Zugriff auf zweite Fritzbox im Netz mit eigenem IP Bereich

kirkage

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zwei Fritzboxen im Netzwerk.

Box A (192.168.0.1) baut ein eigenes DHCP Netz mit 192.168.0.0. auf und eine weitere Fritzbox (192.168.1.1) ein zweites DHCP Netz mit 192.168.1.0.

Von der Box B mit 192.168.1.0 kann ich auf den gesamten IP Bereich von Box A zugreifen. Andersherum natürlich nicht.

Ist es dennnoch irgendwie möglich, dass ich aus dem 192.168.0.0. Netz von Box A auf die Benutzeroberfläche der Box B mit 192.168.1.1 zugreifen kann? Gibts dazu nen Workaround oder ähnliches?

Danke

Internet > Freigaben
Portfreigaben > FRITZ!Box-Dienste
Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert

Aber dann weiß die Box A ja noch immer nicht wo das Subnet B 192.168.1.x zu finden wäre, diese IP-Adressen sind aus Netz A also dennoch nicht direkt erreichbar, oder?
Höchstens über die WAN-Adresse der Box B und Weiterleitung gewisser Ports auf dezidierte Geräte im Subnetz B.

Ok, dachte er möchte auf Geräte in Netz B zugreifen, er will aber nur die Box B selbst erreichen, dann paßt es natürlich so wie beschrieben.

Nein, ist es - ohne Weiteres - nicht, denn da ist immer noch die Router-Firewall dazwischen.

Ja, natürlich. Entweder über IPv4 oder besser direkt mit Portfreigaben über IPv6.

Oder du machst aus den beiden Boxen ein Mesh (damit agiert die 2. Box als AP und nicht mehr als eigenständiger Router).
Geräte ohne Zugriff auf dein Heimnetz müßtest halt ins Gastnetz verfrachten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.