Zu geringer Downstream!

maar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe seit 2 Monaten das Problem, dass sich mein DOwnstream dramatisch verringert hat.
Mein Tarif ist 1&1 DSL 16.000 . Stamm noch von 3DSL.

Ich messe überall eine Geschwindigkeit von nur +/- 4.000 :mad: und das kanns nicht sein.
Ich wendete mich an 1&1([Piieeep AndreR], Vertrag wird nicht verlängert.), die Antwort kam nach 5min. doch die kann man sofort wieder in die Tonne schmeissen.
Sehr geehrter Herr Xy,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die ich Ihnen gerne beantworte.

Die bei diversen Speedtests angegebenen Leitungswerte sind nicht zwingend aussagekräftig. Je nach Auslastung der Server, kann die korrekte Bandbreite nicht ermittelt werden. Aufgrund diverser Einflussfaktoren kann die Geschwindigkeit Ihrer DSL-Leitung trotz gewissenhafter Messung nicht hundertprozentig genau ermittelt werden. Schließen Sie aber in jedem Fall alle anderen Online-Anwendungen, um Störungen weitgehend auszuschließen.

Angaben über eine theoretisch maximal mögliche Bandbreite an Ihrem Anschluss erhalten Sie unter folgender Adresse:

http://eki-pi.t-home.de/dsl-check/?mode=nolinks

Diese schlechten werte habe ich schon ca. 2 Monate. Ich habe fast jeden Tag gemessen. Auf 3 unabhängigen Messdiensten. Alle sagen mir das gleiche Ergebnis.

Ich downloade in letzter Zeit mit nicht mehr als 150kbp/s.

Dazu muss ich sagen, dass mein Upload stabil geblieben ist und immer voll ausgelastet wird.
Die mir von 1&1 zugewiesene maximale Internetgeschwindigkeit ist 14.500

Meine Konfiguration ist:
FRITZ!Box Fon 5140 (UI), Firmware-Version 43.04.37
Mit analogem Telefon verbunden.
Windows XP Home
Trafic-Shaping ist an.

Beim versuch die Fritz-Box zurück zusetzten, bleibt komischerweise meine Aktuelle Fimware erhalten und resetet nicht.

Ich bin selber nich so erfahren was netzwerke bzw. Internet angeht und bräuchte hier dringend Hilfe.

Was sagen deine Leitungswerte im Bereich DSL-Leitungsinformationen bzw. dort im Register DSL? Wie du vielleicht weißt ist 1&1 nur Reseller und somit kommt der DSL-Anschluss ursprünglich von der Telekom. Somit ist es relativ egal wie dein Provider heißt (1&1, Freenet, ...) denn es würde jeden treffen.

Hast du nun einen 16.000er Anschluss der nur auf 4.000 läuft? Selbst dann müsste der Downstream über 350kbit/s liegen.

Gruß
Bitjunkie

Hallo ich habe seit 2 Monaten das Problem, dass sich mein DOwnstream dramatisch verringert hat.
...
Die mir von 1&1 zugewiesene maximale Internetgeschwindigkeit ist 14.500
Bitte füge ein Screenshot der Fritzbox hier ein. Um genau zu sein von folgender Seite im Fritzbox-Menü.

Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet > DSL-Information > DSL

Beim versuch die Fritz-Box zurück zusetzten, bleibt komischerweise meine Aktuelle Fimware erhalten und resetet nicht.
Die Firmware ändert sich auch nicht mit einem Reset. Der Punkt Werkseinstellung stellt nur die vorgenommenen Änderungen der Einstellungen zurück, mehr nicht.

@frank
ok ich werd mir das mal morgen schön reinziehen.

Hast du nun einen 16.000er Anschluss der nur auf 4.000 läuft? Selbst dann müsste der Downstream über 350kbit/s liegen.
ja habe einen 16.000 Anschluss der mit 4.000 läuft.
ja kommt auf den server an ich hab vor paar minuten mit 300 geladen.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    127.9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
hast du deinen PC schon mal mit einem Tool wie dem TCP-Optimizer auf einen so schnellen Anschluß (16.000) hin eingestellt? Deine Nutzdatenrate liegt bei fast 15.000, das sollte normalerweise auch in etwa z.B. mit mehreren gleichzeitigen Downloads großer Dateien (Linux images o.ä.) zu bekommen sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@maar

Deine Fritz! erklärt eindeutig daß Du eine Nutzdatenrate von fast 15000 down und über 1000 up hast. In Verbindung mit den Anderen Parametern ist das gar nicht mal so schlecht.

Was da der eine oder andere Speedtest erzählt, kannst Du wirklich in der pfeife rauchen weil es mit Deinem DSL nichts zu tun hat.

Hänge Deinen Computer per ethernetkabel statt DLAN oder WLAN an die Fritz! und Du kannst die Geschwindigkeit auch nutzen.

hmm wieso habe ich dann downloadraten die meinen messungen exakt entsprechen?
ethernet kabel haben einen ganz anderen anschluss den habe ich gar nicht am pc.

Hallo,

hmm wieso habe ich dann downloadraten die meinen messungen exakt entsprechen?
Das hast du uns bislang nicht verraten. Ein Grund mehr, das Howto vollständig abzuarbeiten.

ethernet kabel haben einen ganz anderen anschluss den habe ich gar nicht am pc.
Wie ist dein PC denn angeschlossen? Kein Ethernet ist schon mal schlecht, denn bei WLAN oder anderen Verbindungstechniken ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es daran liegt und nicht am DSL.

Hallo,

das Bild zeigt offensichtlich ein Ethernetkabel.

ups.. ok. habe nüämlich in google nach ethernet geguckt und da hat er mir was anderes angezeigt.habe grade immer noch keine zeit gefunden den link oben abzuarbeiten..

Edit:
Hi,
hast du deinen PC schon mal mit einem Tool wie dem TCP-Optimizer auf einen so schnellen Anschluß (16.000) hin eingestellt? Deine Nutzdatenrate liegt bei fast 15.000, das sollte normalerweise auch in etwa z.B. mit mehreren gleichzeitigen Downloads großer Dateien (Linux images o.ä.) zu bekommen sein.
also ich habe meine Browser mit TuneUp 2008 Optimizer für schnelleres Surfen optimiert.
Was meinst du den mit nutzungsrate? Dass ich im gegenwärtigem moment mit soviel geschwindigkeit z.Bsp. etwas lade?
Hatte in dem moment keine downloads an.

Edit2:
Ich habe jetzt mal hiermit auswerten lassen und alles ist im grünen bereich.
Doch als ich auf der T-Home Seite einen Verfügbarkeitscheck gemacht habe, gabs erstmal nen schock.
Da steht tatsächlich:
Für Ihre Rufnummer 05351 / xxxxxx sind folgende Produkte erhältlich:
:: DSL 1000 Anschluss
:: DSL 2000 Anschluss
:: DSL 6000 Anschluss
(nur mit bis zu 3072 kbit/s möglich)

Wie kann das den jetzt sein?????? Ich hatte sonst auch immer 13.000 - 15.000 kbit/s am selben anschluss! Und noch vor 2 monaten ca. sagte mir der gleiche Test das auch DSL 16.000 verfügbar ist.
Heisst es jetzt es liegt an Telekom und nicht an 1&1?

Zuletzt bearbeitet:
hallo .. wurde das thema jetzt vergessen?

Hallo,

hängst du denn an einem T-Com DSLAM? Sonst ist der Verfügbarkeitscheck nicht relevant für dich.

Hast Du denn inzwischen das HowTo komplett durchgearbeitet?

das Howto habe ich durchgearbeitet .. in der registry fehlen einige einträge die ich nicht prüfen konnte.
ansonsten war alles ok an meinem system. Trotzdem ist die leitung langsam.
Habe heute den 1&1 Supuurt auf die langsame donwloadrate angesprochen meinte er benutzen sie einen download Manager.. das ist der oberhammer^^

frank was ist ein DSLAM?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein DSLAM ist das Gegenstück zum DSL Modem in der Vermittlungsstelle.
http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM

Nur, wenn du an T-Com Vermittlungstechnik hängst, ist dieser Check zutreffend für dich (diese Bandbreite würdest du bekommen, wenn du an T-Com Technik hängen würdest). Telefonica und QSC haben ihre eigenen Regeln beim Schalten von ADSL2+ Anschlüssen. Meistens geben sie alles frei und überlassen es dem Modem, die Geschwindigkeit mit der Gegenstelle auszuhandeln. Das würde dann erklären, warum du an einem DSL16000 Anschluss so 13 - 15 MBit bekommst.

Auf was für Downloadwerte kommst du denn, wenn du mehrere Linux-Images von verschiedenen Servern lädst? Natürlich die einzelnen Werte zusammengerechnet.

Gruß

frank_m24
Nur, wenn du an T-Com Vermittlungstechnik hängst, ist dieser Check zutreffend für dich (diese Bandbreite würdest du bekommen, wenn du an T-Com Technik hängen würdest). Telefonica und QSC haben ihre eigenen Regeln beim Schalten von ADSL2+ Anschlüssen..........
Ja ich hatte sonst immer 13 - 15 tausend in der Leitung doch seit ca. 2-3 monaten nur noch 4 -5 Tausend. Ich denke schon dass ich an T-Com hänge. 161 sagt ich kriege 15 Tausend rein bis zur fritzbox.. was danach kommt wissen die nichts. T-Com sagt auch dass ich ca 15 Tausend saft habe, nur dies merke ich ich in keiner weise.
Im howto war so eine Erklärung wie man es in der registry nachbessert doch da hatte ich 2 oder 3 werte gar nicht drin die man da zeigte.
Da ich jetzt in den nächsten tagen umziehe kann es sein dass ich schon heute oder morgen kein netz mehr habe. Erst wieder in der neuen Hütte. wenns da wieder so ist dann werde ich vlt mein system neuinstallieren die tante am telefon heute sagte mir dass dies schon geholfen hat. (Ich glaub die hatte keine Ahnung wovon sie sprach) .Könnte es sonst noch am splitter oder der Verkabelung liegen?

@Rottman
wo kann ich diese Linux Images finden um dies auszutesten?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.