Zoiper (Premium) App auf iPhone IOS 16.4 ...

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,345
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Hallo zusammen,
eigentlich ursprünglich habe ich (die gleichen) Probleme mit der Auerswald COMfortel SoftPhone, die auf der Zoiper als OEM Version basiert. Wenn ich Zoiper aktiv im Vordergrund halte, kann ich abgehend wie ankommend problemlos auf meinem iPhone telefonieren. Nach einer "gewissen" Zeit kann ich nicht mehr angerufen werden. Geht das Gespräch über die Auerswald ITK Anlage, erhält der Anrufer schlichtweg einen "Besetzton".

Um das Problem ein wenig einzugrenzen habe ich auf meinem iPhone die Zoiper (Premium) App installiert und habe dus.net als auch Easybell als VoIP Provider Accounts eingerichtet. Hier erfolgt der "Ausstieg" = nicht mehr angerufen werden können deutlich schneller als bei der Auerwald Konfiguration. Letztere kann ich allerdings nicht groß beeinflussen, da das Softphone per Provisioing eingerichtet und Konfiguriert wird.

Beide Apps nutzen den jeweiligen Push Dienst des jeweiligen Herstellers! Hier sollte also nichts schief gehen.

Ich stelle mir die Frage, ob ich wieder einmal der einzige User bin, der derartige Probleme hat. Vielleicht hat hier jemand von euch auch Tips und/oder Debugging Tips für mich. Ich suche auch die Möglichkeit einmal an das Logfile der Zoiper Apps zu kommen. Aktiviert ist es, aber wo finde ich es. iOS ist ja relativ "vernagelt".

An welchen Stellschrauben kann man hier eingreifen. Meine Vermutung ist einfach, dass iOS die Zoiper APP im Hintergrund in eine Art "Stromsparmodus" versetzt und dabei die Netzwerkverbindung für diese App cancelt. Aber so wie ich vor einigen Wochen einmal recherchiert hatte, sind spezielle VoIP Applikationen explizit von Apple freigeschaltet, so dass diese eben nicht von den Stromsparoptionen betroffen sind.

Apropos: Um weitere Störquellen auszuschließen, nutze ich die App ausschließlich über das Telekom Mobilfunknetz. Also kein WLAN usw. ...
Freue mich über hilfreiche Tips ... bin langsam mit meinem Latein am Ende ...

Bei der Gelegenheit: Groundwire läuft mehrere Tage anstandslos auf dem gleichen Gerät ...

Viele Grüße
Michael
 
App im Hintergrund aktivieren
Um keinen Anruf mehr über die Zoiper App zu verpassen, muss die Erlaubnis dazu erteilt werden, dass diese im Hintergrund ausgeführt werden darf. Ohne die Erlaubnis können Anrufe über die Zoiper App nur eingehen, wenn diese geöffnet ist.

1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Telefons. Hier finden Sie die Einstellungen für die App "Zoiper".
2. Erteilen Sie die Erlaubnis für die Hintergrundaktualisierung der App, sofern Sie Anrufe auch bei Nichtverwenden der App empfangen wollen.
Daneben können Sie auch weitere Einstellungen tätigen, sowie die Erteilung der Erlaubnis für den Zugriff auf Ihre Kontakte, Kamera und das Mikrofon, für Siri & Suchen und Mitteilungen. Sie können auch die bevorzugte Sprache in der App einstellen.
 
@schnurgly Danke Dir für den Hinweis. Unter iPhone Einstellungen/Zoiper Premium ist die Hintergrundaktualisierung aktiviert. Also letztendlich alle 5 Optionen: Kontakte, Mikrofon, Kamera, Hintergrundaktualisierung, Mobile Daten ...

Noch eine Idee? Ich vermute, da muss noch was in der App (also direkt Zahnrad ...) irgendwo eingestellt werden. Aber wo?
 
Ich kenne Zoiper nicht direkt, aber bei derFritzfon-App muß z. B die Ortung für die App aktiv sein, damit sie im Hintergrund aktiv bleibt. Verstehe ich nicht, ist aber so. Könnte bei Zoiper auch so. sein. Eventuell den Support kontaktieren.
 
Support wäre der nächste Schritt. Ich nahm an, dass hier einige Zoiper User herumlungern und da dies doch wohl ein gängiges Problem ist eine Lösung haben.
Aber vielleicht tut sich in den nächsten Stunden noch was :)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es auch wichtig ein Weiterleitungsziel einzurichten.


Vielleicht gibt es noch ein Tipp für Dich!


- Bitte beachten Sie, dass es bei der Nutzung von Zoiper mit einem iPhone zu Konnektivitätsproblemen kommen kann.
Sollten diese Probleme bei Ihnen auftauchen, so raten wir zur Nutzung einer anderen Softphone-App. -
 
Ja, das ist aber doch nur Fonial spezifisch in dem die Festnetzrufnummer an den Account der in Zoiper registriert ist gebunden wird.
 
Bei Android gibt es in den Telefoneinstellungen den Bereich Akku, da sollte die App dann auch nicht eingeschränkt sein, also keine Optimierung für die Akkunutzung auswählen. Ich weiß nicht, obes solche Einstellungen unter iOS gibt, ich vermute aber schon.
 
So etwas gibt es bei iOS nicht. Eine App die im Hintergrund läuft, wird irgendwann zwangsläufig beendet. Ich meine mich zu erinnern, dass das Zeitlimit hier bei 30 Sekunden liegt, die eine App im Hintergrund aktiv sein darf.

Um das zu "umgehen", gibt es afaik zwei Möglichkeiten:

1. Nutzung von Push Diensten, die die App regelmäßig wieder aufwecken.
2. Nutzung von Ortungsdiensten, sodass bei Standortwechsel die App wieder aufgeweckt wird.

Da die Zoiper App keinen Zugriff auf die Ortungsdienste verlangt, bleibt nur Push. Hier listet Google diverse Ergebnisse, von Leuten, die ähnliche Probleme haben. Allgemein wird dazu geraten TCP zu verwenden und nicht mehr als 15 Push Notifications in 300 Sekunden zu senden, da die App sonst hart beendet wird.

Auerswald selbst sagt, dass es mit IPv6 noch Probleme gibt. Das könnte bei Nutzung des Mobilfunknetzes ein Thema sein.

Ansonsten würde ich mich an den Support von Auerswald wenden, da du weder die App (wird provisioniert) noch den Push Server beeinflussen kannst.
 
Hallo @chrsto
Hört sich ja schon einmal prima an und ich habe auch schon in diese Richtung recherchiert. Unabhängig einmal von Auerswald teste ich ja seit ein paar Tagen quasi parallel mit der "unprovisionierten" Zoiper Premium App in Verbindung mit dus.net und Easybell.

Den Zoiper Push Service habe ich gebucht, da ich schon davon ausgehe, dass der Kunde ohne diesen nicht hin kommt. Ist ja verständlich, denn Groundwire benötigt ja auch seinen eigenen Push Dienst seit Jahren. Mir fiel auf dass sowohl dus.net als auch Easybell eigenend in der Zoiper App nach sehr kurzer Zeit eben nicht mehr erreichbar ist.

Nun habe ich die Easybell VoIP2GO App ebenfalls gestern einmal installiert. Die wird natürlich auch (von Easybell) provisioniert, die läuft bisher einwandfrei. Auch nach Stunden kommen eingehende Testanrufe an. Blöd nur, dass ich nicht an die Einstellungen der App komme. - Die werden ja blockiert.
Wie kann ich denn diese Einstellungen, die Du vorschlägst "Allgemein wird dazu geraten TCP zu verwenden und nicht mehr als 15 Push Notifications in 300 Sekunden zu senden" einstellen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Zoiper eine App für iOS anbietet, die überhaupt nicht lauffähig ist und der Mitbewerber Groundwire dies über Tage lang schafft erreichbar zu sein.

Letztendlich bliebe nur die Möglichkeit über den Zoiper Support etwas zu machen, ABER die haben genauso wie wir a) Sonntag und b) morgen Feiertag :)
Und weitere Tests über Easybell scheitern, da die Kundenwebsite einen Error 503 wirft ... :-(
 
TCP: Einstellungen -> Kommende Rufe bzw. SIP Account -> Netzwerkeinstellungen.

Was davon gemeint ist, kann ich nicht sagen, teste es bitte.

Push Notifications: Da hast du keine Einfluss drauf, da du den Push Server nicht selbst betreibst, ansonsten:


Was willst du denn jetzt eigentlich erreichen? Zoiper mit easybell oder Auerswald mit Comfotel? Da wäre ja Auerswald dein Ansprechpartner.
 
Was willst du denn jetzt eigentlich erreichen? Zoiper mit easybell oder Auerswald mit Comfotel? Da wäre ja Auerswald dein Ansprechpartner.

Letztendlich bin ich ja auf der Suche den Fehler einzugrenzen. Auerswald und Easybell provisionieren, da komme ich nicht an alle Einstellungen. Ich muss ja rausfinden, welcher Parameter für den Ausfall verantwortlich ist.
 
Ich habe dir gezeigt, wie du an das Debug Log von Zoiper kommst. Da kannst du schauen, ob da was drin steht. Für Auerswald brauchst du deren Support.
 
Auerswald ITK Anlage
Beide Apps nutzen den jeweiligen Push Dienst des jeweiligen Herstellers!
Wenn Du einen lokalen Telefonie-Anbieter hast, dann kann der App-Anbieter sich nicht in Deinem Namen dort registrieren. Wenn Du also
a) eine Telefonanlage vor Ort nutze, die nicht vom Internet aus erreichbar ist oder​
b) einen Telefonie-Anbieter nutzt, der keine nomadische Nutzung erlaubt​
dann kannst Du die Push-Notifications Deines Mobiltelefons (Apple iOS bzw. Google Android) nicht nutzen.
habe dus.net als auch Easybell als VoIP Provider Accounts eingerichtet
Das ist dann eine andere Baustelle. Hier kannst Du entscheiden, ob Push-Mitteilungen haben willst, UDP oder TCP. Wenn das nicht klappt, dann könnte ich mir vorstellen, dass Zoiper irgendwelche Probleme mit IPv6 der Telekom Deutschland hat; vielleicht nicht weiß dass wir in Deutschland eine Firewall bei unseren Mobilfunkanschlüssen haben. Du kannst zwar in Zoiper IPv6 im Account ausschalten – aber das dürfte sich nicht auf die Push-Notifications auswirken. Schon anderen Internet-APN probiert?
Würde es erstmal über WLAN probieren. Dort kannst Du über den Paketmitschnitt auch schauen, wie oft bei der FRITZ!Box im wAN angeklopft wird (mit Push-Notifications) bzw. in welchen Zeitintervallen der Account am Leben gehalten wird (Keep-Alive; ohne Push-Notifications).

Wenn Dich das ganz dolle interessiert, baue ich das mal nach, also ZoiperPremium, Apple iOS, Telekom Deutschland und dus.net bzw. Easybell. Aber das hilft Dir bei Deiner Auerswald nix … oder ich Dich bzw. Aufbau irgendwie falsch verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Hallo @sonyKatze
ich danke Dir für Dein Testangebot! Ich melde mich bei Dir in den nächsten Tagen!
Mir würde es erstmal darum gehen, Zoiper mit dus.net und Easybell dauerhaft (also auch im Hintergrundbetrieb) zum Laufen zu bekommen.

Korrigieren muss ich mich: Die Easybell App basiert nicht auf Zoiper ... Habe ich heute aber erst erfahren ...

Viele Grüße + Dank
Michael
 
Hallo,

gibt es zu diesem Them schon etwas Neues ? Habe exact das selbe Problem und habe auch schon den Auerswald Support kontaktiert aber von dort seit Wochen keine Antwort. Sie haben es an die Entwicklung gegeben aber das war’s dann auch.

irgendwie muss es ja gehen denn mit den Apps von Easybell und 3CX geht es ja auch.
 
Hallo Wally,
direkte "Neuigkeiten" gibt es leider nicht. Wohl aber eine Korrektur, da meine Annahme Easybell nutzt auch den Zoiper Client mittlerweile widerlegt
ist. Sie nutzen Groundwire. Was 3CX wirklich nutzt, weiß ich leider nicht.

Das Fehlerbild an der Auerswald Anlage mit dem COMfortel Softclient ist nicht so richtig erfreulich. Manchmal läuft die Verbindung (im Hintergrund)
stundenlang ohne Probleme, manchmal steigt sie schon nach 20 Min aus. Was bei mir eine Verbesserung brauchte, was im Provisiongfile "rport"
aus false zu stellen und dafür "stun" zu enablen. Aber so richtig gut ist das nicht.

Gruß
Michael
 
Hi

Ich habe auch schon viel durch. Von Ports freischalten bis Auerswald Proxy’s freischalten aber es bringt alles nicht wirklich viel.

Mein Handy läuft jetzt seit gestern durch und das obwohl ich es nachts aus hatte. Habe in den Einstellungen der TK Anlage Mitteilungen senden mal auf ein geschaltet. Bei meiner Frau jedoch funktioniert das nicht so gut.

Eigentlich tut die Anlage ja was sie soll nur ärgert es mich das man Lizenzen zahlt und dann so Probleme hat. Bei anderen ist es kostenlos und funktioniert auch noch….
 
Hi Wally,
ich auch ... ich vermute eher einen Bug in iOS 16.4 oder in der Zoiper App. Habe gerade mal getestet mit Zoiper Premium mit eingerichteten dus.net
Account. Gleiches Problem, wenn die App (wohl) lange Zeit im Hintergrund läuft ist sie nicht mehr registiert und ein kommender Anruf schlägt fehl.

Debuggen ist auch so gut wie nicht möglich, weil a) direkt über Mobilfunk und b) die VoiP Verbindung ist bei Auerswald verschlüsselt. Außerdem
kommt man, in meinen Augen, extrem schlecht an die Debugdateien ... (siehe Posts weiter oben).

Groundwire macht das, zumindest mal mit Dus.net und Easybell als direkte Provider deutlich besser! Aber das funktioniert natürlich nicht mit Auerswald.

Gruß
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.