zuverlässiger VoIP-Provider für De-Flat und 10 Rufnummern

Servus SiemansFan,

ich habe seit August meine Telefonie nur noch über Kabel-BW laufen (Telekom-Anschluss gekündigt) und meine Rufnummern bei Sipgate liegen.
Leider kann ich persönlich Sipgate in Verbindung mit KabelBW derzeit nicht empfehlen, da ich hier Performance-Probleme bei der Telefonie habe. Nach einiger Zeit von Telefongesprächen buffert sich wohl irgendwo was in der Leitung und entweder höre ich den anderen Teilnehmer nicht mehr oder umgekehrt. :(

Habe meine FritzBox 7390 hinter dem Kabel-Modem hängen (via LAN-Kabel).

Da ich leider zu schnell agiert habe (auch agieren musste), habe ich jetzt das Problem, dass Du ansprichst:
3 Sip-IDs, aber 10 Rufnummern, die ich ja nur über diese 3 IDs mappen kann. :(

Ich bin gerade am Überlegen, mir eine Auerswald COMpact 5020 zu holen und die Rufnummern über Sipgate Trunk zu mappen. Vielleicht wäre das auch eine Hilfe für Dich!?
Auf mehrfache Anfrage hat mir Sipgate mitgeteilt, dass die Produkte BASIC und PLUS nicht weiter ausgebaut werden, also man auch in Zukunft mit nur 3 SIP-IDs arbeiten muss. Ansonsten wäre mir auch nur noch Easybell eingefallen wegen der 10 SIP-IDs.

Bist Du mit der Auerswald 5020 voll zufrieden!? :)

Beste Grüße

Bei easybell kriegt man inzwischen zwei Leitungen pro Nummer. Allerdings gibt es kein Parallel Ringing, nur eine Rufweiterleitung, aber wenn Du das in der Auerswald einstellen kannst, helfen Dir ja wieder die zwei Leitungen pro Nummer. Qualitätsprobleme habe ich in der Kombination easybell und Kabel eigentlich nie. Zum Faxen kann ich nichts sagen, das habe ich mir Gottseidank inzwischen abgewöhnt.

Eine schöne Nacht noch!

Ich bin gerade am Überlegen, mir eine Auerswald COMpact 5020 zu holen und die Rufnummern über Sipgate Trunk zu mappen. Vielleicht wäre das auch eine Hilfe für Dich!?
Auf mehrfache Anfrage hat mir Sipgate mitgeteilt, dass die Produkte BASIC und PLUS nicht weiter ausgebaut werden, also man auch in Zukunft mit nur 3 SIP-IDs arbeiten muss. Ansonsten wäre mir auch nur noch Easybell eingefallen wegen der 10 SIP-IDs.

Beste Grüße

Da meine COMpact 3000 die Rufnummern eines SIP-Accounts auseinanderhalten kann, gehe ich davon aus, dass die 5020 das ebenfalls kann. Trunking ist dazu nicht nötig.

jo

Hallo hope2cya,

ich habe die VoIP 5020 schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, hat sie inzwischen noch ein paar Module verpasst bekommen - gerade das 6VoIP-Modul macht ziemlich viel Sinn. Damit hast du genügend Leitungen, um intern VoIP nutzen zu können, sowie auch den Fax-Server und den Anrufbeantworter der 5020 verwenden zu können.
Würde die Auerswald sofort wieder kaufen. Durch regelmäßige Updates erhalte ich auch immer wieder weitere Features, wie z. B. den Fax-Server und den Anrufbeantworter :)

Wie schon rollo schreibt, müsste die Anlage die Rufnummern auseinander halten können. Ich meine, soetwas schon mal mit DUS.tel oder sipgate kurz getestet zu haben - aber wenn es an einer 3000er funktioniert, dann packt das die 5020 auf jeden Fall auch!

Viele Grüße

Kabel bw und sipgate funktioniert nicht richtig. Die sprachqualität ist so schlecht, dass ich mittlerweile bei wichtigen Telefonaten zum Handy greife.
Meiner Meinung nach liegt es an Kabel bw denn zuvor hat es geklappt. Kabel bw möchte eben, dass man denen ihren Telefonanschluss benutzt, das sieht man auch an ihrer "kastrierten" Fritz Box welche sie anbieten.
Leider läuft mein Vertrag noch 12 Monate, danach heißt es für mich NIE WIEDER KABEL BW!!!

Gruß jogi

Danke für die beiden Erfahrungsberichte! Liegt das nur an Sipgate, oder funktionieren andere VoIP-Anbieter bei euch einwandfrei?
Ich habe eine außenliegende Nebenstelle der 5020 schon seit Jahren an einem Kabel BW Anschluss in Betrieb und kann hier über keinerlei Probleme klagen.

@jogi25, kannst du deine Eindrücke zur "schlechten Sprachqualität" mal näher erläutern?
Welche Hardware mit welcher Firmware und welchen Codecs wird verwendet? Eine Signatur mit deiner Anschluss- und Hardwarebeschreibung wäre hilfreich!

Gruß
R.

@jogi25, kannst du deine Eindrücke zur "schlechten Sprachqualität" mal näher erläutern?

Würd mich auch interessieren, klappt hier prima sogar mit betamax.lu provider gestern nach SK Mobil:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:menu=fon&var:pagename=quality
Code:
Datum     Rufnummer     Sprachübertragung     
Dauer (*)     Gegenstelle     Kodierung     Pakete (**)     Verloren     Verzögerung     Jitter     Burst     Sonstiges
23.09.2012 22:53    xxx        G.711    40169 (-)    0.0 %    17 ms     65535 ms    -    
0:13:27    x.x.x.x.        G.711    26897 (-)    -    17 ms    5 ms    0 ms (0 %)
Das ist kaum besser zu kriegen (Mit dem alten Twinkle mit padsp auf uralt pulseaudio), würd ich sagen, sollte aber in einen extra Thread ins Kabelunterforum.
...

Könnten wir bitte mal die kostenlosen DID (lokale Ortsnetz VoIP- Anschlussnummer, die Nummer ohne Kosten und für Anrufer nicht höher als DTAG DE- Festnetz ) SIP- Provider

mit bestätigtem T.38 Support (Hier dus.net, sip.qsc.de OK, sipgate immer noch 488 )

auflisten (Frage aus posting #2), ausser "angekündigt" und gar nix als Suchergebnis in den Supportbereichen der Provider kann ich bisher keinen finden und die Forumsuchfunktion bringt nur mit "T.38" auch kein Ergebnis und mit "T.38 voip nummer" oder "T.38 Fax nummer" gleich >100 Fehltreffer.

Danke.

Wenns nix besseres im Angebot gibt werd ich das von dus.net nehmen:
Je nach Tarif erhalten Sie entweder kostenlose Rufnummern bzw. Rufnummernblöcke, oder wir erheben pro Nummer eine einmalige Einrichtungsgebühr von 9,90 EUR, sowie eine jährliche Verwaltungsaufwandspauschale von EUR 4,90. Die dus.net GmbH bietet die Möglichkeit aus allen deutschen Ortsnetzen Rufnummern zu beziehen. Dabei gilt jedoch, dass Sie nur Ortsnetzrufnummern aus dem Ortsnetz erhalten können, in dem Sie privat oder geschäftlich auch gemeldet sind.

Müsste auch noch SRTP support dann haben? Haben die anderen sicher nicht?

Easybell sichert auch T.38 FoIP fax support zu:
http://www.easybell.de/voice-over-ip/call-basic.html
http://www.easybell.de/hilfe/loesun...fuer-die-internet-telefonie-unterstuetzt.html

T.38 (Fax; in Verbindung mit STUN; nicht verfügbar mit symetrischer NAT)

Das heisst wohl, dass die ein re-INVITE machen wollen um den voipd/faxd der Fritzboxen etc zu umgehen, das gefällt mir nicht, und da die T.38 für einen "codec" halten haben die bestimmt kein SRTP?

...

Naja, da dus.net nicht sagt ob sie das Bestellformular auch per Fax annimmt, erstmal Storno und easybell testen, sorry, Lauferei mit Papierbriefen oder unvollständig beschriebene Bestellabläufe mag ich nicht.

Easybell Prima. Nummer geht schon eingehend mit T.38 wenige Stunden nach Bestellung:

Code:
25.09.2012 5:33    xxxx        G.711    356 (-)    -         0 ms    0 ms (0 %)    Fax (T.38)
0:00:46 (65 ms)    x.x.x.x        G.711    337 (-)    -         0 ms    0 ms (0 %)

Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.