Ok,Fakt ist,daß eine Menge Ausfälle,egal welcher Art,diese Art der Kommunikationstechnik belasten,und das bei allen Anbietern!
Nun weiß jeder,daß wir in Deutschland gerade mal am Anfang dieser Technologie stehen und andere Länder dieser erde da schon etwas weiter sind! Nun komme ich wieder zu meinem Lieblingsspruch "Gut Ding braucht Weile",soll also heißen,daß wir auf der einen Seite eine bessere Technik seitens der Provider fordern,dies aber wiederum mit Ausfällen für die antstehenden Arbeiten behaftet wäre und auch eine Geldfrage ist!
Wer es eben vielleicht etwas besser haben will,muß leider ausländische Provider in die engere Wahl miteinbeziehen,da gibt es einige Beispiele für. Aber das würde wieder bedeuten,daß Ihr Festnetznummern im Ausland hättet,was zum größten Teil wieder die mehr belasten würde,die Euch anrufen wollen!
Außerdem würde eine viel bessere Technik sich sicherlich auch auf die Preise auswirken!
Da muß sich eben grundlegend in der Politik der Provider etwas ändern,was logischerweise auch Service und Betreuung der Kunden betrifft. Zusätzlich sei zu betonen,daß um so größer ein Provider wird,desto mehr Traffic fällt für ihn an,um so mehr muß die Technik verkraften und das muß bezahlt werden,meistens leider von den Endkonsumenten.
Vielleicht ist einfach die gesamte VOIP-Infrastruktur in Deutschland noch zu schwach,solchen Anforderungen bestehen zu können und bedarf erst einer größeren Kraftanstrengung bezgl.des Ausbaus!
Für die internen Gespräche gibt es auch andere Lösungen,an denen verdienen die Provider ja auch nicht,sie verursachen aber bei Ihnen "Müll" und Aufwand,der zu ihren Lasten geht.
Meine persönliche Meinung ist,daß ich,seitdem ich meinen eigenen kleinen VOIPserver habe,meine internen Gespräche immer gehen,egal,wer da gerade ausfällt,das tangiert mich nun nicht mehr! Für die PSTN-Gespräche habe ich mehrere Provider zur Auswahl,bei denen es ziemlich unwahrscheinlich ist,daß alle gleichzeitig ausfallen!
Man kann also etwas flexibler auf diese Situation reagieren und hat dann auch weniger Ärger!
Viele Grüße von Tom