Personal-VOIP hat mir nach sechs Jahren Nutzung meinen Zugang gesperrt, nachdem der Zugang offensichtlich vom 27.07. auf den 28.07. durch Dritte für Anrufe ins Ausland missbraucht wurde, unter anderem wurden wiederholt zeitgleich (!) mehrere Telefonate mit der estländischen Rufnummer 0037258882003 geführt - augenscheinlich nicht über meine Fritz!Box, sondern von anderswo.
Nun lese ich mit Datum 28.07. im PBX-network-Blog, dass es aktuell scheinbar erneut zum Ausnutzen einer Sicherheitslücke in verschiedenen Fritz!Box-Versionen komme (siehe http://blog.pbx-network.de/?p=503). Auf Nachfrage bei AVM bekam ich hierzu keine Bestätigung, sondern Verwunderung über eine solche Aussage, und mein Kabelnetzprovider Unitymedia versicherte mir noch einmal, dass die Sicherheitslücke aus 2013/2014 bei den Fritz!Boxen seinerzeit auch durch den Kabelanbieter per Fernwartung bei allen Kunden gepatcht wurde.
Da ich meine SIP-Zugangsdaten von Personal-VOIP selbst nicht einmal auswendig kenne, kein anderer darauf Zugang hat und ich sie - außer in Papierform an sicherem Ort und verschlüsselt in einer zuverlässigen App - auch nirgends gespeichert habe, gehe ich davon aus, dass man sich diese Zugangsdaten nicht über mich beschafft haben kann.
Außer bei Personal-VOIP habe ich auch nirgends über aktuelle Probleme mit dem Missbrauch von SIP-Zugangsdaten gelesen.
Mein ursprüngliches Guthaben will man mir übrigens nicht erstatten, und für eine Entsperrung will man Geld sehen. (Stattdessen werde ich mich wohl eher als Kunde verabschieden...)
Gibt's hier unter den Mitlesern welche, die aktuell ähnliche Erfahrungen mit Personal-VOIP und/oder anderen SIP-Anbietern machen?
Gruß
aufBergheimer
Nun lese ich mit Datum 28.07. im PBX-network-Blog, dass es aktuell scheinbar erneut zum Ausnutzen einer Sicherheitslücke in verschiedenen Fritz!Box-Versionen komme (siehe http://blog.pbx-network.de/?p=503). Auf Nachfrage bei AVM bekam ich hierzu keine Bestätigung, sondern Verwunderung über eine solche Aussage, und mein Kabelnetzprovider Unitymedia versicherte mir noch einmal, dass die Sicherheitslücke aus 2013/2014 bei den Fritz!Boxen seinerzeit auch durch den Kabelanbieter per Fernwartung bei allen Kunden gepatcht wurde.
Da ich meine SIP-Zugangsdaten von Personal-VOIP selbst nicht einmal auswendig kenne, kein anderer darauf Zugang hat und ich sie - außer in Papierform an sicherem Ort und verschlüsselt in einer zuverlässigen App - auch nirgends gespeichert habe, gehe ich davon aus, dass man sich diese Zugangsdaten nicht über mich beschafft haben kann.
Außer bei Personal-VOIP habe ich auch nirgends über aktuelle Probleme mit dem Missbrauch von SIP-Zugangsdaten gelesen.
Mein ursprüngliches Guthaben will man mir übrigens nicht erstatten, und für eine Entsperrung will man Geld sehen. (Stattdessen werde ich mich wohl eher als Kunde verabschieden...)
Gibt's hier unter den Mitlesern welche, die aktuell ähnliche Erfahrungen mit Personal-VOIP und/oder anderen SIP-Anbietern machen?
Gruß
aufBergheimer