Zugriff von 1und1 auf meine 7390 fritzbox trotz gesetzter Passwörter durch Support

dc1ri

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo...

Gerät : 7390
Version SW:84.05.22
Provider : 1und1 DSL und 5 VOIP Nummern
Provider2: Megavoip für Mobilfunk


Beim versuch heute über VOIP zu telefonieren bekahm ich ein belegt zeichen. Nach der Überprüfung der Fritzboxeinstellungen ob die SIP angemeldet wahren wahr da ein Grüner Punkt also angemeldet.
unter den Ereignissen war dann der Fehler 401 ( 401 Unauthorized) Protokolliert. Also das meine Anmeldung nicht passt. nach einem Neustart der Box lief alles wie gewohnt.Da habe ich den Support verständigt und der Herr an anderen ende erklährte mir das es Ein problem mit einer Nummer gibt und er die Fritzbox die Einstellungen reseten müsste. Auf die nachricht das ich nicht nur 1und1 Server in den Rufnummern eingetragen hatte reagierte der Herr etwas Versört Diese Supporten wir nicht ... ist auch klar aber wenn die Einstellungen resetet werden und neu angelegt ist dann diese Nummer noch vorhanden ? diese Frage lies den Herren wahrscheinlich die Schweisperlen auf die stirn treiben ( Ende seiner Erfahrung ). Ich stimmte dem Reset und dem neu anlegen zu habe ihm aber kein Passwor nennen müssen obwohl bei meiner fritzbox ein Configpasswot und auch für die fernwartung ein passwort vergeben sind. Es dauerte dann ein paas minuten und die nummern von 1und1 wahren neu angelegt und die von megaVoip weg.

Tja die können meine Einstellungen ändern ohne das ich das verhindern kann. Kann das jemand bestätigen ?

das neu anlegen von Megavoip war kein Problem die Wahlregel das Handygespräche über Megavoip geführt werden war noch vorhanden

Scheinbar gibt es da einen Override mode oder GOD mode kann ich das verhindern ohne die Dateien zu Verändern die auf der Fritzbox gespeichert sind ???

gruß dc1ri
 
Wenn du Startcode von 1und1 verwendest oder als Anbieter 1und1 wählst (kommt auf dass selbe raus) wird die FB automatisch eingerichtet, und teile deiner Konfig überschrieben.

Und dann ist auch Standard aktiv, dass der Anbieter jederzeit Konfig sowie Firmware anpassen kann. Kannst aber auch abschalten, dann musst halt alles manuell einstellen oder durch Startcode selbst deine Konfig überschreiben lassen.
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/010/hilfe_netzwerk_providerservice
 
hallo dc1ri,

1und1 sendet die Einrichtung über TR069.
Dies wird bei denen auf den Server eingetragen und geht dann automatisch.

Abzuschalten über Experteneinstellung an -> Zugangsdaten -> Anbieter-Dienste -> Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen.
Da den Hacken entfernen.
 
1&1 kann keine Daten Deiner Fritz lesen, sie können nur mit dem TR.69-Protokoll ("Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" unter Internet/Zugangsdaten/Anbieterdienste) einzelne Bereiche über den Konfig-Server neu parametrieren lassen. Das ist im Übrigen der Vorgang, der auch nach dem Eingeben des Startcodes im Hintergrund durchgeführt wird.
Befasse Dich mal mit diesem Protokoll, das ist nicht von jedermann aus dem Internet machbar, das ist auch eine völlige Einbahnstraße und somit sind keine persönlichen Daten bzw Passwörter Deiner Box auslesbar.

Ab gesehen davon hätte es auch eine neue Passwortvergabe im Controlcenter und anschließender Passwortneueingabe in der Fritz für genau diese Telefonnummer von Deiner Seite aus getan.
 
Wunderbar Ihr habt da recht die einstellung war an.

Herforragede Infos. genau das hab ich gesucht. Diese Einstellung kannte ich noch nicht .... bin aber jetzt schlauer. Diese ist sinnvoll wenn sich die leute nicht mit der Box auskennen jedoch bezeichne ich mich nicht als Anfänger jedoch muss ich gestehen nach dem heutigen Tag fühle ich mich wieder wie ein newbie. Ich mag es nicht wenn mir jemand das Steuer aus der Hand nimmt jedoch wenn ich die Einstellung nicht kenne ist es meine Schuld die Kontrolle zu verlieren

war nur überrascht das die das machen können jetzt nicht mehr. DANKE EUCH..

hab mal nachgelesen TR069 ist sehr mächtig. ist eine echte Backdoor ins system nicht nur der router kann konfiguriet werden sondern auch jegliche arten von netzwerkgeräten hinter der Firewall wow das werd ich mir merken. Echt interesannt.

gruß dc1ri
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.