[Problem] Zugriff auf fritz.box nicht mehr möglich

nervigefrage

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle Netzwerk-Experten da draußen

Ich habe in letzter Zeit einige Probleme gehabt, mein Heim-WLAN zu erweitern und mir steht noch ein letztes Problem bis zum Ende im Weg. Mir hat meine FritzBox 7170 (von 1&1 bekommen) für eine Gute WLAN-Abdeckung nicht mehr ausgereicht. Also habe ich mir den TP-Link WN801ND Access Point gekauft, um endlich keine toten Winkel mehr zu haben. Ich habe dem TP-Link selbe SSID, Ip Adresse, WPA2 Kennung usw. gegeben wie der FritzBox. Nach einigen Heimwerkerischen und technischen Problemen haben nun die Geräte, die sollen, auch internet. Dafür musste man aber bei den 4 Windows-Geräten bei uns die DNS-Serveradressen manuell auf : bevorzugt 8.8.8.8 und alternativ 4.4.4.4 setzen. Die 3 Android-Smartphones hatten sich übrigens ohne Promleme verbunden. Vorher wie nachher ist nun aber der einzige und zentrale Mac des Hauses per Kabel an die FritzBox angeschlossen, mit dem per fritz.box die Box konfiguriert wurde. Den Umweg über den AP wollte ich natürlich nicht gehen, warum auch, die Entfernung zum AVM-Gerät beträgt 0,5, zum Access Point 15 Meter. Nachdem aber auch hier der DNS Server manuell eingegeben wurde (vorher überhaupt keine Verbindung zum netz) kommt man ins Internet, aber nicht auf fritz.box. Der Bildschirm bleibt schlicht leer.
Als netzwerk-Neuling (die gesamte Einrichtung wurde nach Anleitung von Amazon-Kommentaren durchgeführt) ist mir klar, dass das natürlich nicht alle Informationen sind, die ihr braucht. Aber ich habe schlicht auch keine Ahnung, was wichtig ist und was nicht.

Gruß
 
Ich weiß nicht, warum du die DNS-Serveradressen manuell auf : bevorzugt 8.8.8.8 und alternativ 4.4.4.4 setzen musstest. Ich weiß aber, dass du mit 4.4.4.4 wenig Erfolg haben wirst. Denn: Google Public DNS steht unter den gut zu merkenden IP-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4 zur Verfügung.
fritz.box kennen die Google DNS-Server aber ohnehin nicht. Dann musst du eben die IP-Adresse deiner Fritzbox selber eingeben, also 192.168.178.1 oder, im Notfall, 169.254.1.1
 
Ich habe dem TP-Link selbe ... Ip Adresse ... gegeben wie der FritzBox.

Dass kann auch nicht klappen, jedes Gerät braucht eine eigene IP.

Wenn der TP-Link als WLAN AP läuft, sollte dieser sowie die Geräte daran eine IP von der FB bekommen. Oder ist der DHCP aus von der FB?

Wenn Google DNS verwenden möchtest, definiere diesen besser Zentral in der FB und nicht manuell an jedem Gerät.
 
Hast du jetzt den TP-Link und die Fritzbox parallel als eigenständige WLAN-AccessPoints aktiv? :confused:

Sorry, aber das scheint mir ein ziemliches Kuddelmuddel geworden zu sein:
Wie kommunizieren die den miteinander?! Beide beanspruchen dieselbe IP und dasselbe WLAN-Funknetz - vermutlich hast du auch bei beiden DHCP aktiv? Das ist der reinste Konkurrenzkampf(!) - und damit echt Glück, wenn überhaupt was funktioniert ;)

Der TP-Link sollte als WDS-Repeater an der Fritzbox hängen (die alte 7170 sollte WDS noch können - neuere FBs nutzen ein neues Verfahren von AVM, das mit WDS nicht mehr kompatibel ist).
Wie das genau funktioniert, kannst du z.B. hier lesen:
http://service.avm.de/support/de/SK...peater-eines-anderen-Herstellers-vergroessern
Du findest bei AVM eine ganze Menge Anleitungen...

P.S. bitte in Zukunft Finger weg von irgendwelchen Anleitungen in Amazon-Kommentaren!!! Da steht i.d.R. sowieso nichts Verwertbares drinn!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.