Zentrales Telefonbuch - valide Lösungen ohne LDAP?

phoniac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zu allererst will ich Lob und Danksagung aussprechen, da mir dieses Forum schon bei vielen Problemen rund um meine Telefonanlage geholfen hat. :)

In meiner aktuellen Umgebung arbeite ich mit einer FreePBX 2.11.0.38 auf einer Asterisk v10.12.2 welche mit einigen Snoms 360 und 760 der aktuellsten Firmware verbunden sind.
Ich würde für diese Geräte gerne ein zentrales Telefonbuch anlegen, welches gleichzeitig auch einen CID Lookup macht. Allerdings will ich möglichst von einer Lösung via LDAP absehen.
Meine ersten Versuche das Asterisk Phonebook, bzw das Directory der FreePBX mit den Snoms zu verbinden, haben nicht gefruchtet. Falls dies jedoch in irgendeiner Form möglich sein sollte (gerne auch durch eine separates Modul / Drittprogramm) wäre ich für Tips ,Anregungen oder Links sehr dankbar.

Ebenso sind valide Lösungen oder Gedankenanstöße willkommen, die in eine völlig andere Richtung gehen sofern es nicht zwingend auch eine LDAP Integration erfordert ;)

Gruß,
phoniac

PS: Ich entschuldige mich, falls dies so oder in ähnlicher Form bereits in einem anderen Thread behandelt wurde. Die Suche ergab jedoch keine zufriedenstellenden Treffer.

Moin

Zentrale Telefonbücher sind eigentlich sehr einfach mit SNOMs zu realisieren.

Voraussetzung: Ein (lokaler) Webserver der XML ausliefern kann
Auf dem werden die XML Telefonbücher dann zur Verfügung gestellt.
Im SNOM wird eine P-Taste als ActionURL mit dem HTTP Aufruf der XML belegt.
fbook1.xml
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SnomIPPhoneDirectory dtmf="yes" speedselect="select" clearlight="true" state="relevant">
<Title>FB Telefonbuch</Title>
<Prompt></Prompt>
<DirectoryEntry>
<Name>HD Musik Kurzwahl</Name>
<Telephone>**707</Telephone>
</DirectoryEntry>
<DirectoryEntry>
<Name>hd-telefonie.avm.de</Name>
<Telephone>[email protected]</Telephone>
</DirectoryEntry>
</SnomIPPhoneDirectory>

Hallo,

wir verwenden als zentrales Telefonbuch eine MySQL-Datenbank.
In der FreePBX kann man die MySQL-DB bei "Caller Name Lookup Sources" einbinden und dann bei den Inbound Routes als Source hinterlegen. Somit werden dann bei den Snom die Namen aus dem Adressbuch angezeigt, sofern hinterlegt.

Auf den Snom haben wir die Funktionstaste "Directory/Telefonbuch" umprogrammiert und als "Actions URL" eine PHP-Webseite hinterlegt die dann das zentrale Telefonbuch in der MySQL-Datenbank abfragt.

Grüße
Günter

Moin koyaanisqatsi,

die Idee mit dem XML Telefonbuch ist mir auch schnell entgegengesprungen und ich fand es auf Anhieb charmant.
Leider machen die SNOMS in diesem Fall keine Namensauflösung bei eingehenden Anrufen :(
Aber vielleicht gibt es da einen Trick/Kniff den ich übersehen habe, damit das hinhaut?

@Günter
Der Vorschlag mit der MySQL-Datenbank ist gut, nur leider habe ich von diesem Thema sehr wenig Ahnung :p

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.