Zuweisung Faxauftrag Fax4Box erfolgt nicht

papi32

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt überall rumgestöbert aber zu meinem nachfolgenden Problem keine Lösung finden können. Bitte seht es mir nach, wenn ich etwas übersehen haben sollte.

Allem vorab:
Meine bestehende Hardwarekonfiguration hat in dieser Weise bereits mit der gleichen Softwarekonfiguration funktioniert, bis ich neu installierte!

Ich verwende Vista Ultimate, in meinem PC befindet sich eine Fritz!PCI und am USB eine 7050.
Es ist KEINE weitere AVM-Software auf dem Rechner installiert!

Ich habe gerade zum wiederholten Mal nach diversen Systemwiederherstellungen (um die Registry wieder zu säubern) Fax4Box(Beta) 3.07 installiert, aber es folgt immer der Fehler, das ein zu sendendes Fax sowohl über die "Fax senden" Funktion von Fritz als auch über den Druckbefehl aus z.B. Word gar nicht erst in der Auftragsliste von Fritz!Fax erscheint und somit auch nicht gesendet wird.
Es erscheint im Infobereich (unten rechts neben der Uhr) ein Druckersymbol mit einem ausstehenden Druckauftrag, der jedoch keinem Drucker zugeordnet ist. Dieses Symbol verschwindet nach einer gewissen Zeit dann wortlos.

Ich bin als Admin angemeldet und die Benutzersteuerung ist deaktiviert.
Ich verwende keine Software-Firewall, aber Kaspersky-Antivir 6.0.

Bei der Installation der Fax4Box-Software treten immer 2 Meldungen auf, die vermutlich für den Fehler maßgeblich sind:

aufzeichnenir6.jpg

aufzeichnen2wx8.jpg

Im Ereignisprotokoll erscheint nachfolgende Meldung:
"Der VSS-Dienst wird aufgrund eines Leerlaufzeitlimits heruntergefahren."
VSS-Dienst???

Der erste Start von Fritz!Fax dauert damit auch ungewohnt lang - ca. 4 Minuten.

Es ist für den Fehler unerheblich, ob die TCP-Capi ein oder ausgeschaltet ist.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß
Papi32

Moin papi32, willkommen im Forum! :)

Du solltest
a) Fax4Box mit LAN-Kabel installieren
b) die capi2032.dll in das system32-Verzeichnis kopieren
c) (Vermutung) die PCI-Fritz-Software vorher nicht installieren
d) als Administrator angemeldet sein
e) die Vista-Firewall abschalten
f) die AVM-Installationsanweisung gelesen haben
g) die Capi auf der Box via Telefon Aus- und wieder Einschalten
#96*3* = CapioverTCP an
#96*2* = CapioverTCP aus

Fax4Box killen

Hei,

ich hatte das Problem auch. Also die beden Infos bei der Installation mit OK wegklicken. Nach der Inst. konnte ich das Prog auch nciht starten. Geh mal in den Task manager und kille das Programm Fritzfax. Dann startest du es wider und es funktioniert.

Hoffe es klappt.

mfg Vocaris

Danke für die schnellen Antworten, aber es hat leider noch nicht zum gewünschten Erfolg geführt:

a) Fax4Box mit LAN-Kabel installieren
Habe ich sowieso.

Die Datei existiert bereits (neueres Datum), Zugriff verweigert.
(Version 5.8.0.0 / 2.2 AVM GmbH)

c) (Vermutung) die PCI-Fritz-Software vorher nicht installieren
Hatte ich nicht.

d) als Administrator angemeldet sein
Bin ich.

e) die Vista-Firewall abschalten
Ist immer aus.

f) die AVM-Installationsanweisung gelesen haben
Da steht nur, das man vorher keine Fritz-Soft installieren soll.

g) die Capi auf der Box via Telefon Aus- und wieder Einschalten
#96*3* = CapioverTCP an
#96*2* = CapioverTCP aus[/QUOTE]
Die Box-Capi übt keinen Einfluß auf den Fehler aus.

Die Box wird von der Installationsroutine gefunden und die Capi wird auch gestartet (nachdem ich sie manuell beendet hatte).
Auch lässt sich Fritz!Fax einwandfrei beenden und ist auch im Taskmanager nicht mehr zu finden, braucht somit nicht "gekillt" zu werden.
Im Prinzip läuft die Soft, nur werden die Druckaufträge nicht in Fritz!Fax übernommen/ übergeben.
Hardwareseitig kann das Problem nicht zu suchen sein, da es vorher ja in der gleichen Konstellation funktioniert hat.

Schon mal die Fritz! Fax Drucker gelöscht?
Würd ich mal versuchen, kann mir nicht vorstellen dass das ein Capi Problem ist. Denke eher dass mit dem Druckmanager was nicht stimmt.

Wie du die Fritz! Fax Drucker manuel wieder installieren kannst ist hier beschrieben.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=725765&postcount=10

ab Punkt 3.

Gruß
Sigi

Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter.

Der Fax-Drucker ist auch installiert worden?

PS: Du kannst die capi2032.dll nur im abgesicherten Modus kopieren und
bei der Firewall würde ich mal nachsehen, ob die unter Dienste noch gestartet ist. :rolleyes:

EDIT: @ DaJetzi Sigi, da hatte ich auch dran gedacht! :) Deine Anleitung ist in den Lesezeichen... ;)

So, ich habe mir mal Zugang zur Capi verschafft und die alte Version drüber geklatscht. Wieder kein Erfolg.

Danach habe ich manuell zu den beiden existierenden Faxdruckern einen Weiteren angelegt und mit diesem zu faxen versucht. -> Nix.....

Die Firewall ist definitiv in den Diensten deaktiviert.

Und die Tipps unter dem Link haben mich auch nicht weiter gebracht.

Mein Drucker in der Infoleiste sagt immer wieder: "0 ausstehende(s) Dokument(e) für Michael"

Ich bin nicht mehr weit davon entfernt, mir wieder XP drauf zu machen. :mad:

Edit: Ich habe mir das Ganze jetzt mal auf meinen anderen (XP-)Rechner drauf gemacht und zack, da kommt auch schon mein Fax..... Ich verstehe das nicht.
Ich schätze, mein Vista hat ne Macke, denn meine Satellitenkarte wird auch auf einmal falsch erkannt, obwohl sie bei der letzten Installation fehlerfrei lief. Statt BT848 erkennt Vista einen DTV-Controller und bei Änderung wird´s verdammt blau auf dem Monitor. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei existiert bereits (neueres Datum), Zugriff verweigert.
(Version 5.8.0.0 / 2.2 AVM GmbH)

Obwohl ich ja noch immer nicht glaube dass es an der Capi liegt, würd ich aber trotzdem mal mit rechter Maustaste die Eigenschaften der capi2032.dll ansehen.

Dateiversion: 3.8.1.0
Beschreibung: CAPI 2.0 Application-Library 32 bit over TCP
Dateidatum: Freitag, 28. Oktober 2005

Mir wird von Fritz!Fax bei "Info über Fritzfax"

Version 2.0 (03.11.07)
Hersteller: AVM Berlin
Seriennummer: 0004711

angzeigt.

doc456 schrieb:
@ DaJetzi Sigi, da hatte ich auch dran gedacht! :) Deine Anleitung ist in den Lesezeichen... ;)

Danke für die Blumen :D

Sigi

Genau diese Angaben finde ich auch an meiner Capi, die ich, wie ich oben schon schrieb, über die Neuere kopiert habe.

Was bei Info über Fritz!Fax rauskommt, kann ich jetzt nicht mehr sagen, denn ich habe es jetzt wieder runter geschmissen.

Mich wundert nur, dass es beim letzten Mal ohne diese ganze Wurschtelei auf Anhieb funktioniert hat......

@papi32: Vista ist ein BS im Anfangsstadium, soll heißen, wir sind Beta-Tester. Erst ab SP2 ist das BS ein "BS", also warum Vista?

Ja, das frage ich mich manchmal auch.
Aber ist es nicht so, dass wir alle immer das Neueste haben wollen?!
Ich bin in dieser Hinsicht immer recht neugierig und verbringe darum, wie in diesem Fall, viiiiel zu viel Zeit mit dem Krempel.
Vermutlich gefällt mir das Gefühl, mich anschliessend in meinen Erkenntnissen sonnen zu können zu sehr. :))

Vista ist ja im Prinzip auch gegenüber XP viel besser (bitte jetzt keine Diskussionen :) ), wenn es denn nur etwas weniger zicken würde.

Bei der vorletzten Installation gab es einen Knall im Rechner und alle Treiber waren selbständig erkannt. Das sollte XP mal nachmachen.
Die aktuelle Installation jedoch hakte seltsamer Weise, obwohl sich an der Hardware seitdem NICHTS geändert hat.

Viele Dinge finde ich auch noch äusserst gewöhnungsbedürftig, wie z.B. die ganze Verzeichnisstruktur mit den "Pseudo-Ordnern" inkl. dem neuen Startmenu.
Manchmal habe ich das Gefühl, Vista macht nicht das was ich will, sondern ich muss das machen, was Vista will. Ist es das was ich will? :))

So, da mir das Ganze mal wieder doch keine Ruhe lässt und um wirklich alle Reste zu entfernen, habe ich jetzt nochmal das nackte Image von vor 14 Tagen drauf gezogen.
Kein Unterschied.

Habt Ihr eigentlich auch als Druckeranschluss einen "Fritz!Fax Monitor für XP" oder so ähnlich und die Color-Variante dazu drin stehen? Unter XP war es ja immer nur ein "Fritz!Fax:" und ein "Fritz!Fax color:"

Übrigens habe ich nebenher festgestellt, das meine Sidebar jedes mal nach der Installation von Fax4Box (3.07) zersemmelt und auch nicht mehr wieder zu bekommen ist.

Naja, wenn ich mal viel Zeit habe, installiere ich nochmal neu.
Ich habe das Image jetzt nochmal drüber gezogen und Feierabend.

Hallo,

die Bezeichnung "Fritz!Fax Monitor für XP" ist mir neu. :noidea:
Es sollte "FRITZFax Drucker" und "FRITZFax Color Drucker" lauten, oder? :confused:
Richtig, Anschlüsse: FRITZ!fax: und FRITZ!faxColor:

Na Bingo!

Dann ist da der Hund begraben, denn das sind definitiv die Anschlüsse an die die beiden Faxdrucker angeschlossen werden.
Die bekannten Anderen stehen aber auch nicht zur Verfügung und lassen sich manuell wohl auch nicht einrichten. :-/
Somit kann man auch keine Drucker manuell hinzufügen oder einrichten.

Ist aber seltsam, wieso habe ich plötzlich andere Anschlüsse als Ihr?

Ich bin mal gespannt, was mich demnächst nach einer Neuinstallation diesbezüglich erwartet.

Hab gerade mal unter XP nachgesehen, dort ist unter den Druckeranschlüssen besagter Anschluss "Fritz!Fax Monitor für XP" zu finden.

Anhänge

• FritzFax.jpg
    FritzFax.jpg
    63.3 KB · Aufrufe: 10
Stimmt, hab es mal auseinander gezogen, bei den Beschreibungen. Aber das ist doch irrelevant, oder?

Denke auch das es irrelevant ist.

Die bekannten Anderen stehen aber auch nicht zur Verfügung und lassen sich manuell wohl auch nicht einrichten

Welche anderen meinst du denn USB, Par, LPT?

Der Druckerwarteschlangendienst ist aber schon gestartet?

DaJetzi schrieb:
Denke auch das es irrelevant ist.
Ich denke nicht, dass es irrelevant ist, denn es sind immerhin ganz andere Anschlüsse.
Bei meinem XP steht nur Fritz!fax: und nix von Monitor für XP oder so.
In der Beschreibung steht nichts und die Konfiguration geht auch nicht auf.

DaJetzi schrieb:
Welche anderen meinst du denn USB, Par, LPT?
Ich meine Fritz!fax: und Fritz!fax color:

DaJetzi schrieb:
Der Druckerwarteschlangendienst ist aber schon gestartet?
Sicher dat!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.