[Problem] Zugriff auf http://fritz.box über VPN geht nicht

Ryker

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2007
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

Ich habe in meiner fritzbox-7490 das VPN konfiguriert, dann die 3 Werte an meinem Android-Phone dem VPNCilla gefüttert und schon kam ich rein. Das VPN funktioniert prinzipiell tadellos. Ich kann (auch per dns-namensauflösung) auf div. WebInterfaces, etc. in meinem HeimNetz zugreifen.
Auch der telnet auf fritz.box (über vx-connectbot) funktioniert. Aber wenn ich am Smartphone mit Browser auf http://fritz.box zugreifen will, dann kommt nur die externe Seite der Fritzbox (die mit der UserNamen + Passwort -Abfrage), aber nicht die interene Seite, wo man nur das Passwort eintippt.
Jetzt könnte man zwar den AdminUser für Zugriffe aus dem Internet zulassen, dann kann ich mich mit dem auch User auch über VPN einloggen, aber das will ich ja gerade mittels VPN verhindern.

Die TUN-Adresse, die ich im VPN-Tunnel bekomme, liegt im gleichen Subnetz, wie die Adresse der Fritzbox. Auch als DefaultGateway bekomme ich die interne Adresse der fritzbox.

Was kann das sein ?
Ist das evtl. ein Bug im Handling des Fritz-Webinterfaces ?


Gruß
Ryker
 
Ich halte das nicht für einen Bug, eher für ein Feature ... kann aber auch als "Ansichtssache" durchgehen.

Solange das Login nicht tatsächlich aus den internen Netz erfolgt (nicht nur anhand der Netzwerk-Adresse detektiert, sondern anhand der Schnittstelle, über die die Gegenstelle erreichbar ist und das ist nun mal bei einer VPN-Verbindung auch das "dev dsl"), solange erwartet die FRITZ!Box eine "ordentliche Anmeldung" mit Benutzernamen und Kennwort, wie es auch bei einem externen Zugriff der Fall ist/wäre.

Den Zusammenhang zwischen der Freischaltung eines administrativen Users für "Zugriff aus dem Internet erlaubt" und "VPN-Verbindung erlaubt" verstehe ich auch nicht so richtig in Deinem Beitrag. Das sind doch zwei vollkommen unabhängige Aspekte und selbst wenn man sich mit einem (nicht-administrativen) Benutzer am VPN anmeldet, kann man doch immer noch ein anderes Konto (das auch keine VPN-"Berechtigung" haben muß) am GUI anmelden. :gruebel:
 
Und die IP-Adresse der FB reicht da nicht? Muss es unbedingt http://fritz.box sein?
 
@steve0564:
Macht das tatsächlich einen Unterschied in der Reaktion des FRITZ!Box-GUI? Eigentlich sollte das - nach meinem Verständnis - vollkommen egal sein, ob die Verbindung über den Hostnamen oder die IP-Adresse aufgebaut wird.
 
Wenn ich via VPNcilla die IP-Adresse der Fritte eingebe, verhält sich die Passwortabfrage exakt so, als ob ich daheim vor dem PC säße....
 
7490 mit 06.24 ?
 
Wenn ich via VPNcilla die IP-Adresse der Fritte eingebe, verhält sich die Passwortabfrage exakt so, als ob ich daheim vor dem PC säße....

Die aktuellste Release-Firmware habe ich auch auf der 7490.
Hast du im VPNCilla noch irgendwas spezielles eingestellt ?

Das einzige was bei mir anders ist. Ich benutze als privates Netz 192.168.10.xx. Die Fitzbox hat 192.168.10.1 und das TUN-Interface bekommt 192.168.10.201.

Ein Zugriff auf http://192.168.10.1 bringt mir die zweizeilige Login-Maske und läßt mich aber mit keiner Kennung rein.


Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse habe ich gerade auch mal probiert.

Egal, ob mit aktiviertem WLAN oder über Mobilfunk allein, bei aktiviertem VPN und Zugriff über http://fritz.box bekomme ich immer die normale Anmeldung (nur Passwort) wie auf meinem PC auch. Meine FB7490-1 hat die IP 192.168.0.1.
 
Und ich hab gerade meine Settings gesichert. Die Fritzbox auf Werkeinstellungen gestellt, dann vpn eingerichtet und vom Handy aus über vpncilla aber auch Android-standard-VPN verbunden. Der Zugriif auf http://fritz.box läuft bei mir IMMER auf die externe Anmeldung. Damit ich mich aber dort anmelden darf, muss ich "Zugang auch aus dem Internet erlauben" aktivieren - was natürlich ein bissel sinnfrei ist, wenn ich schon über VPN verbunden bin.

Also, habt ihr vermutlich irgendwas am VPN-Client verändert. Aber was?

--- wie habt ihr denn das VPN an der Fritzbox eingerichtet?
Ich habe das über die Funktionion "Fernzugang für einen Benutzer einrichten" gemacht.
------------------------------

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab überhaupt nichts spezielles eingestellt, weder bei VPN noch sonstwo.
Hast du unter System, FRITZ!Box-Benutzer bei "Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz" auch "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" eingestellt?

Edit:
Ich hab nur unter System, FRITZ!Box-Benutzer bei dem entsprechenden Benutzer das Kreuzchen bei "VPN" gesetzt und im Handy die unter "VPN-Einstellungen anzeigen" angezeigten Einstellungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Getreu dem Motto "Reboot tut immer gut" habe ich die Box rebootet und nun funktionierts. Auch mit meiner alten Config, die ich nun wieder eingespielt habe.

Also man muss wirklich nach dem EInrichten eines VPN-Users an der Fritzbox einmal die Box rebooten, damit der Zugriff übers VPN auf http://fritz.box übers interne Interface kommt.

Puh, da bin ich jetzt aber froh.

Danke an eure Mithilfe.

Gruß
Ryker
 
Nö, bei mir hat es mit 3 verschiedenen Boxen ohne Reboot funktioniert.
 
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass sich meine 7390 jedesmal, wenn ich einen VPN-User neu eingerichtet hatte, von selbst rebootet hat. Ohne Vorwarnung!
Keine Ahnung, ob das ein normales Verhalten darstellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.