Muß man beim jeweiligen Anbieter noch mal genau nachlesen/nachfragen.

Ich denke, die FRITZ!Box macht das nicht. Solange die vom Provider (per DHCP) zugeteilte WAN-IP-Adresse nicht geändert bzw. erneuert wurde, besteht kein Handlungsbedarf.

Mein Router - keine FB - macht es nicht.

G., -#####o:

Man darf es natürlich nicht übertreiben.
Also z.B. nur 2 mal pro Stunde, oder nur 4 mal am Tag oder so.
Muß man beim jeweiligen Anbieter noch mal genau nachlesen/nachfragen.
Keine Probleme gibt es bei TwoDNS mit dem Abfragen (... mit den Benutzerdaten) der hinterlegten IP-Adresse:
Code:
curl -k -X GET -u "<eMail@Adresse>:<API-Token>" https://api.twodns.de/users/me 2>&1 | grep -Eo '([0-9]{1,3}\.){3}[0-9]{1,3}'
die man in einem Script, mit der tatsächlichen ext. IP-Adresse vergleichen kann. Z. B.:
Code:
curl -B4 -A MyFreetz ip1.dynupdate.no-ip.com

EDIT:

Code:
#!/bin/sh
##
# twodns_update.sh
##
HOSTFQDN=<host_fqdn>
API=<api-token>
EMAIL=<eMail-Address>
LOGPATH=/var/media/ftp/uStor01/twodns
##
IP_ADDRESS=$(curl -k -X GET -u "$EMAIL:$API" https://api.twodns.de/hosts/$HOSTFQDN 2>&1 | grep -Eo '([0-9]{1,3}\.){3}[0-9]{1,3}')
IP_ADDRESS_AKT=$(get_ip)
##
sleep 2
if [ "$IP_ADDRESS" != "$IP_ADDRESS_AKT" ]; then
  {
curl -4skN --no-keepalive --trace-time --trace-ascii $LOGPATH/twodns_trace.log -o $LOGPATH/twodns.log -X PUT -u "$EMAIL:$API" -d '{"ip_address":"'$IP_ADDRESS_AKT'"}' https://api.twodns.de/hosts/all
sleep 3
echo `date` >> $LOGPATH/twodns.log
#email -s "Status Report from TwoDNS: `date`" $EMAIL < $LOGPATH/twodns.log
logger "$0 - TwoDNS: The update was successful, and the hostname is now updated:  "$IP_ADDRESS_AKT", `date`"
}
else
echo "Nothing to update:  `date`" >> $LOGPATH/twodns.log
logger "$0 - TwoDNS: Nothing to update:  "$IP_ADDRESS_AKT", `date`"
fi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Das klingt alles recht interessant, nur hilft es mir so nicht weiter, da mir, wie schon vorher erwähnt, einfach das "Wissen" des Umsetzens fehlt.
Es wäre für micht hilfreicher, wenn man mir detailliert sagt, wie ich z.B. das von @sf3978 erwähnte Skript richtig mit Leben fülle und dann Step by Step es auch funktionsfähig in meine Fritzbox einbinde.

Oder es gibt eine andere Methode die IP's zu vergleichen und bei einer Differenz einen Reconnect auszulösen?

Da ich das jedoch nicht beurteilen kann, wende ich mich ja an dieses Forum mit der Bitte um Hilfe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.