Zugriff auf fritz.box langsam nach FW-Update?

pedu

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich online ein 7170-Firmwareupdate von 29.04.70 auf 29.04.76 durchführen ließ, erfolgt nun der Zugriff auf die Box via http://fritz.box sehr langsam. Auch der Seitenwechsel innerhalb der Fritz-Menüs geht nur sehr lahm vonstatten. Der normal Internetzugriff ist davon nicht betroffen...

Hat das auch jemand anders beobachtet oder was soll ich davon halten?
Ist es ratsam, wieder die alte Firmware zu installieren?

Peter
 
Hatte ich bei meiner 7270 gestern auch.

Schau mal im Energiemonitor nach der Prozessorauslastung.
War bei mit immer um 90%.

Hab die Box neugestartet. Seitdem flutscht es wieder.
 
Andreas -

Schau mal im Energiemonitor nach der Prozessorauslastung. War bei mit immer um 90%.

Tatsache, auch bei meiner Box waren es 91% Auslastung, obwohl schon neu gestartet. Erst nach nochmaligem Aus/Einschalten läuft es wieder normal.

Danke also für den Hinweis!

Peter
 
auch mit der 7390

Hallo,

ich möchte dieses Prob noch mal aufgreifen.
Ich habe enorme Geschwindigkeitsprobleme mit meiner 7270 und nun auch mit der neuen 7390.
Dies äussert sich aber erstaunlicherweise nur im Lan.

Wenn die Fritzbox 1 - 2 Tage in Betrieb ist, verlangsamt sich der Seitenaufbau des WI und auch die Datenübertragung auf ein angeschlossenes USB Device (egal ob HDD oder Stick) drastisch.
Bei der 7390 betrifft es auch den internen Speicher.

Da kann ein Seitenaufbau des WI schon mal länger als 20 Sec dauern.
Nach Neustart der Box geht das in unter 1 Sec.
Das kopieren von Daten auf Stick oder internen Speicher wird zum Desaster. Ein 50 KB grosses Txt File kann da schon mal 30 Sec oder länger brauchen um auf dem USB Device zu landen.
Auch hier nach Neustart der Box in weniger als 1 Sec.

Erstaunlicherweise treten diese Probleme nur im heimischen Lan auf.
Greife ich vom Arbeitsplatz (also über Wan) auf die Box oder den Speicher zu, ist alles OK!?!?


Surfen im I-Net und Datenübertagung von einem PC auf den anderen (über Freigaben im Heimnetz) funktioniert hingegen einwandfrei. Sowohl bei WLan wie auch bei über Kabel mit der Box verbundenen PC´s.
Diese enormen Geschwindigkeitseinbrüche betreffen ausschliesslich die Fritzbox, deren WI und an diese angeschlossene USB Datenspeicher.
Und da auch nur im Lan.

Ich dachte erst meine 7270 hätte eine Macke, aber nun betrifft es auch meine neue 7390. Beide Boxen mit verschiedenen original Firmwares getestet.

Da es nur das Lan betrifft, scheidet zu hohe Prozessorlast eigentlich aus.

Wer hat nen Tip oder eine Idee???

cu
 
Die Problematik kenne ich, wenn ich große Dateien im Lan über die Box kopiert habe oder einen Film über die Box getreamt habe, ist diese auch schweinelahm geworden, die Auslastung war teilweise so groß dass nicht mal mehr Voip möglich war. Jetzt habe ich einen 1000mbit Switch vor die Box geschaltet und alles läuft besser und schneller.
Auch der Support von AVM konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.
 
Hallo,

nein AVM habe ich noch nicht kontaktiert.
Ich hatte einfach die Hoffnung das dieses Problem und vlt. eine Lösung hier bekannt sei.

Das mit dem Switch macht eigentlich keinen Sinn, da die meisten meiner Geräte per WLan conecten.

cu
 
kenn ich auch.
Fällt mir besonders am Kabelanschluss auf.
Wenn ich einige Zeit mit 32mbit downloade dann wird die box lahm (cpu geht ja ab 15-20mbit auf 100% hoch) und ist danach auch nicht mehr flüssig ansprechbar bis zum Reboot.

Bei mir geht dann der Datendurchsatz ins Internet auch auf 15 mbit herum zurück anstatt der möglichen 32mbit.

Kabelprovider schiebt die schuld auf die box (was vermutlich stimmt. Direkt am Modem geht es) und Avm auf den Provider :rolleyes:
 
Stimmt natürlich.
Ich werde mich also auch mal mit AVM auseinandersetzen und dann hier berichten.


cu
 
Endlich Full Speed im Dauerbetrieb

Ich konnte das Problem nach einem Tipp tatsächlich ohne AVM lösen.

Ich habe meine 7170 die als WLan Repeater an der 7390 (und auch vorher an der 7270) hing gegen eine 7240 ausgetauscht.
Die verbindet sich nun mit 300MBit/s (statt der 54MBit/s) und ich habe die oben erwähnten Probleme nicht mehr.
Auch nach 24h habe ich immer noch schnelle Zugriffszeiten auf das WI und auf angeschlossene USB Medien.

In Verbindung mit der 7170 traten die Performance Probleme meistens schon nach 12h auf.

Erklären kann ich mir das allerdings immer noch nicht. Es ist nicht so als ob grosse Datenmengen über den Repeater gingen. Da hängen nur ein Drucker und 2 Rechner (Normalbetrieb) dran.

cu
 
Das ist nicht wirklich eine Lösung des ursprünglichen Problems, es ist nur eine andere Konstellation, in der das Problem nicht auftritt.
 
Das sehe ich auch so, eine Erklärung des Problems und somit die Chance auf eine Problembeseitigung sind damit nicht in Sichtweite.....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.