Zugriff MyFritz wenn Box über Wlan online.

Freetz macht an der Stelle nichts anders ... es könnte höchstens zusätzliche DynDNS-Clients nachrüsten (die aber auch nicht so gut integrierbar sind wie der "ddnsd" von AVM, weil die Hooks fehlen).

Das ändert aber am Rest des Problems nichts ... es gibt nur eine private Adresse für die Box und daher muß man für eine DynDNS-Aktualisierung - auch bei eingerichteten statischen Portfreigaben, ebenso bei automatisch eingerichteten über PCP - erst einmal ermitteln, was die tatsächliche externe (IPv4-)Adresse ist.

Das geht zwar mit Freetz (es gibt irgendwo ein Skript, was das über STUN zu lösen versucht), aber es ist dann immer noch ziemlicher Aufwand, das sauber zu konfigurieren (passende DNS-Aktualisierungen) und m.W. (da müßte ich aber auch erst noch einmal nachschauen) ist damit auch das Problem des unbemerkten Wechsels der IP-Adresse des vorgelagerten Routers noch nicht gelöst, weil das am "onlinechanged" der Box hängt und nicht periodisch abläuft (für den kaskadierten Router gibt es ja kein "onlinechanged", wenn der vorgelagerte die Adresse wechselt).

Abgesehen davon bräuchte man für so eine Änderung auch nicht gleich die komplette Freetz-Keule - aber entsprechende Kenntnisse über Linux, Shell-Programmierung und Netzwerkgrundlagen (bis hin zu DynDNS), wobei die auch für den (effektiven und sicheren) Einsatz von Freetz eine Selbstverständlichkeit sein sollten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.