Vielfaches Dankeschön für diesen Thread.
Mir ist genau das gleiche passiert. Gestern gewechselt von "Easybell VDSL 100" zu "O2 Home M (60+)" VDSL 50. Die Umstellung lief reibungslos.
Aber die Fritzbox schreibt in ihrem Ereignis-Log gleich vier mal hintereinander, ""Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.""
Ich habe nicht gewußt, daß der Dienstanbieter an meiner ungebrandeten Fritzbox
ungefragt herumfummeln darf. Denn normalerweise, nehme ich alle Einstellungen von Hand vor, einzeln nicht über den Assistent.
Für jeden anderen Furz muss ich an der Fritzbox mit Telefon und Pineingabe extra bestätigen (QR-Code funktioniert nicht auf der 7490, Fehler 1, warum auch immer) aber das hier haut einfach so alles durcheinander.
Jetzt läuft wieder alles, O2 Nummer auf der einen Seite und Sipgate Basic auf der anderen.
Den riesengroßen Vorteil fand ich, daß man diesen Tarif ohne jede Mindestlaufzeit von jetzt auf gleich monatlich kündigen kann.
Bei welchem anderen Provider gibt es denn sowas?
Das hatte ich vorher bei Easybell so. Und da war ich jahrelang und immer sehr zufrieden, aber die Kosten sind nun mal zu hoch.
Bei O2 habe ich mich trotzdem für die lange Vertragsbindung entschieden, so daß das erste Jahr nur 20€/Monat kostet.
Bei mir gibts so oder so auf absehbare Zeit, nur ausschließlich VDSL. Kein Kabel, kein FTTH, nix. Und die 50Mbit reichen mir locker, bei Easybell hatte ich bis auf die letzten 3 Monate nur 16Mbit.
Das Problem am Provider wechsel ist, immer wieder Risiko, Konfigurationsprobleme (deswegen bin ich hier gelandet), und nicht zuletzt: die Gebühren. Mitnahme einer Telefonnummer >10€, Anschlussgebühr 70€, ... da kommt was zusammen. Also der Preis lohnt sich nur wenn man länger bleibt, und dann kann ich das auch mitnehmen mit den nochmal 5€ für ein Jahr sparen.