Zusätzliche Pakete über USB Stick einbinden

Eigentlich war mal angedacht, das external Skript und den Outsourcer/Downloader zusammenzulegen, was mangels meiner Zeit aber nicht so hingehauen hat. Ich hab dann den anderen Lösungen den Vortritt gelassen
 
Hallo,

endlich trifft man den legendären Cuma. Dein Ansatz hinsichtlich des 'external' ist einfach und effizient. Er sollte unbedingt in's Wiki.

MfG
 
:shock: der Status ist mir aber neu.
Am besten würde mir gefallen, wenn man eine Möglichkeit Dateien auszulagern direkt in Freetz integrieren könnte. Leider ist mir nicht so ganz klar an welcher Stelle man da am besten ansetzt. Deshalb ist es momentan noch über die fwmod_custom gelöst
 
Hi!

Auch ich versuche im Moment, das eine oder andere Paket auf einen USB-Stick auszulagern. Den external-Patch von cuma (danke dafür auch von meiner Seite) habe ich "eingespielt" und external.cfg und external.sh ins Hauptverzeichnis kopiert.

Zur external.cfg hätte ich zwei Fragen:
1) Woher bekomme ich die Pfade zu den Dateien, die ich auslagern möchte? Müsste ich dazu erst ein Image einspielen um dann z. B. per ftp die Pfade zu bekommen? Oder ist es eigenltich viel einfacher?
2) Sind die Dateien/Verzeichnisse, die bereits in der external.cfg stehen, empfohlene Auslagerungen oder handelt es sich lediglich um Beispiele?

Gruß Brassmann
 
Wenn du den Trunk benutzt, kannst du es mittlerweile im menuconfig auswählen.
 
Hallo cuma! Danke, ich schaue mir den trunk gerade an. Super, dass dein Patch mittlerweile Bestandteil von freetz ist.

Könntest du mir kurz und knapp erklären, wie man einstellt, welche Pakete ausgelagert werden sollen? Oder sind im Moment nur die dort angegebenen (OpenVPN usw.) auslagerbar? Ist die Optioen "own files" für addons gedacht?
 
Genau richtig. Die aufgelisteten Pakete, die direkt ausgewählt werden können, werden dann automatisch ausgelagert. Unter 'own files' kannst Du noch manuell eine Dateiliste erstellen.
Um zu sehen, welche Pfade die Dateien im Filesystem bekommen, reicht es, wenn Du einmal ein Image mit dem Paket baust, und dann unter packages/<paketname>/root nachschaust. Dort sind alle Dateien des Pakets abgelegt (es ist jedoch nur sinnvoll, die grossen Binaries auszulagern).
 
Hallo,

bei mir werden keine Pakete angezeigt, woran kann das liegen?
 
Was heisst das, 'werden keine Pakete angezeigt'. Allgemein im Menuconfig, unter External, oder was?
 
nur unter external
 
Hast Du den aktuellen Trunk?
 
Es werden nur Pakete angezeigt, die auch angewählt wurden. Sprich wenn du keines der Pakete angezeigt bekommsdt, die du aktiviert hast, kommst du nicht weit, da eben keines für dich aktivierbar ist.
 
also ich hab zb apache aktiviert, dies wird mir im externals menü nicht angezeigt....welche sind überhaupt auslagerbar?
 
Dazu durchsuche bitte die Changesets im trac, denn dort sind diese Sachen vermerkt.
 
also alle pakete, die eine "external.in" besitzen lassen sich einbinden?
 
Ja, so ist es wohl aktuell.
Somit zeigt dir also die simple Zeile

Code:
find ./make -name "external.in"

alle aktuell automatsich auslagerbaren Pakete via external.in
Ich frage mich allerdings, wieso du nicht einfach mal schaust, was du benötigst auf deiner Box, dieses alles anwählst und _dann_ versuchst, alles in die Box zu bekommen. So nämlich klingt as nach einem einwandfreien Anfall von "Featuritis" ;)
 
weil es manchmal einfacher ist, jemand zu fragen, der es weiß, oder zumindest weiß wo es steht...

unter http://trac.freetz.org/wiki/packages steht zB das apache external betrieben werden kann, nur es erschein eben nicht...
 
apache wird external betrieben, weil es nicht mit in die firmware kopiert wird, da es zu groß ist, es wird aber nicht nach dem external-prinzip ausgelagert.
 
dann sollte das im wiki stehen, wenn hier immer drauf verwiesen wird....
 
Dann schreibs doch rein. Es ist ein Wiki. ;-)

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.