zusätzliche FTP user ohne Freetz

Versuche mir auch gerade bei meiner 7270 (FW) verschiedene User einzurichten. Bisher nur mit mäßigem Erfolg:
Wenn ich neue User in der passwd erzeuge dann nimmt er davon auch einen an und weißt auch das entsprechende Verzeichnis zu, aber alle anderen Benutzer werden nicht 'erstellt/akzeptiert'. Zudem ist es beim einloggen auf den FTP als User egal welchen Usernamen ich verwende. Alles etwas kurios...

Evtl. liegt es ja an der bftpd-Version von radislav, die ich momentan benutze.
Kann mir da jemand behilflich sein?

Vielen Dank!

hallo!

wenn du mehr input gibst (deine debug.cfg, passwd usw.), kann ich evtl. helfen. "geht nicht" oder änliches reicht leider nicht für die fehlersuche

gruß

Na klar, sehr gerne.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Vorweg erst mal fettesten RESPEKT für deine Seite, Radislav.

Meine debug.cfg sieht wie folgt aus:

Code:
rm /var/tmp/passwd
rm /var/tmp/group

cp /var/media/ftp/SAMSUNG-HM500JI-01/BFTPD/bftpd.conf /var/tmp/
cp /var/media/ftp/SAMSUNG-HM500JI-01/BFTPD/bftpd /var/tmp/
cd /var/tmp
chmod +x bftpd
chmod 777 bftpd.conf

echo "root:x:0:" > /var/tmp/group
echo "offen:x:102:" >> /var/tmp/group
echo "ftpbenutzer:x:101:ftpuser" >> /var/tmp/group

echo "root:x:0:0:root:/:/bin/sh" > /var/tmp/passwd
echo "ftpuser:jcsNDzm0qEmxw:0:0:ftpuser:/var/media/ftp/SAMSUNG-HM500JI-01:/bin/s
echo "admin:oU0nnHfTRVYYY:1001:0:der_meister:/var/media/ftp/SAMSUNG-HM500JI-01:/
echo "user2:jcsNDzm0qEmxw:1002:101:user_eins:/var/media/ftp/SAMSUNG-HM500JI-01/F
/var/tmp/bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf

Dementsprechend sieht auch meine passwd-Datei aus.
Das mit den Benutzergruppen ist wahrscheinlich übertrieben, wusste mir aber hinterher nicht mehr zu helfen, da hab ich das einfach mal probiert, hat aber auch keine Änderung herbeigeführt.

bei der bftpd.conf hab ich den Pfad geändert:
Code:
global {
  DENY_LOGIN="no"
  PORT="21"
  PASSIVE_PORTS="0"
  DATAPORT20="no"
  ADMIN_PASS="x"
[COLOR=Red]  PATH_BFTPDUTMP="/var/media/ftp/SAMSUNG-MH500JI-01/BFTPD/bftpdutmp"[/COLOR]
  XFER_BUFSIZE="2048"
  ALLOW_FXP="no"
  CONTROL_TIMEOUT="300"
  DATA_TIMEOUT="30"
  RATIO="none"
  ROOTDIR="%h"
  UMASK="022"
 [COLOR=Red] LOGFILE="/var/media/ftp/SAMSUNG-MH500JI-01/BFTPD/bftpd.log"[/COLOR]
  HELLO_STRING="bftpd %v at %i ready."
  AUTO_CHDIR="/var/tmp/"
  AUTH="PASSWD"
  RESOLVE_CLIENT_IP="no"
  MOTD_GLOBAL="/etc/ftpmotd"
  MOTD_USER="/.ftpmotd"
  RESOLVE_UIDS="yes"
  DO_CHROOT="yes"
  LOG_WTMP="yes"
  BIND_TO_ADDR="any"
  PATH_FTPUSERS="/etc/ftpusers"
  AUTH_ETCSHELLS="no"
  ALLOWCOMMAND_DELE="yes"
  ALLOWCOMMAND_STOR="yes"
  ALLOWCOMMAND_SITE="yes"
  HIDE_GROUP=""
  QUIT_MSG="See you later..."
  USERLIMIT_GLOBAL="0"
  USERLIMIT_SINGLEUSER="0"

Die bftpd Version ist die entsprechende Version für die 7270 von Deinem Server, Radislav.
(http://radislav.bplaced.net/fritzbox/7270/)
Wäre sonst noch was von Interesse?

Vielen Dank und schönen Gruß

Naja, wie der Titel schon sagt möchte ich weitere FTP-User einrichten die ein bestimmtes Verzeichnis zugewiesen bekommen.
Momentan ist es so, dass dieses nicht wirklich funktioniert:
Ich kann mich zwar mit dem Benutzer 'ftpuser' und dessen Passwort anmelden und gelange in den angegebenen Ordner "FTP", jedoch kann ich das auch mit jedem beliebige Usernamen. Dabei ist der Username völlig gleichgültig, selbst nicht eingetragene Usernamen funktionieren solange das Passwort von 'ftpuser' angegeben wird.
Logins mit dem eingetragenen User 'Admin' und dessen Passwort enden in der Fehlermeldung "530 User admin access denied." Nimmt man wie gesagt das Passwort von 'ftpuser' funktioniert der Login.

Ich möchte mind. zwei Benutzer anlegen, mit unterschiedlichen Passwörtern und unterschiedlichen Stammverzeichnissen.

Ach im übrigen wollte ich auch mal nen Blick in die bftpd.log werfen, musste aber feststellen das diese leer war, ist das normal?

So, hoffe ich konnte euch mein Problem etwas klarer machen, falls nicht kann ich gerne noch ein paar Fragen beantworten. Hab leider noch nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet, daher weiß ich nicht so wirklich auf was es ankommt.

sag mal ist dein AVM-FTP aktiv?

schalte den mal aus ich denke du hast deinen avm aktiv. um diesen bftpd zu nutzen solltest du den sicherlich ausschalten.

bzw. solltest du den noch benötigen, dann wechsle den port auf dem bftpd lauscht. z.b. von 21 auf 211 oder was auch immer du willst.

Grüße

AVM ist aktiv.
Wenn ich es abschalte und reboote kann ich den FTP nicht mehr erreichen (auch nicht im lokalen Netzwerk).
Ändere ich den Port in der bftpd.conf und reboote die fritze hat das komischerweise keine Auswirkung, ich kann mich also nicht über den Port 211 anmelden (über port 21 gehts natürlich).
Soweit der momentane Zwischenstand.

Mein Tip, AVM-FTP abschalten, dann bftpd neu installieren und am besten auf nem anderen port zum testen starten. zuerst mal in der einfachsten variante dann erst wenns geht um user erweitern und in die debug.conf eintragen.

Ich hoffe es klappt

Hallo, nach langer Zeit wollte ich mal etwas Feedback geben.
Bisher habe ich es noch nicht hin bekommen. Werde das Projekt wohl auch erst mal für mich persönlich auf Eis legen, da es für mich nicht so dringend ist und zu viel Zeit für die Fehlersuche draufgeht. Dachte das es an sich etwas einfacher werden würde das Ganze umzusetzen. Hatte mir zu Anfang erhofft, dass es reichen würde nur die passwd entsprechend zu ändern... schade.
Habe mittlerweile folgende Sachen ausprobiert:
  • einfache Veränderung (user hinzugefügt) der passwd über die debug.cfg
  • Einbindung diverser Versionen von bftpd
  • mit und ohne eingeschaltetem AVM-FTP
  • Verschiedene Portnummern für bftpd

Da es wahrscheinlich nicht an meiner Box liegt, muss es am Bediener liegen. ;)

Bedanke mich erst mal für die Hilfe hier im Forum. Falls ich wieder Zeit und Lust habe, dann fange ich richtig an zu basteln und lass mich hier wieder blicken.

Hallo,

ich habe die aktuelle NAS Firmware drauf und möchte gerne über den FTP AVM mehrere Nutzer anlegen, ich bekomm es jedoch nicht hin. Wie genau muss der Code den lauten den ich in die passwd einfügen muss oder ist das garnicht möglich mit 2 Benutzern?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.