Zuverlässiger Anbieter gesucht

Also ich mache immer hinter die Nummer ein #, so geht es schneller.
Ist nun mal eine Eigenart von VoIP, muß man aber verstehen

Hallo eisbärin, es ging hier um eingehende Anrufe, nicht abgehende. Und die Verzögerung, die du meinst (mit "#" beschleunigen), tritt ausschließlich bei Betrieb von Analoggurken (mein Lieblingswort;)) an SIP-Geräten auf, wer normal ein ISDN-Telefon an z.B. der Fritzbox betreibt oder ein reines SIP-Telefon hat, hat diesen Effekt nicht, der Ruf wird fast mit ISDN-Geschwindigkeit aufgebaut. (Natürlich muss dazu dann erst die Nummer gewählt, dann der Hörer abgehoben werden.)

mich selbst stoert's eigentlich ja gar nicht:)

ABer meine Anrufer haben es schon bemaengelt. Ich muss jobmaessig viele kurze Gespraeche fuehren (z.B wenn ich mit Kollegen kurz einen Test absprechen muss). Oft um nur einen gemeinsamen Start von irgendwas zu kommunizieren.

Bei ISDN drueck ich 'ne Taste und Zack - die Verbindung steht.

Ist bei SIP halt leider erst nen Knacken in der 'Leitung', bis es nach 5 Sekunden schliesslich mal zu laeuten beginnt.

Na dann muss das ja nicht dein Problem sein. Die wollen Dich erreichen, nicht Du sie.
ISDN ist nun halt mal eine ganz andere Technik. Wenn Sie dich auf dem Handy anrufen würden, dann würde es auch länger dauern als von ISDN zu ISDN.
Wenn Du den "Komfort" für den Anrufer bieten möchtest, dann musst Du halt weiterhin dafür den teuren ISDN-Anschluss finanzieren.

Wie ich schon geschrieben habe, die Leute sind zu verwöhnt. Unter analog war das früher auch nicht anders.

Und man muss ganz klar sagen, dass die Verbindung zuverlässig aufgebaut wird.

Die 5 Sekunden sind aber doch auch sehr extrem hoch angegeben. Ich würd eher sagen drei Sekunden.
Außerdem finde ich es gut, dass es knackt. Dann weiß der Anrufer, dass was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den "Komfort" für den Anrufer bieten möchtest, dann musst Du halt weiterhin dafür den teuren ISDN-Anschluss finanzieren.

Na, so teuer ist ein ISDN-Anschluss auch nicht. Nur um jetzt 5 EUR oder im Monat zu sparen, würde ich nicht darauf verzichten wollen. Da gibt es sicher andere Ausgaben im Monat, wo man zu sparen anfangen könnte...

Ich denke aber das Problem ist ähnlich:
Innerhalb des Festnetzes gibt es bekannte Rufnummerlängen (und der Ruf geht sofort raus),
ABER: sobald der Ruf ins VoIP geht weiß keiner wie lang die Nummer noch ist.
Und deshalb wird gewartet bis sie vollständig ist.

Na, so teuer ist ein ISDN-Anschluss auch nicht. Nur um jetzt 5 EUR oder im Monat zu sparen, würde ich nicht darauf verzichten wollen. Da gibt es sicher andere Ausgaben im Monat, wo man zu sparen anfangen könnte...

Aber hallo,
ich glaube es gibt aktuell nicht teureres als einen ISDN-Anschluss.
Schau mal hier
17,95 Euro nur für den analogen Anschluss und für ISDN nochmal 8 Euro Aufpreis. Und dann hat man noch nicht eine einzige Minute telefoniert.
Und man hat auch noch nicht Internetzugang, inet-Flatrate und auch keine Telefon-Flat.

Ich bezahl aktuell 20 Euro für einen Internetzugang mit 20Mbit/1Mbit mit Flatrate. Und ein analoger Anschluss, der getrennt vom Internetzugang ist (also kein voip), ist auch schon dabei.
Telefonflat könnte ich wiegesagt für 4 oder 5 Euro bekommen, wenn ich sie bräuchte.

@eisbärin:
Nein, aus der Sicht eines Teilnehmers mit klassischem Telefonanschluss ist eine VoIP-Nummer erstmal nicht von einer gewöhnlichen Rufnummer zu unterscheiden. Die gewöhnliche klassische Vermittlungstechnik muss da also nicht auf irgendwelche Ziffern warten.
Auch der Anbieter der VoIP-Nummer selbst weiß um die Eindeutigkeit der angerufenen Nummer, da er ja nicht z.B. als Nummern 555123 und 5551234 vergibt. (Ausnahme DDI)

Zuletzt bearbeitet:
Aber hallo,
ich glaube es gibt aktuell nicht teureres als einen ISDN-Anschluss.
Schau mal hier

Telekom ;)

Bei Vodafone (und es gibt noch günstigere wie z.B. Alice) kostet ISDN plus DSL plus Flat plus Telefonflat 34 EUR. Dazu kommen dann noch die Abschläge und Werbeprämien abgezogen...

ABER: sobald der Ruf ins VoIP geht weiß keiner wie lang die Nummer noch ist.
Und deshalb wird gewartet bis sie vollständig ist.

das kann aber kein grundsaetzliches Problem von SIP sein. Weil es SIP Anbieter gibt, die das Problem der Signalisierungsverzoegerung ganz einfach nicht haben.

Hallo eisbärin, es ging hier um eingehende Anrufe, nicht abgehende.

genau

Und die Verzögerung, die du meinst (mit "#" beschleunigen), tritt ausschließlich bei Betrieb von Analoggurken (mein Lieblingswort;)) an SIP-Geräten auf, wer normal ein ISDN-Telefon an z.B. der Fritzbox betreibt oder ein reines SIP-Telefon hat, hat diesen Effekt nicht, der Ruf wird fast mit ISDN-Geschwindigkeit aufgebaut.

das stimmt aber nicht. Ich habe es gerade noch mal verfiziert.

Der Effekt der 5 Sekunden Verzoegerung tritt auch dann auf, wenn ich von einem ISDN Telefon (an einem klassischen ISDN Anschluss) eine meiner Sipgate-Nummern anwaehle.

Und zwar bei *allen* Sipgate Nummern meines Sipgate-Plus Tarifes sind es dann mindestens 5 Sekunden Verzoegerung.

Die 5 Sekunden sind aber doch auch sehr extrem hoch angegeben. Ich würd eher sagen drei Sekunden.
Außerdem finde ich es gut, dass es knackt. Dann weiß der Anrufer, dass was passiert.
nein, es sind wirklich 5 Sekunden. Dieser Wert wird von anderen Leuten hier im Forum auch bestaetigt:

siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=218668
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213907

- sparkie

Zuletzt bearbeitet:
Die gewöhnliche klassische Vermittlungstechnik muss da also nicht auf irgendwelche Ziffern warten.
Aber ich denke des Gatway zum VoIP, denn es kann den Ruf nur mit einer vollständigen Nummer raus schicken.
Und in dieser Richtung ist das Gataway von der DTAG, und das weiß nicht von allen 'zig VoIP Anbietern jede Rufnummernlänge.
Anders im Festnetz, da gibt es die Regulierungsbehörde,
und ich weiß daß jede ALCATEL-Anlage einen eigenen Rufnummernplan hat, der öfters für's Festnetz erneuert werden muß, aber nicht für VoIP, da hat keiner den vollständigen Überblick.

Telekom ;)

Bei Vodafone (und es gibt noch günstigere wie z.B. Alice) kostet ISDN plus DSL plus Flat plus Telefonflat 34 EUR. Dazu kommen dann noch die Abschläge und Werbeprämien abgezogen...

genau.
und zur Belohnung darf ich dann bei fast allen monatlich 5 Euro Regio-Zuschlag bezahlen. Macht dann über die 2 Jahre auch nochmal 120 Euro extra.
ganz toll.
Und du denkst schon dran, dass es die Prämie nur einmal gibt, oder man hat alle 2 Jahre wieder den Stress mit der Wechslerei, wo man nie weiß, ob das alles immer so reibungslos klappt.
Und wenn an Rufnummern mitnehmen will, dann darf man dann auch nochmal 25 Euro/Rufnummer bezahlen.

Ich bezahl dann quasi über das doppelte mehr zu dem was ich jetzt habe und hab dann dafür wesentlich weniger Leistung (6Mbit statt 20).

das stimmt aber nicht. Ich habe es gerade noch mal verfiziert.
Jetzt wirds kompliziert. Ich war mit eisbärin gerade bei abgehenden Gesprächen und den Problemen, wenn an einem SIP-Gerät ein analoges Telefon betrieben wird.
Dein Problem mit den 5 sek betrifft das natürlich nicht, denn da geht es um eingehende Gespräche auf eine SIP-Nummer. 2 Poster, 2 verschiedene Themen :)
Und in dieser Richtung ist das Gataway von der DTAG, und das weiß nicht von allen 'zig VoIP Anbietern jede Rufnummernlänge
Ich habe extra nochmal für dich gestoppt:

1) Wahl vom ISDN-Telefon zu anderem ISDN-Telefon: (Selber Anbieter Vodafone, selbes Ortsnetz) ca 1,5 sek bis zum Freiton
2) Wahl vom ISDN-Telefon zu einer SIP-Nummer: (Selber Anbieter Vodafone, selbes Ortsnetz) ca 3 sek bis zum Freiton, SIP-Nummer klingelt aber bereits nach 1,5 sek
3) Wahl vom ISDN-Telefon zu einer SIP-Nummer: (Anderer Anbieter easybell, selbes Ortsnetz) ca 3,5 sek bis zum Freiton, SIP-Nummer klingelt aber bereits nach 2 sek

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem mit den 5 sek betrifft das natürlich nicht, denn da geht es um eingehende Gespräche auf eine SIP-Nummer. 2 Poster, 2 verschiedene Themen :)

ok ist klar. Irgendwie wird es eh so langsam Off-Topic hier. Es hat ja mit 'Zuverlaessigkeit' nicht direkt etwas zu tun.

Es ist inzwischen eher eine DIskussion 'klassisches ISDN' <-> VoIP :)

Was es aber nicht weniger interessant macht (solange wir keinen Rueffel von den Huetern der Threads hier bekommen:) )

- sparkie

und zur Belohnung darf ich dann bei fast allen monatlich 5 Euro Regio-Zuschlag bezahlen.

Wenn du im Regio-Gebiet wohnst, würdest du (bei VF) sowieso keinen ISDN-Anschluss bekommen, nur Bitstream mit VoIP.
Du bekommst für die 34 EUR inzwischen 16000, nicht mehr nur 6000.
Da ich den Anschluss auch geschäftlich nutze, wäre reines VoIP aber auf jeden Fall ein no-go.

Selber Anbieter Vodafone
Na der selbe Anbieter möchte natürlich schon seine eigenen Rufnummernlängen kennen.

Ich gehe dabei immer von der (noch)"Masse" aus, d.h. jemand ruft dich von der DTAG an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Auch wenn es möglicherweise finanziell am sinnvollsten wäre, mehrere Anbieter zu nutzen, werde ich jetzt erst einmal nur einen nehmen, einfach um mir zusätzlichen Aufwand zu ersparen, da ich eh nicht so viel telefoniere. Ich probiere jetzt erstmal Sipgate aus und schaue wie ich damit klar komme. Kostet ja nichts.

Und wenn mir die Verzögerung dann nicht gefällt, werde ich einen anderen probieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.